1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

• Xeno
  • 25. Februar 2008 um 09:50
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. März 2009 um 06:20

Hallo phila4ever,

da hast du ein sehr schönes Stück abgegriffen! Das ist echter Luxus. Glückwunsch.

Es war ein Postvereinsbrief bis 1 Loth exkl. über 20 Meilen, den ich auf 1857-1860 schätze. Den HKS gab es von 1851-63, von daher passt das auch ganz gut. Hinten wird nur ein Distributionsstempel drauf sein, der ohne Jahresangabe ist, aber das ist auch nicht kriegsentscheidend. Manchmal auch gar nichts.

Dass es eine Type III ist, schadet ja nicht. Solch schöne Briefe mit der Type I zu finden wird aber sehr schwer. Viel Glück dabei. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. März 2009 um 08:21
    Zitat

Original von mikrokern

Hallo bayern klassisch,

ah ja, interessant. Ist das wirklich so, dass es den Winkler Typ 10 (OPA-Doppelkreis) nicht bereits 1850 in Landshut gab? Wann ist er denn erstmals registriert? Vielleicht kann ja ein Landshut-Spezialist etwas dazu sagen.
    Die Losbeschreibung gibt aber auch 1850 an, sogar mit genauem Stempeldatum "20. Sep. 1850" - kann man da nicht davon ausgehen, dass sich jemand den Stempel genau angesehen hat?

Hallo bayern klassich,

... und noch etwas dazu in eigener Sache:
    hätte man (= ich) den Ortsstempel-Sem richtig gelesen, so wäre sofort klar geworden, dass Landshut ab 1852 zum OPA "befördert" wurde, also der Typ-10-Stempel nicht von 1850 sein konnte.
    Dazu muss man keinen "Landshut-Spezialisten" aufbieten, sondern nur mal schnell ins Buch schauen.
    Und fürs Spezialistentum bist Du, lieber bayern klassisch, sowieso bestens geeignet, also hatte ich auch hier mit meinem Hilferuf abgeloost. ;)

Schönen Sonntag noch wünscht allen der
    µkern

Gruss

µkern

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 9. März 2009 um 10:15

@BK : Danke :) - freut mich wenn ich langsam ein "Händchen" entwickle. Einen gelben 3er (Nr8) auf Brief gabs auch noch, den kann ich aber erst nach meinem Burzeltag zeigen... der wird noch für Diskussionen sorgen ;)

Eine Frage bleibt aber noch offen - der kleine rote Stempel unten rechts ?( Prüfersignatur? - auf Brief? wenn dann ja stets hinter der Marke wenn ich mich recht entsinne - oder?

Bzgl Type - leider ist genau da der Stempel - so daß ich nicht 100% sehen kann ob II oder III - gehe aber von III aus.

Wenn du dich auf 5c einigen könnt - wär im Ansatz wenigstens ein Punkt zur weiteren Recherche...

@BK: Luxus - aus deinem "Munde" - schön :ups: was dürfte der deiner Ansicht nach kosten? (gern auch per PN)

Gruß und Danke nochmal
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• CHDDK
    Gast
    • 9. März 2009 um 10:43

Hallo phila4ever,

Die rote Signatur ist eine sog. Altsignatur und stammt vom Prüfer "Dietrich". Es war früher nicht unüblich, Briefe auch vorderseitig zu signieren.

Viele Grüße,

Harald

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 9. März 2009 um 10:53

Hallo Harald / CHDDK

danke, da war mein Verdacht ja nicht sooo weit weg - also auch noch (alt)geprüft das Teil ;)

Bleibt noch die ca-Einschätzung was der Brief in dieser Qualität kosten darf... - lt SEM würde ich grob auf 165.- kommen - was davon aber übrig bleibt, also realer Preisansatz ist wäre nur für meinen Lerneffekt interessant, nicht zuviel zu investieren wenn es dann nicht wert ist/wäre

;)

Danke
    phila4ever

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. März 2009 um 11:33

Hallo phila4ever,

als ich anfing zu sammeln, kostete das mal 120 - 180 DM. Diese Zeit ist aber schon etwas länger vorbei ...

In Zeiten, da bei eBay Luxusbriefe zu 30% weggehen und loser Schrott zu 70%, muss man wohl etwas relativieren.

Würde ich einen solchen Brief suchen, ware ich froh ihn für 60 Euro zu bekommen. Er ist aber auch in dieser erstklassigen Qualität "nichts besonderes" im postgeschichtlichen Sinne, weil es eben ein normaler Postvereinsbrief war und ist. Wäre er z. B. unterfrankiert, poste restante gestellt oder eingeschrieben mit Retourrecepisse versehen gewesen (am besten alle 3!!), dann sähe das ganz anders aus (auf einer richtigen Auktion würde es dann wesentlich teurer, bei eBay nicht unbedingt).

Wäre das Mühlrad zentrischer und gerade sitzend und der Halbkreiser ebenso gerade und glasklar abgeschlagen, könnte man den Preis locker verdoppeln. Das wäre dann eine "Puppe", wobei der Katalogwert dann die unterste Grenze darstellte.

Ich denke, du wirst ihn unter 60 Euro und damit sehr gut gekauft haben. Zumindest wünsche ich dir das. :)

Von Wertangaben per PN halte ich wenig, wenn der Drops schon gelutscht ist. Bei einer laufenden Auktion oder bei eBay würde ich hier nicht öffentlich schreiben wollen; die Gründe sind ja nachvollziehbar.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 9. März 2009 um 13:41

@BK - Danke für deine (realistische) Einschätzung - ja er war deutlich unter diesem Limit - für die 60 EUR hätte ich dann wohl zwei davon bekommen :D
    - Ich hatte 3 dieser Art zum Vergleich in der Hand - die anderen beiden waren zwar schöner vom Gesamtbild (Schriftstil, Optik allgemein), aber die Stempel tlw Mist, Preislich lagen sie alle 3 im gleichen Rahmen.

Gekauft hatte ich dann eben diesen Gezeigten (vorher noch ein wenig gehandelt) - mit dem gMR in der von mir bis dato noch nicht gekauften Qualität - jetzt weiß ich auch warum - ;)

Meine "Kleine" (phila-girl) hat sich ja mit zarten 13 (!!) auch den Bayern-Briefen verschrieben... (ich konnte sie nicht aufhalten... :O_O:) - auch sie hat bis jetzt nur wunderschöne preislich absolut vertretbare Stücke (mit Paps Hilfe :ups: ) herausgefischt. Vielleicht zeigt sie sie ja mal - als jüngste Bayernsammlerin hier im Forum.... oder so...

In diesem Sinne, bis zum nächsten 5-er hier in diesem "Theater"
    Gruß an alle (phil.)Bayernfans

phila4ever

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 9. März 2009 um 14:13

Hallo,

anbei ein Brief mit einem Paar der 5d, Type II und Type III.
    Es handelt sich um einen Brief der 2. Gewichtsstufe (1 Loth bis 2 Loth ausschließlich) von Kissingen in den Postverein nach Gera in Thüringen (TuT). Die Entfernung betrug ca. 21,3 Meilen.

Das kleine (Damen)-Couvert ist vom Absender selbst zusammengebastelt. Die rückseitigen Klappen sind nicht geklebt sondern werden nur durch ein dickes rotes Lacksiegel zusammengehalten.

Warum das Couvert mit den Maßen 15,0 x 7,8 cm unter die 2. Gewichtsstufe fiel, ist mir ein wenig schleierhaft. Aber wer weiss, was der Absender dem Fräulein Oberländer so in den Umschlag gesteckt hat.

Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

Bilder

• 5d Paar auf Brief gMR 248.jpg
      • 457,53 kB
      • 1.814 × 940
      • 322
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 9. März 2009 um 14:25

Oh wei' Bayern-Kreuzer..... der Brief ist genau mein BeuteSchema

1 echtes Paar, dann noch mit Bogenrand rechts.... ein Traum.... wenn du dich trennen willst, ich mach dir einen guten Scheidungsanwalt.... ;) :D:weinen:

Gruß und Danke fürs zeigen hier

phila4ever
    :ups:

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. März 2009 um 18:13

Hallo phila4ever,

dein Beuteschema verbunden mit deinem Jagdtrieb hast du ja offenbar genetisch erfolgreich weiter gegeben. Prima!

Ich ahnte, dass du ein Schnäppchen gemacht hast - wer hier vieles liest, der begreift auch schnell, worauf es im richtigen Leben ankommt. Super gemacht.

Die Eroberungen deiner kleinen Maus würden wir sicher alle gerne sehen, also her damit (die Briefe als Scan :D).

Hallo Bayern-Kreuzer,

wie von dir nicht anders gewohnt wieder einmal ein sehr ansprechender Brief.
    Ich kenne aber kleinere in der 3. Gewichststufe - also das kam schon mal vor, dass man der Dame seines Herzens (oder der Erbtante) etwas Volumen mit auf den Weg gab. ;)

Nur sind die meisten kleineren schweren Briefe eben gerade wegen des aufplusternden Inhalts wenig erfreulich gestempelt - bei deinem Brief ist davon nichts zu merken, was umso besser ist.

Tolles Stück und vielen Dank fürs zeigen sagt bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 11. März 2009 um 10:47

darauf wird auch schon geboten.
    Oder lohnt es sich wegen der Marke?

Grüße von wissbegierig

Bilder

• edenkoben-lüdenscheid.jpg
      • 60,48 kB
      • 632 × 363
      • 289
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 11. März 2009 um 11:37

Hallo wissbegierig

Ich finde der Breif sehr schön. Und es sieht aus ob die Marke Typ 1 ist.

Aber die Marke ist vielleicht angeschnitten?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (11. März 2009 um 11:37)

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 11. März 2009 um 11:49

Hallo Nils,

vergleiche doch einmal den MR-Stempel mit dem Ortsstempel.

Hallo Wissbegierig,

auch bei der Marke allein wäre ich vorsichtig; evtl. dünn?

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 11. März 2009 um 12:23

Hallo Bayern-Kreuzer

Daran habe ich gar nicht gedacht. :O_O:

Ich bin im Büro und habe keine Bücher dabei. Dann verstehe ich die Frage von wissbeierig besser.
    Für eine Euro würde ich der Brief kaufen. Mehr nicht. Aber das ist rein subjektiv.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 11. März 2009 um 14:06

Keine Bange, ich werde sicher nicht darauf bieten. Gut wegen Typ I (kann ich aber nicht so genau erkennen), aber kann man sicher auch ohne Ablösung (und evtl. Überraschungen) bekommen.
    Kaum eingestellt und schon bei 6,10 Euro - da muß man sich schon wundern!
    Es scheinen auch oft dieselben Bieter zu sein, die einsteigen, ohne sich das Objekt der Begierde einmal genauer zu betrachten.

Grüße von wissbegierig

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (11. März 2009 um 14:10)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. März 2009 um 14:15

Die Stempelnummer 345 passt nicht zum Aufgabeort Edenkoben, dort hatte man den Stempel mit der Nr. 101, wenn ich mich recht erinnere.

Die Marke wurde nachträglich appliziert. Die Übergänge rechts passen nicht, während sie oben fehlen.

Finger weg von dem Stück. Dass so etwas kritiklos bei eBay verkauft wird, ist jedem klar, der diese Plattform auch nur eine Wenigkeit kennt.
    95% + X Laien sorgen eben für Ergebnisse, die so haarsträubend sind wie die Sammlungen, in denen solche "Schmuckstücke" verschwinden.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (11. März 2009 um 14:18)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 11. März 2009 um 23:00

Bitte welche Typen sind das?

Bilder

• IMAGE0014.jpg
      • 769,11 kB
      • 3.616 × 1.757
      • 194

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. März 2009 um 06:17

Hallo,

wegen zu geringer Größe für mich kaum zu erkennen: scanne die Marken doch mal paarweise mit 300dpi ein - dann braucht ich für alle zusammen nur eine Minute. So aber ... :(

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. März 2009 um 15:22

hier noch einmal paarweise

Danke für die Mühe Klassisch

Bilder

• IMAGE0023.jpg
      • 111,45 kB
      • 1.282 × 626
      • 275
    • IMAGE0024.jpg
      • 94,19 kB
      • 1.228 × 572
      • 279
    • IMAGE0025.jpg
      • 97,22 kB
      • 1.173 × 585
      • 273
    • IMAGE0026.jpg
      • 103,49 kB
      • 1.187 × 626
      • 273
    • IMAGE0027.jpg
      • 96,43 kB
      • 1.228 × 654
      • 280

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. März 2009 um 15:23

teil 2

Bilder

• IMAGE0028.jpg
      • 96,38 kB
      • 1.160 × 613
      • 277
    • IMAGE0029.jpg
      • 106,1 kB
      • 1.228 × 626
      • 274

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™