1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert nachlesen oder so ?

• Wertermittlung
  • radogoal
  • 24. Februar 2008 um 15:39
  • Erledigt
  • radogoal
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 15:39

ich habe von meinem vater ein album mit briefmarken vor allem österreichische und möcht diese vom wert her einschätzen können

beginnend sind die marken so ab 1965

gibt es eine homepage wo ma nden wert von verschiedenen marken nachschauen kann?

danke euch im voraus

• Nimrod
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 16:31

Die Marken ab den 60er Jahren sind allesamt Massenware. Im Katalog stehen sie zumeist mit ein paar Cent bis 2 Euro ausgepreist, was aber nichts bedeuten soll. Es ist quasi ein "Gnaden-Cent bzw. Euro". Wertmäßig von Relevanz ist eigentlich nur noch der nicht verausgabte Gemeindetag ´74 (650 Kat-Wert), nicht zu verwechseln mit dem bildlich ähnlichem Gemeindetag ´75 (der ist nichts wert). Ersttagsbriefe, Blockausgaben udgl. sind ebenfalls Massenware. Kurz gesagt, es kommen später nur ein paar wenige, seltenere Marken vor, die zumeist ungezähnte Stücke und Makulaturen umfassen. Beispiel: der Meteoritenblock ungezähnt (bei einer Auktion letztes Jahr ist er um 11.000.-- verkauft worden, wenn ich nicht irre). Wenn nicht gerade solche Sachen dabei sind, dann würde ich mir, zwecks Schonung der Nerven, nicht mal überlegen etwas davon zu verkaufen...es ist nur frustrierend. Am Besten Du verfolgst ein paar entsprechende Lose bei e-bay und schaust Dir an, was das Zeug so bringt.

Angeblich sind die Marken ab ca. 1990 wieder ein bisschen interssanter, was den Wert und mögliche Spekulation angeht. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 17:08
    Zitat

gibt es eine homepage wo ma nden wert von verschiedenen marken nachschauen kann?

Ich glaube nicht, dass es eine Site gibt, der man Handels- oder Katalogwerte für Österreich-Marken kostenlos entnehmen kann. Es gibt einen gebührenpflichtigen online-Katalog unter .

Das Geld würde ich mir aber sparen. Österreich nach ca. 1950 ist nicht besonders wertvoll. Ich habe neulich für eine Sammlung Österreich postfrisch von 1955 - 1988 70 Euro erhalten (die üblichen 10% vom Katalogwert von 700 Euro). Auch neuere Jahrgänge sind nicht mehr wert, ebensowenig gibt es für gestempelte Jahrgänge mehr.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• radogoal
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 17:24

dann werde ich das ganze in den rundordner geben

danke für die auskunft

• reichswolf
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 17:27

Hallo radogoal!
    Es gäbe noch die Möglichkeit, das ganze an einen Verein mit Jugendgruppe zu geben. Wäre besser als die Rundablage... :) Adressen könntest du hier bekommen, wenn du möchtest.
    Grüße,
    Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™