1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Briefmarken prüfen lassen

• yeti
  • 22. Februar 2008 um 14:17
  • yeti
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 14:17

Hallo!

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich Briefmarken prüfen lassen.

Ich habe in letzter Zeit ein paar schöne Stücke erhalten und überlege, ob ich mir ein Attest dazu anschaffen soll.

?( 1. Zahlt sich das überhaupt aus, wenn ich die Marken nicht gleich weiterverkaufen will?

?( 2. Wo bring ich die Marken hin? An die Adresse des Prüfers? Haben die Sprechstunden oder so was änliches? Muß man einen Termin ausmachen?

?( 3. Was kostet der Spaß? Die Richtlinien des VÖB sind etwas schwammig diesbezüglich.

Falls schon jemand Erfahrungen gemacht hat, würde das sicher noch mehr Leute interessieren.

Schönen Gruß, yeti

>>> Suche Allongen aller Art aus Österreich <<<

Einmal editiert, zuletzt von yeti (22. Februar 2008 um 14:17)

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 22. Februar 2008 um 14:50

Hallo!

Ich kann dir zwar keinen Ratschlag geben, aber ich hab grad gesehen, dass du auch aus Graz bist ;)

Liebe Grüße,
    Bettina

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 15:27

Hallo,

zu 1) Das hängt davon ab, was für Dich der Grund der Prüfung ist und ob dieser Grund aus Deiner Sicht die Prüfgebühren wert ist. Gründe wären z.B.
    - Attest als Verkaufsanreiz um einen höheren Erlös zu erzielen.
    - Überprüfung der Typbestimmung durch einen Experten.
    - Überprüfung der Echtheit innerhalb einer Umtauschfrist.
    - usw.

Wenn es rein um den Verkauf geht, ist ein möglichst aktuelles Attest immer besser. Schließlich entwickelt sich auch die Forschung weiter.

zu 2) Normalerweise bringt man die Marken nirgendwo hin, sonder schickt sie zum Prüfer. Bei besonders wertvollen Marken kann man vorab mit dem Prüfer Kontakt aufnehmen und Dinge wie Prüfdauer, Transportversicherung, etc. besprechen.

zu 3) Die Prüfgebühr ist abhängig vom Wert der Marken und der Art der Prüfung (Attest, Befund, Signum, Typbestimmung, ...). Im Zweifel kannst Du sicher vorab die ungefähren Prüfkosten beim Prüfer erfragen.

Gruß
    Thomas

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 22. Februar 2008 um 16:23

yeti:

Auf e-Mails von Unbekannten reagieren Prüfer selten, Telefon in die Hand nehmen und anrufen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• yeti
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 06:51

Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich in zwei Wochen für einen Tag in Wien bin, hatte ich beabsichtigt, evtl. ein paar Stücke zum Prüfer zu tragen. Konkret wären das 2x ANK 1 zwecks Typen- und Farbbestimmung, ANK 13IIx, ANK 30 mit Rotstempel und ein paar Wasserzeichen. Würde aber wahrscheinlich mein derzeitiges Budget sprengen, wenn pro Marke 4% des Katalogwertes verlangt werden, deshalb vertagen wir das lieber auf fettere Zeiten...

bettina: Ich habe anhand deiner Fehllisten gesehen, daß ich einige Marken für dich hätte. Vielleicht können wir uns ja mal zum Tauschen treffen?

Lg, Yeti

• Gagrakacka
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 08:53

yeti:

Zeige Deine fraglichen Marken im Forum (sofern noch nicht geschehen). Die Österreich-Spezialisten können Dir bestimmt bei der Bestimmung weiterhelfen. Prüfer reagieren allergisch, wenn sie um Typen- und Farbbestimmung gebeten werden.

• cihs
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 12:58

@Gagrakacka

Wie kommst Du darauf? Bitte nicht verallgemeinern.

Gruß cihs

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2008 um 13:06
    Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung

Auf e-Mails von Unbekannten reagieren Prüfer selten...

Auch das trifft wohl eher nur auf ganz wenige Prüfer zu...
    Mir ist bis jetzt auf jeden Fall noch nicht passiert. Im Gegenteil ich habe IMMER ungehend und sehr freundlich Antwort erhalten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Gagrakacka
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 13:14

Lacplesis:

Also ich warte noch auf mehrere Antworten per e-Mail oder Brief von Verbandsprüfern (Zeitraum 24 Monate). Darum der Hinweis, es zuerst mit dem Telefon zu probieren.

cihs:

Bevor ich einem Prüfer eine Marke schicke, mach ich meine Hausaufgaben. D.h. ich nutze alle Möglichkeiten, um die Marke nach Type oder Farbe zu bestimmen. Ich kann natürlich auch mein Album nehmen und verschicken mit der Bitte, doch nachzusehen, ob was interessantes dabei ist.

• cihs
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 13:23

@Gagrakacka

24 Monate ist schon stark. Ich meinte vorher dies wegen dem allergisch reagieren. Das sehe ich nicht so. Man kann nicht alles voraussetzen. Aber telefonieren ist immer gut, oder eine Mail schreiben.

Gruß
    cihs

• Nimrod
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 15:35

@ yeti

Zitat

Konkret wären das 2x ANK 1 zwecks Typen- und Farbbestimmung, ANK 13IIx, ANK 30 mit Rotstempel und ein paar Wasserzeichen

...dafür brauchst Du Atteste? Sorry, das sind Peanuts!

Die Marken kannst Du im Zweifelsfall in einem Verein, oder hier herzeigen und bestimmen lassen. 600 dpi Vorderseite / Rückseite. Wenn da etwas besonderes sein sollte, was die Beschaffung eines Attests rechtfertigt, sagen wir Dir Bescheid. Bei ANK1 wäre dies bei einer wirklich besonderen Farbe, einer Platte A, oder einem selteneren Stempel der Fall. ANK 13 IIx ...das sieht man auch so, dafür braucht man kein Attest. ANK 30 Rotstempel....kommt auf den Stempel an.

Wasserzeichen? Pardon, aber kein Mensch zahlt Dir wegen einem Wasserzeichenteil bei Ö.-Marken ein Extra (Ausnahme vielleicht 9 Kr. Type I, oder ein Ladurner bei MP-Marken).

• ramhto
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1964 (61)
    • 23. Februar 2008 um 21:21

Vorweg kann ich Nimrod 100prozentig beipflichten. Zeig die Marken im Forum und Dir wird geholfen. Zu den Prüfern allgemein: Ich lasse schon seit Jahren Marken prüfen - aber nur ausgesuchte Stücke. Ich kenne daher den einen oder anderen Prüfer schon recht gut und kann Euch sagen, was die oft an Schrott zum Prüfen vorgelegt bekommen ist wirklich das Porto nicht wert. Aber Prüfen macht Sinn, so kannst Du z.B. eine ANK 10 Type 1 zu einem vernünftigen Preis nur mit Attest verkaufen - zugegeben eine schwierige Marke. Aber wie Nimrod schon schreibt, vorher gut überlegen, was geprüft werden soll und vor allem selber viel lesen und schauen. Ich stelle laufend fest, was ich alles nicht weiß. aber lerne immer dazu - auch hier im Forum.
    Liebe Sammlergrüße

• Nimrod
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 21:40

ANK 10 Type I ist definitv ein Fall für´s Prüfen! Oder besser gesagt, eine Marke die nur geprüft gekauft werden sollte, wenn man kaum Vergleichserfahrung hat.

Aber selbst wenn ein Attest beiliegt, sollte man die 10 I nochmal sehr, sehr kritisch anschauen! Wenn es um ein schönes Stück mit "typischen" Merkmalen geht, würde ich die ANK 10 I überhaupt als stark unterbewertet ansehen.

Um es für die Interessierten anschaulich zu machen eine 10 I und eine 10 II nebeneinander.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1203802783.jpg]

Bei der 10 II sollte die feine Girlande um das Medaillon gut sichtbar sein, bei 10 I allerdings nur in zartesten Ansätzen. Dies ist meiner Meinung nach eines der wichtigesten Kriterien, für den praktischen Gebrauch.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1203803105.jpg]

• yeti
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 08:48

Zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage! Ich dachte nicht, daß dieses Thema hier so große Wellen wirft, scheint ein Reizthema zu sein...

Zitat

...dafür brauchst Du Atteste? Sorry, das sind Peanuts!

Schön, daß in mancher Sammlung diese Stücke Peanuts sind, da aber nicht jeder eine museumsreife Sammlung zuhause hat, bleibt es wohl jedem selbst überlassen, was er als Massenware bzw. schöne Stücke ansieht.

Zitat

Die Marken kannst Du im Zweifelsfall in einem Verein, oder hier herzeigen und bestimmen lassen. 600 dpi Vorderseite / Rückseite. Wenn da etwas besonderes sein sollte, was die Beschaffung eines Attests rechtfertigt, sagen wir Dir Bescheid.

Mach ich, sobald ich zum Scannen komme (hab leider keinen eigenen).

Zitat

Bei ANK1 wäre dies bei einer wirklich besonderen Farbe, einer Platte A, oder einem selteneren Stempel der Fall. ANK 13 IIx ...das sieht man auch so, dafür braucht man kein Attest. ANK 30 Rotstempel....kommt auf den Stempel an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die Farbbestimmung ein heikles Thema ist, bei dem mir sogar mancher Experte nicht weiterhelfen konnte. Ohne Vergleichsstück ist das sehr schwierig zu bewerkstelligen. ANK 13IIx seh ich selber auch, dachte nur, wenn man schon was prüfen läßt, schickt man gleich ein paar "billigere" Werte mit, damit sich's auszahlt. Wollte übrigens auch ANK 11II mitschicken (Farbe?). ANK 30 + Rotstempel würde ich nicht als Peanut bezeichnen; wenn diese Marke in jeder Sammlung rumliegen würde, wäre sie wohl nicht so hoch bewertet.

Zitat

Wasserzeichen? Pardon, aber kein Mensch zahlt Dir wegen einem Wasserzeichenteil bei Ö.-Marken ein Extra (Ausnahme vielleicht 9 Kr. Type I, oder ein Ladurner bei MP-Marken).

Ich kenne genug Leute, die für WZ-Teile Aufschläge bezahlen. Übrigens: wie scannt man ein WZ, so daß es kenntlich wird?

@Nimrod: Nix für ungut, aber wir scheinen hier unterschiedlicher Auffassung zu sein.

Liebe Grüße, Yeti

• yeti
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 11:24

ANK 12 sollte eigtl. Type II sein, sieht aber etwas nach Type I aus...

P.S.: Scans sind nicht von mir, sondern vom Verkäufer. Werde bessere machen.

Bilder

• ANK 12.jpg
      • 45,27 kB
      • 428 × 487
      • 419
    • 30 Rotstempel.jpg
      • 31,46 kB
      • 362 × 400
      • 391

2 Mal editiert, zuletzt von yeti (25. Februar 2008 um 13:34)

• asmodeus
    Moderator
    • 25. Februar 2008 um 13:18

yeti: Erstmal muß ich Nimrod zustimmen. Zweitens: Du möchtest aber nicht die ANK 12 kaufen, die Du uns da zeigst? Ist ein "bißchen" beschädigt und würde so eine Marke nicht in die Sammlung aufnehmen.

• yeti
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 13:31
    Zitat

Original von asmodeus
    yeti: Erstmal muß ich Nimrod zustimmen.

In welcher Hinsicht stimmst du zu?

Zitat

Original von asmodeus
    Zweitens: Du möchtest aber nicht die ANK 12 kaufen, die Du uns da zeigst? Ist ein "bißchen" beschädigt und würde so eine Marke nicht in die Sammlung aufnehmen.

Hab ich schon gekauft, die Schäden waren mir aber vorher bekannt, gab auch ziemliche Abschläge! Ich seh' die Marke auch eher als Lückenfüller, leider ist die Nr.12 sehr selten zu bekommen.

Zwecks Type würde ich gerne eure Meinungen hören (der Scan ist furchtbar, ich weiß - ich hoffe, ich kann diese Woche noch einen besseren machen), es sollte eigtl. eine Type II sein, aber die Haarschleife und der Lorbeerkranz sind schwer zu erkennen. Evtl. abgenützte Platte?

Zur ANK 30: Bis auf den Zahnfehler rechts oben ist sie einwandfrei.

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 25. Februar 2008 um 13:36

HyYeti
    ein Blick in den Katalog bringt es an den Tag die 12 gibt es nur in Type II ;)

LG erich

• yeti
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 13:38

Jaja, dachte nur, der Katalog muß auch nicht perfekt sein. Ist aber unwahrscheinlich, da dieses Gebiet schon ziemlich abgegrast ist...

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 25. Februar 2008 um 13:49

ja lieber Yeti was soll man da noch dazusagen wenn Du den ANK und Michel usw in Zweifel stellst ,dann bist Du Alleinbesitzer der einzigen
    Nr.12 TypeI auf diesem Planeten !!
    sorry musste sein.
    trotzdem viel Spaß am sammeln !!
    erich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™