1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Stempelfälschung auf LUNABA-Block?

• Afredolino
  • 19. Februar 2008 um 12:18
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Februar 2008 um 12:18

Gestern hat mich Phila_Tom auf eine Internetauktion bei e***.de aufmerksam gemacht und mich gefragt, was ich von dem Stempel auf dem Block halte:

Meine erste Einschätzung war, das der Stempel falsch ist. Auf dem Brief sind zwei Stempel vom gleichen Postamt, zur gleichen Zeit benutzt worden, aber es sind verschiedene Stempel. Der Stempel oben hat li. und re. zwei Sterne, der Stempel auf dem Block aber nur einen Stern li. und ein kleines "b" rechts. Ausserdem scheint mir die Schriftgrösse von "Schaffhauserplatz" sind verschieden gross. Auf dem Block deutlich kürzer. Ausserdem scheint mir der Stempel auf Block auf dem Brief seitlich nachgezeichnet zu sein.

Ich habe dem Verkäufer diesbezüglich eine Frage gestellt:

Hallo ******. Ist dieser Brief geprüft? Oder könnten Sie mir erklären, weshalb auf der Marke und auf dem Block 2 ganz verschiedene Stempel vorkommen? Vom gleichen Postamt zur gleichen Zeit mit 2 versch. Stempel'n entwertet? Ich denke, der Stempel auf dem Block ist falsch und seitlich nachgezeichnet. Gerne erwarte ich Ihre Antwort. Gruss Afredolino

und heute erhielt ich diese Antwort:

kann ich ihnen nicht beantworten,ich habe eine große Sammlung aufgelöst und erinnerer mich im moment nicht an jeden Artikel.

Ob man diese Auktion melden sollte??

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (19. Februar 2008 um 20:55)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 19. Februar 2008 um 12:52

Hallo,
    ich würde sagen das der Block nicht zum Brief gehört. Denn der Stempel berührt den Brief garnicht, nur den block. Die verschiedenen stempel sagen das übrige.
    Also meines erachtens eine montierte Fälschung.

gruss, tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2008 um 17:35

Bei 17 "Schweiz" Auktionen kann man ja auch mal den Überblick verlieren. X(:oneien:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Februar 2008 um 17:49

Ich habe die Auktion mal bei Lars gemeldet....mal abwarten, was passiert :rolleyes:

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 19:54

Der Block ist zur Nationalen Briefmarkenausstellung in Luzern "Lunaba" erschienen - nix Pro Juventute *nichtschlimm*

Wieviel betrug (betragen, nicht jemanden "reinleimen") das Auslandporto Schweiz - Deutschland für einen Recomande-Brief?

Wieso ist auf dem Stempel beim Block rechts ein "b" und nicht ein "*" wie bei der 40 Cts - Marke...

nicht übergehend gestempelt - rechter Rand von Hand nachgemalt?

kann mich den Vorrednern nur anschliessen... mit grösster Wahrscheinlichkeit ein verfälschter echter Beleg

Fragen über Fragen... :oneien: Finger weg!

Einmal editiert, zuletzt von Thaynger (19. Februar 2008 um 19:54)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Februar 2008 um 21:00

Hallo Thaynger

Hast recht, ich habe soeben den Titel des Tread's geändert. An solchen Sachen merkt man, das man älter wird [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/i-l/krank/krank0002.gif]

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 20. Februar 2008 um 09:55

soo alt bist du nun auch wieder nicht :D

aber es erinnert mich an ein anderes Problemchen...

Habt ihr euch auch schon gefragt wieso der Basler-Taube-Block zum 100 Jahr-Jubiläum im Zuschlagsausgabenteil katalogisiert ist? Da steht doch ganz gross "Pro Juventute" drauf :-/ hmmm?

[Blockierte Grafik: http://www.swissphila.ch/images/07-0029.jpg]

• Thaynger
    Gast
    • 4. März 2008 um 19:43

das leidige Thema geht weiter:

der Lunabablock sowie der Ausschnitt sind Fälschungen:

man beachte den Text "FAUX" (franz: falsch) der mittig unter dem Markenbild aufgedruckt ist...

ob der Lausanner Block auch eine Fälschung ist..? :oneien: :oneien:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™