1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zum ablösen

• Tano
  • 18. Februar 2008 um 21:09
  • Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 18. Februar 2008 um 21:09

Hallo,

erstmal sorry, das ich zum ablösen noch ein Thema aufmache, da ja schon
    viele davon im Forum erstellt wurden.
    Nur klappt es leider bei mir nicht richtig, da ich immer noch Gummireste an den Marken habe. Daher folgende Fragen:

Wie lange sollte die Marke im Wasser verbleiben?
    Wenn sich die Marke gelöst hat, wie lange sollte man sie dann noch im Wasser lassen um Restgummi zu lösen?
    Läßt man die Marke nur auf der Wasseroberfläche schwimmern, oder sollte man sie untertauchen?
    Warum wellen sich manche Marken so stark das sie zu einem "Röllchen"
    werden?

Danke euch im voraus für eure Tipps!!
    Und nochmals sorry, da die Spezialisten dieses Thema sicher schon nicht mehr hören können :)

Gruß

Martin

I

Aller Anfang ist schwer !!

2 Mal editiert, zuletzt von Tano (18. Februar 2008 um 21:10)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 21:35

Hallo Martin,

Zitat

Original von Tano
    Wie lange sollte die Marke im Wasser verbleiben?

Bis sich die Marke von alleine ablöst oder mit Hilfe einer Pinzette abgehoben werden kann. Es gibt keine Richtzeit - manche sind nach zwei Minuten Freischwimmer und andere brauchen "ewig" oder schaffen es nur mit Hilfe einer Pinzette.

Zitat

Original von Tano
    Wenn sich die Marke gelöst hat, wie lange sollte man sie dann noch im Wasser lassen um Restgummi zu lösen?

Bei hartnäckigem Gummi - und vor allem die synthetischen Gummierungen moderner Marken haben solchen im Vergleich zu dem früher üblichen, leicht (wasser-)löslichen Gummi arabicum - empfiehlt sich ein zweites Wasserbad in frischem, klarem Wasser.

Zitat

Original von TanoLäßt man die Marke nur auf der Wasseroberfläche schwimmern, oder sollte man sie untertauchen??

Moderne Marken kann man unbesorgt untertauchen lassen. Bei älteren Marken vermeide ich es hingegen und lasse sie nur auf der Oberfläche - Bildseite nach oben - schwimmen, damit die Markenfarben nicht verwaschen. Es gibt auch einige wenige wasserempfindliche Marken, auf die in Briefmarkenkatalogen hingewiesen wird (meist rötliche oder lila Farben).

Zitat

Original von Tano
    Warum wellen sich manche Marken so stark das sie zu einem "Röllchen"
    werden?

Warum kann ich nicht erklären, aber wenn man sie zum Trocknen wieder vorsichtig auseinander rollt und vor dem Pressen drauf achtet, dass nichts umknickt, glätten sich diese Marken wieder.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Beim Ablösen gibt es auch immer einen gewissen Ausschuss, der trotz aller Vorsicht unvermeidbar ist. Manchmal sind es mit Klebstoff befestigte Marken, manchmal reißt das aufgeweichte Papier usw. Vorsicht auch bei farbigem Briefumschlagpapier oder -futter sowie mit Tinte geschriebenen Anschriften - das kann nicht wieder rückgängig zu machende Verfärbungen der Marken verursachen! Am besten separat ablösen.

Viel Spaß beim Planschen!

philnum

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 18. Februar 2008 um 21:45

Danke dir Philnum,

das hilft mir schon gut weiter!!

Mußte nämlich schon einiges in Ablage P befördern. :(

Gruß
    Martin

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2008 um 11:13

Hallo Tano,
    schau bitte nochmal in den älteren Beiträgen nach. Ich und viele andere haben mehrfach genau beschrieben, wie man Marken ablösen und trocknen sollte. Wenn Du die Tipps beherzigst (zwei Wasserbäder, zwei Trockenvorgänge, ...), dann hast Du die Probleme auch nicht mehr.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 19. Februar 2008 um 17:29

Hab dir mal von einigen Threads die Links rausgeschnitten, die sich mit dem Thema beschäftigen...

Vielleicht helfen dir diese Threads noch ein bisschen weiter.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 20. Februar 2008 um 22:07

Hi
    Nochmals danke für euere Tipps!!

Gruß

Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™