1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Auktion mitbieten ????!!!!

• Wertermittlung
  • salomon111
  • 18. Februar 2008 um 07:57
  • Erledigt
  • salomon111
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juni 1963 (62)
    • 18. Februar 2008 um 07:57

Hallo,

ich habe mich jetzt entschloßen auch DR zu sammeln. Um jetzt einen Anfang zu machen wollte ich evtl. ein paar Marken ersteigern. Da mein Wissen über dieses Gebiet eher gegen 0 tendiert wollte ich mal wissen ob es sich aus der sicht der Spezialisten hier lohnt bei dieser Auktion mit zu bieten.

Gruß
    Salomon111

• ebo
    neues Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 08:10

Ich bin ja auch grade erst Anfänger aber ev. kannste mit meinen Tips ja was anfangen.

Die Frage die ich mir stelle ist willst du postfrisch und gestempelt? Weil da sind ja beide Erhaltungen drauf.

Ich zb. sammle nur gestempelt.

Bei der Auktion würde ich dann nicht mitbieten weil die Hälfte der Marken könnte ich nicht gebrauchen.

Ich habe mir bei einem richtigen Auktionshaus zwei gute Doublettenbücher DR ersteigert.
    Somit hatte ich eine sehr gute Stempel und Markenauswahl und direkt einen gewissen Grundstock.

Nach und nach verfeinere und vervollständige ich die Sammlung.

Und solche Steckkarten werden zu hauf bei Ebay angeboten da kommt es nicht unbedingt auf Eile an.

Wie siehts denn mit Tauschen aus? Ich habe genug gestempelte DR so wie auf der Steckkarte zu sehen!

Ich suche grundsätzlich Bund und DR gestempelt mit schönen Rundstempeln sowie Briefmarken mit dem Motiv "Polizei".

mfg
    ebo

3 Mal editiert, zuletzt von ebo (18. Februar 2008 um 08:22)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 11:38

Hallo Salomon111,

ebo hat ganz recht mit seinen Einwänden. Außerdem habe ich mir mal das Lot näher angesehen:

Alles nur Massenware und dabei sehr viele mangelhafte Marken (Zahnfehler, Flecken, schlechte Stempel usw). Die ungebrauchten Marken sind wahrscheinlich mit Falz.

Beim Deutschen Reich als Sammelgebiet würde ich zudem empfehlen, sich vielleicht erst einmal auf eine Epoche (Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich) zu beschränken. Das ist für den Anfang übersichtlicher und auch lohnender, als querbeet von 1872 bis 1945 alles Mögliche zusammenzutragen.

Also wie ebo schon sagte: Solche 08/15-Lots zu kriegen ist keine große Sache, aber einwandfrei erhaltene, sauber ungebrauchte bzw. lesbar gestempelte Marken schon. Die billige Massenware erwischt man nach und nach ohnehin als "Beifang", wenn man gute Lots oder Teilsammlungen bekommt, oder solche Massenware kann man auch besser gezielt in Dublettenbüchern von Tauschpartnern oder Händlern heraussuchen.

Viel Spaß und viele Grüße

philnum

• saschJohn
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 11:46

also wenn Du mit DR anfängst sind solche Lose nicht geeignet. Such dir lieber einen Großtauschtag in deiner Gegend und geh dahin für dieses Geld von dem Lot bekommst du ganze Alben mit genau diesen Marken und mehr in Dublettenalben. Da kannst du alle anschauen und hast einen Stapel Marken zum lernen mit weit besseren Stempeln als die hier oder wirkliche postfrische ohne Falz

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Februar 2008 um 12:01

Also ich dnek auch das man das Los nicht unbedingt braucht, weil es fehlen immer die besten Stücke, fehlerhaft ist auch vieles und ich weiss nicht ob die Marekn`** oder* sind daher würde ich Abstand nehmen, also wo Sascha auch Großtauschtage geht, muss ich auch mal hin, weil für die Preise Lager Alben bekommen, wird meiner Meinung sehr schwer, aber ich lasse mich gerne belehren, also wie oben geschrieben tausche oder frage nach viele haben gerade auis der Epoche Dupletten und die kannst du günstiger haben!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• saschJohn
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 12:26

Michelle (?) Glückwunsch nachträglich :D
    16. 3. ab 8 Uhr Großtauschtag in Wiesbaden Erbenheim 8) (mein Verein)
    da gibts mindestens 1 der hat hunderte Alben ( erkommt leider nich immer) aber auch die andern haben Alben zwichen 1-5 Euro rumliegen es gibt natürlich auch teurere ;) Also ich geh meistens mit 2 -5 Alben Nachhause und geb so höchstens 70 Euro aus wenn mein Lieferant für Überseepost nich auftaucht dann wirds teuer :D

• klara
    aktives Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 12:56

Hallo SaschaJohn,
    kannst Du sagen wo in Erbenheim?
    Kann sein daß ich auch da komme.
    Gruß klara

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 18. Februar 2008 um 14:33

wenn ich so lese welche Preise in der Provinz :) genommen werden, so überlege ich mal schon einen Taxi zu nehmen. Hier in Berlin hatte ich das Gefühl, die kaufen die Alben bei Ebay und versuchen von mir das Doppelte zu bekommen. Es kann aber auch Pech gewesen sein.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• saschJohn
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 16:20

ach och en Berliner watt :D

Hey da gibts doch die Paralell Börse von Sindelfingen...da findest du auch eine Menge. Es geht ja erstmal darum überhaupt einen Blick zu bekommen für die Materie. Würd dir auch vvorschlagen ein kleines Gebiet so die Germania zum Beispiel :D...Infla wird schon wieder problematisch...Wenn du die Möglichkeits hast fahr mal ins Umland Brandburg, Potsdamm da sollte es auch Tauschtag geben
    guck mal hier

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 18. Februar 2008 um 17:07

Hallo ... ja sicher, wer sucht findet. Vielleicht demnächst bei besserem Wetter. Danke für den Link.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. Februar 2008 um 11:08

@ Sascha würdest du uns die ASdrese geben, dass würde ich mir sehr gerne mal anschauen, also Adresse hier her oder per PM wäre sehr nett und am besten auch noch die Zeit wo man am besten kommen sollte!

MFG

P.:S Glückwünsche richte ich aus,

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™