1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Paketkartenabschnitte ablösen ja/nein ?

• wolleauslauf
  • 17. Februar 2008 um 15:59
  • wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 15:59

Hallo Forumsfreunde,

nachfolgend einige Auszüge meiner Paketkartenabschnitte.
    Nachdem nicht mein Sammelgebiet ( für mich aber ein Stück Zeitdokument im Vergleich zur Einzelmarke ) meine Frage an Euch.

Soll ich die Marken ablösen, damit Platz wird, oder gibt´s Sammler
    ( Spezialisten ) die so was haben wollen ??? ( Wenn ja bitte PN )

Ich weiß was die 2 Mark Stephan auf Brief und Einzelmarke wert ist, ich weiß auch daß eine Bewertung auf Paketkarte nicht ins Gewicht fällt.
    Ich weiß aber noch immer nicht, drauflassen, oder ablösen ?

Bin dankbar für jede Mitteilung.

PS Bild 153 ist Vorderseite des Badenbeleges auf 154.

Viele Grüße von Wolle

Bilder

• docu0154.jpg
      • 758,91 kB
      • 1.896 × 1.767
      • 416
    • docu0153.jpg
      • 213,87 kB
      • 1.080 × 942
      • 391
  • Germaniafreund
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 16:05
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Forumsfreunde,

nachfolgend einige Auszüge meiner Paketkartenabschnitte.
    Nachdem nicht mein Sammelgebiet ( für mich aber ein Stück Zeitdokument im Vergleich zur Einzelmarke ) meine Frage an Euch.

Soll ich die Marken ablösen, damit Platz wird, oder gibt´s Sammler
    ( Spezialisten ) die so was haben wollen ??? ( Wenn ja bitte PN )

Ich weiß was die 2 Mark Stephan auf Brief und Einzelmarke wert ist, ich weiß auch daß eine Bewertung auf Paketkarte nicht ins Gewicht fällt.
    Ich weiß aber noch immer nicht, drauflassen, oder ablösen ?

Bin dankbar für jede Mitteilung.

PS Bild 153 ist Vorderseite des Badenbeleges auf 154.

Viele Grüße von Wolle

Alles anzeigen

generell alles so lassen wie es ist,
    warum sollen hier andere regeln gelten als bei belegen ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 16:36

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

In meinem Michel Spezial steht halt leider bei Nr. 41 Berlin
    ( Bewertung gilt nicht für Marken auf Paketkarten, siehe Briefe-Katalog )

Als Nichtpaketkartenabschnittsammler ( schönes Wort ;) ) ist die abgelöste Marke ja nicht mehr wert als auf dem Abschnitt, oder lieg ich da falsch ?

Grüße von Wolle

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 17. Februar 2008 um 17:17

Interessante Frage, Wolle.

Wenn man von der Klassik absieht, sind meiner Meinung nach Marken auf Briefstueck nicht mehr Wert als lose Marken. Eine Ausnahme mag gelten, wenn es um die Stempelbewertung geht, d.h. eine Entwertung vorliegt, die den Wert der Marke uebersteigt.

Egal ob es sich um einen Paketkartenabschnitt oder um einen Briefabschnitt handelt, der Beleg ist durch den Ausschnitt zerstoert und es kommen keine Briefbewertungen mehr in Betracht. Deswegen gilt meiner Meinung auch nicht die Regel, dass man alle (d.h. alle interessanten) Briefbelege grundsaetzlich ganz lassen soll. Es liegt ja kein Beleg mehr vor, sondern nur noch ein trauriges Torso.

Meiner Meinung nach waere mit einem Abloesen kein (weiterer) Wertverlust verbunden. Im Gegenteil halte ich die losen Marken fuer leichter im Tausch umsetzbar als ein Exemplar auf Briefstueck, dass nur mit Schwierigkeiten im Album unterzubrigen ist. Gemaess meinem Michel-Briefe Katalog 2004 wertet die 2, - DM v. Stephan als MiF auf Brief 1,000,-- EUR. Als MiF auf Paketkarte 750,-- EUR. Da sieht man die Wertvernichtung. Als lose Marke mit dem Rotstiftstrich und dem Zahnfehlern bringt die Marke wohl leider nicht mehr viel.

Wie gesagt nur meine Meinung. Ich bin insoweit keine Autoritaet. Interessant waere es jetzt die Meinungen von Sammlerfreunden zu erfahren, die sich tatsaechlich fuer Briefstuecke interessieren. Welche Aufpreise ist man da bereit ist gegenueber losen Marken zu bewilligen, und aus welchen Gruenden? Nach meiner Erfahrung / Meinung glaube ich, wie gesagt, nicht, dass ein Markt fuer Marken ab vielleicht 1880 auf Briefstuecken mit hoeheren Preisen als fuer lose Marken exisitiert.

• Germaniafreund
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 17:32
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

Wenn man von der Klassik absieht, sind meiner Meinung nach Marken auf Briefstueck nicht mehr Wert als lose Marken. Eine Ausnahme mag gelten, wenn es um die Stempelbewertung geht, d.h. eine Entwertung vorliegt, die den Wert der Marke uebersteigt.

Egal ob es sich um einen Paketkartenabschnitt oder um einen Briefabschnitt handelt, der Beleg ist durch den Ausschnitt zerstoert und es kommen keine Briefbewertungen mehr in Betracht. Deswegen gilt meiner Meinung auch nicht die Regel, dass man alle (d.h. alle interessanten) Briefbelege grundsaetzlich ganz lassen soll. Es liegt ja kein Beleg mehr vor, sondern nur noch ein trauriges Torso.

Meiner Meinung nach waere mit einem Abloesen kein (weiterer) Wertverlust verbunden.

Briefstuecken mit hoeheren Preisen als fuer lose Marken exisitiert.

Alles anzeigen

hallo carolina,

mir ging es bei meinem posting garnicht so sehr um wertsteigerung oder wertverlust, denn wenn es darum geht hast du natürlich recht,
    abgesehen von der teilweise besseren und vollständigeren deutlichkeit der stempelabschläge vertrete ich den standpunkt,
    dass man die dinge doch so lassen soll, wie sie sind,

komfortabilitätskriterien bei der unterbringung, sollten bei der entscheidung, ob ablösen oder nicht keine rolle spielen.

auch wenn der beleg nicht mehr vorhanden ist, sollte man die teilweise noch vorhandene ursprünglichkeit nicht weiter reduzieren,

ist in etwa auch ein " denkmalschützerischer " aspekt, weswegen ich die dinge so authentisch wie möglich erhalten wissen will,

also es geht um erhaltung eines vorhandenen zustandes und nicht um wert,

vieleicht etwas starrsinnig, aber meine meinung

• bernhard
    neues Mitglied
    • 17. Februar 2008 um 20:38

In den meisten Fällen führt ein Ablösen zu einem Wertverlust, da ein Stempel u.U. damit unprüfbar wird.

Beim vorliegenden Paketkartenausschnitt ist dies zwar nicht der Fall, aber man kann an diesem Ausschnitt wenigstens die bedarfsmäßige Verwendung dieser Marke belegen und hat einen kpl. Stempelabdruck (besser prüfbar).

Gruß
    Bernhard

http://www.plz-stempel.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 21:26

@ C.P, Klaus, Bernhard,

danke für Euere ehrliche Antwort.

Als Sammler ist mir der "Wert" einer Marke noch nie interessant gewesen. Ich will meine Sammlung wenn möglich ohne Löcher im Album mal komplettieren ( Notfalls auch mit einem Knochen, bis was Besseres kommt ! ;) )
    Aufgrund Euerer Meinung habe ich entschieden, die Paketstücke werden nicht abgelöst, ( da Zeitdokument ). Die kommen jetzt wieder in die Schachtel, oder es meldet sich wirklich jemand der sie haben will !
    Es geht mir nicht um den Wert, es geht darum, daß ich sie nicht brauche und meine Fehlliste einige Marken aufweist, die im Cent Bereich liegen. Eine Hand wäscht die andere, ablösen tue ich garantiert nicht.
    Versprochen !!! ( Hab noch eine Tüte Paketkartenabschnitte zwecks Prüfung "Lackmarke" oder nicht DDR 80 Pf ) Mach ich extra, bzw, auch hier per PN melden, muß ich suchen. Soory, nicht mein Gebiet, aber bin nicht doof :D ;), bin Sammler .

ich danke Euch.

Grüße von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2008 um 22:37
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

Wie gesagt nur meine Meinung. Ich bin insoweit keine Autoritaet. Interessant waere es jetzt die Meinungen von Sammlerfreunden zu erfahren, die sich tatsaechlich fuer Briefstuecke interessieren. Welche Aufpreise ist man da bereit ist gegenueber losen Marken zu bewilligen, und aus welchen Gruenden? Nach meiner Erfahrung / Meinung glaube ich, wie gesagt, nicht, dass ein Markt fuer Marken ab vielleicht 1880 auf Briefstuecken mit hoeheren Preisen als fuer lose Marken exisitiert.

Nur einmal so eingeworfen....
    Was wäre denn, wenn ich diesen Satz von den Briefstücken lösen würde ?
    Nun, zunächst könnte die Prüfbarkeit leiden. Die Entwertung an sich ist die billigere, wenn man das bei diesen seltenen Stücken überhaupt sagen kann. Diese großformatigen Stempel gibt es nur auf Briefstücken vollständig zu sehen.

Im Übrigen spricht die Optik für sich. Ablösen ....niemals !!

Gruß
    KJ

Bilder

• Maffersdorf Flugpost für das Forum.jpg
      • 629 kB
      • 1.400 × 2.002
      • 234
  • wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 22:57

@ KJ

Wenn ich einhundert 2 Mark Stephans auf Briefstück hätte, würde ich sie gerne mit Deinen eingestellten Stücken tauschen. :D :D ;)

Es war nicht meine Absicht hier irgendwas zu bewegen, aber daß meine Frage DEINE Bilder gebracht hat, macht mich als Nichtsammler dieses Gebietes trotzdem happy, habe sie noch nie gesehen. ( Ergo: Auch für andere Forumsfreunde vielleicht ein visuelles Schnäppchen :D )
    Danke für Deine Bilder und Deine Meinung.

Grüße von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2008 um 23:12

@ wolle

Mmmhh, noch nie gesehen......?

So genau verfolgst Du also die richtig interessanten Threads ?
    Da habe ich aber noch einen abendlichen Lesetip für Dich:

Sudetenland

Gruß
    KJ

PS
    Leider kann ich Dein imaginäres Tauschangebot nicht annehmen, den Stephansatz habe ich schon......

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 23:30

Hallo KJ,

danke für Deinen Hinweis.

Aber ich glaube es ist jetzt zu spät, um zu philosiphieren, welcher thread
    für einen Rollenmarkensammler interessant wäre. ;)
    Ich habe halt leider mit Sudetenland nix am Hut. Sowohl wegen Materialmangel, dann wegen Kenntnissen, also warum soll ich sammeln, oder blöde Kommentare geben ?.
    Ich habe als altes Forumsmitglied selbstverständlich in diesem thread reingelesen, aber aus bereits genannten Gründen, Deinen Beitrag, wie auch andere außerhalb meines Gebietes leider oberflächlich überlesen.
    Sorry. Daß es mich aber trotzdem interessiert, habe ich Dir ja eben mitgeteilt und habe natürlich sofort auf Susetenland geklickt und mich auch hier zu später Stunde noch einmal etwas schlauer gemacht, nicht daß Du am Ende noch böse auf mich bist ;)

Mach´s gut

Grüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 23:36

...auch von mir als vorrangig postfrisch Freak: ein "Donnerwetter" an KJ. für solche Stücke- Spitze
    Sammlergruß Bernd

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 18. Februar 2008 um 01:09
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Nur einmal so eingeworfen....
    Was wäre denn, wenn ich diesen Satz von den Briefstücken lösen würde ?

Das habe ich ja schon gesagt:
    "Eine Ausnahme mag gelten, wenn es um die Stempelbewertung geht, d.h. eine Entwertung vorliegt, die den Wert der Marke uebersteigt."

Es kommt doch immer auf den Einzelfall an, das ist doch klar. Die Frage war aber nicht, ob diese Sudentenland-Briefstuecke abgeloest werden sollen, sondern die Eingangs gezeigten Paketkartenabschnitte. Und hinsichtlich dieser Stuecke sehe ich nicht, dass der Erhalt als Briefstueck etwas bringt.

Wir sind aber hier eindeutig im Bereich persoenlicher Praeferenzen. Den Denkmalschutz-Gedanken von Germaniafreund finde ich dabei schon beachtenswert. Habe das in der Tat so bislang nicht gesehen. Wenn man den Gedanken verallgemeinernd duerfte man zwar auch keine Kiloware mehr abloesen, aber so streng wird das dann wohl auch wieder nicht zu sehen sein, wobei wir dann wieder beim Ausgangsproblem sind: Ab wann kann man -- generell -- von einem erhaltenswerten Briefstueck sprechen? Ich habe zwar einen Satz weiter oben gesagt, dass es auf den Einzelfall ankommt, aber das heisst ja nicht, dass es keine allgemeinen Grundsaetze gibt, die fuer die Masse der Einzelfaelle gelten.

Meine Leitlinie, wie gesagt, ist die Frage, ob die Marke auf dem Briefstueck mehr wert ist. Wenn Nein, dann Abloesen. Dabei moechte ich als zusaetzliches Argument anfuehren, dass die Unterbringung von Briefstuecken erheblich schwieriger ist, als von losen Marken. Sehr schnell hat man dann Kistchen und Umschlaege hier und da mit Zeug, was niemand haben will, weil Briefstuecke auf dem qualitativen Niveau von Kiloware eben praktisch kein Sammelinteresse finden.

Wann ist eine Marke auf Briefstueck mehr wert? Verallgemeinernd:
    Erhaltenswerter Stempel
    Nur in diesem Zustand prueffaehig
    Die Briefstueckerhaltung dokumentiert relevante Information, die beim Abloesen verloren geht

Wie gesagt, alles meine Meinung und meine Kriterien. Im Kopf halten muss man aber, dass viele Sammlerfreunde vor allen Dingen Briefmarken sammeln. Wenn das Briefstueck die Sammlung nicht in irgendeiner Form tatsaechlich bereichert, dann handelt es sich nur um einen schwer unterzubringendem Fremdkoerper im Einsteckbuch. Eine lose Marke ist mir (und vielen anderen, vermute ich) da lieber als dieselbe Marke auf Briefstueck.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (18. Februar 2008 um 04:19)

• saschJohn
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 07:04

@Wolle mal weg von der Werte Debatte ich würde deine Packtekarten nicht ablösen weil Du die meisten Stempel damit unleserlich machst und das schönste in einer vollständigen gestempelt Sammlung ist doch der volle Stempel. Ich würde also die Marken so ausschneiden das man die Stempel lesen kann

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 19:18

@ saschJohn

danke wie auch an alle andere Mitglieder, die mir mir aufgrund meiner Anfrangsfrage geantwortet und mir auch geholfen haben ! ;)

Besonderer Dank geht an meinen "alten" Forumsfreund Kramix ( Gert ) der mich ( per PN !!!! ) aufmerksam gemacht hat, daß eine der Baden -Marken ( rechte obere Marke im Viererblock ) den PF I hat. !!!
    Danke für die Info, Gert. :D

Jetzt brauche ich noch ein extra kleines Album für PF ( außerhalb des Themas DDR, Thomas Du bist hoffentlich nicht böse. ;) )
    Ich sammle sowas nicht, keiner hat Interesse, aber wegschmeissen undenkbar. !!!!

Danke an Alle von

Wolle

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 18. Februar 2008 um 20:16

@ wolleauslauf

Dein Postfach ist voll!

Ich würde die Marken drauflassen...
    Erstens erkennt man so für was sie benutzt wurden und zweitens kann man die Stempel so besser entziffern ;)
    Meiner Meinung nach, ich finde marken immer schöner, auf denen man erkennen kann, für was und wann sie benutzt wurden.
    Das erhält die Geschichte besser.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™