Hallo,
hab auch noch diesen Österreichischen Zeitungsstämpel (gelb, 6 Kr.) in meiner Sammlung. Welche Type könnte das sein, bzw. ist es eine Fälschung?
Hab mal Vorder- und Rückseite gescannt.
Vielen Dank für einen Hinweis!
Hallo,
hab auch noch diesen Österreichischen Zeitungsstämpel (gelb, 6 Kr.) in meiner Sammlung. Welche Type könnte das sein, bzw. ist es eine Fälschung?
Hab mal Vorder- und Rückseite gescannt.
Vielen Dank für einen Hinweis!
Es ist ein Neudruck, was schon an der Type IIb, dem Papier und der Farbe zu erkennen ist. Vermutlich ND 1870.
Hallo Nimrod,
vielen Dank für die Antwort. Und ist dann so ein Neudruck überhaupt was wert?
hallo baerchen,
der Michel Katalog Spezial von 2007 gibt an, dass es einen Neudruch nur in Typ I gibt.
Wenn es dann ein Neudruck ist, gibt es ihn in 8 verschiedenen Auflagen.
Die Auflagen unterscheiden sich hinsichtlich Papiersorten und Gummierung.
Die Wertangaben sind dementsprechen: Von 40,00€ bis 350,00€.
Gruß
KEN
Hab´s zwar schon ein paar mal im Forum geschrieben, aber trotzdem nochmal.
Michel und ANK teilen die Merkure nur in Type I und II bzw. IIa ein.
Ferchenbauer übernimmt das System jedoch vom Müller, welches weitaus feiner unterteilt. Nämlich Type Ia, Ib, IIa, IIb, IIc (dies sind alles die Type I im Michel bzw. ANK), dann noch Type IIIa (=IIa im Michel bzw. ANK) und Type IIIb (=Type II im Michel bzw. ANK).
Der 1870er Neudruck ist Type IIb (Müller).
hallo baerchen, geht das in ordnung wenn ich mich hier mit einklinke
wollte die spezialisten mal was zeigen, und ob sie mir was darüber sagen können
danke im voraus wolfgang
Zeitungsmarkenausgabe 1899 / 01, ohne Lackstreifen (10 Heller und 20 Heller)...gestempelt ziemlich wertlos. Ein kompletter 4er-Block-Satz (also auch 2 Heller blau und 6 Heller orange dazu) käme auf 75 Euro Kat-Wert.
Die 5er-Einheit 10 Heller rot ist hingegen von 1908 und kommt auf drei unterschiedlichen Papieren vor. Der Wert ist vernachlässigbar, wenn es kein kompletter 4er-Block Satz ist...dann jedoch 280 bei Kreidepapier, 400 bei gewöhnlichem Papier, und bei dünnen Papier offensichtlich gar unbekannt in solchen Einheiten...zumindest ist keine Bewertung im Katalog.
Ach ja...für Randstücke und Eckrandstücke kommen noch Zuschläge hinzu....ca. 10-50 Prozent...je nach Qualiät.
danke nimrod für deine inforation, hab ich das jetzt richtig verstanden
das meine gezeigten marken keinen wert haben, mit wert meine ich ab 10,-€ das stück, darunter gehen sie in die groschenbücher
ich habe noch zwei karten wenn du noch mal ein blick draufwerfen kannst
gruss wolfgang
Im Prinzip die selbe Antwort wie oben...happige Stücke sind nicht dabei. Wenn Du diese Marken nicht sammelst, dann kannst Du sie beruhigt als Lot bei e-bay einstellen. Die Randstücke werten ein bisschen besser, was nicht viel heißen soll. Die 1867er Merkure (grau) sind leider die billigste Sorte.
Als Sammelgebiet sind die Ö. + LuV Zeitungsmarken und Zeitungsstempelmarken im allgemeinen nicht uninteressant. Allerdings gehören da noch weitere Augaben (auch sehr teure) dazu. Fast jeder Sammler hat welche, aber die wenigsten bauen es als Spezialgebiet aus. Ein bisschen Literatur und eine kleine Geldbörse...das reicht am Anfang, um hier eine nette Sammlung zusammenzustellen. Wenn Du viel Geld locker hast, dann gibt es auch hier Raritäten.
Ein paar passende Themen sind auch in den Tiefen des Forums zu finden.
möcht mich noch mal recht herzlich bei dir bedanken nimrod, hast bei mir was gut
mfg wolfgang