1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

T & T GAA 17 ungestempelt

• wolleauslauf
  • 16. Februar 2008 um 14:47
  • wolleauslauf
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 14:47

Hallo Forumsfreunde,

in meinem GAA Album ( geerbt, nicht mein Sammelgebiet ) habe ich die abgebildete GAA 17 von Thurn und Taxis gefunden.
    Laut meinem älteren Michel Spezial, steht diese Marke auf Brief mit
    DM 6.500,00 im Katalog.
    Auf Brief ist sie aber nicht, im gegenteil nur ausgeschnitten ;)

Wer hilft mir bitte weiter und kann mir sagen, ob ich sie überhaupt zum Tausch anbieten kann ( evtl. nur ein Stück Papier ist ) und was ein faire Tauschbasis wäre, wenn überhaupt. :)
    Ich danke den Spezialisten für die Antwort schon im voraus.

Grüße von Wolle

Bilder

• Unbenannt-1.jpg
      • 34,19 kB
      • 384 × 417
      • 427
    • Unbenannt-2.jpg
      • 30,16 kB
      • 480 × 525
      • 458
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Februar 2008 um 14:52

Also lt. Sem Spezial ist es die U25 wenn ich mich nicht irre, und der wert für den ungestempelten Beleg ist 20€ also weiss nicht ob es stimmt aber was anderes kann es nicht sein in meinen Augen!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Februar 2008 um 14:56

Weil was du meinst, sollte der Ausschnitt auf einem beleg sein, der dann versendet wurden ist!
    Bin gespannt wie es die anderen TuT Fans und Spezis sehen

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 15:07

Hallo Michael, ( gehe ich davon aus, da sich Michelle um´s Baby kümmern muß ;) )
    Danke für die Antwort. Aber wie bereits angefragt, hab ich weniger Ahnung und finde auch in meinem Michel Spezial keine U 25.

Aufgrund des schrägen "Aufdrucks, oder was auch immer " handelt es sich hier doch offensichtlich um einen Ganzsachenausschnitt ? ?(
    Ich freue mich natürlich auf andere Antworten oder Interessenten.

Grüße von Wolle

• asmodeus
    Moderator
    • 16. Februar 2008 um 15:09

Es ist ein Ganzsachenausschnitt.

• Gagrakacka
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 15:13

@Wolle:

Attestierte altdeutsche GAAs auf Brief haben oft einen sehr hohen Katalog- und Handelswert. Lose, ungestempelte GAAs habe in 99,9% der Fälle keinen nennenswerten Tauschwert. Ausgenommen die Preussen Oktagone mit hoher Nominale.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Februar 2008 um 15:21

ja ist es ja auch nur der Sem Spezial geht da noch weiter und sagt halt auch was über * Werte aus, und deswegen habe ich dir die Gnzsache genannt und das wäre die U25 und da istr der Wert 20 oder 30 €

aber da kommt es noch auf die Abmasse drauf an und nein der kleine schläft neben mir und der Papa passt auf,

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 15:29

Danke gagrakacka,

aber außerhalb meiner Sammelgebiete besitze ich nur etwas Grundwissen aufgrund dieses Forums und meiner Literataur in diesen Gebieten, die mich trptzdem inetessieren.
    Meinst Du etwa so was, wie die abgebildeten Marken ?
    Auch die würde ich gerne tauschen, aber nicht verschenken ( auch wenn sie wertlos sind, es ist Familienbesitz und damit Herzblut, die liegen gut im Schrank. Ist nur schade für etwaige Sammler, die sich drüber freuen würden. ;) )

Grüße von Wolle

Bilder

• docu0151.jpg
      • 170,24 kB
      • 1.812 × 584
      • 418
  • wolleauslauf
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 15:31

Soory die blaue 6 steht am Kopf !!!!!! ;)

Wolle

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 16. Februar 2008 um 18:37

Aaalso. Das ist ein Ausschnitt aus einer (ungestempelten) Ganzsache, in Katalogen als U 25 (Umschlag Nummer 25) aufgeführt, z.B. im Michel-Ganzsachen-Katalog. Der vollständige (!) Umschlag wird bei Sem in ungebrauchter Erhaltung mit 10.- Euro bewertet. So ein Schnipsel ist wertlos, etwa vergleichbar, als wenn man aus einer ungültigen Pfennig-Ganzsache der Bundesrepublik den Wertstempel ausschneidet.

Rar werden die Ausschnitte dann und nur dann, wenn sie als Ausschnitte auf Briefe geklebt und als Porto verwendet wurden. Das ist aber nur auf Briefstücken oder ganzen Belegen nachweisbar.

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 17:28

...also ich glaube, dieser Umschlag wurde massenhaft von Borek als "Schmankerl" einer Bestellung beigegeben. Vor 2 Jahren erhielt ich diesen mit meinem Borek-Weltkatalog auch. Er lag mir dann wie Sauerbier ´rum und blockierte nur Platz im Tauschalbum, sodass ich ihn schließlich weiterverschenkt habe. Also die typische Hoffnung, dass ein Geschenk eines Großversenders irgenwelchen Wert hätte.

• frank65
    aktives Mitglied
    • 14. April 2008 um 13:13

Hallo wolleauslauf,

hier mal ein Beleg mit einem GAA von Taxis.

Ist leider auch mein einziger Beleg mit einem gebrauchten GAA - nicht ideal von der Erhaltung aber dennoch :)

Grüße
    Frank

Bilder

• GAAMünchberg.jpg
      • 221 kB
      • 1.024 × 589
      • 318
  • wolleauslauf
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:14

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deinen abgebildeten Beleg.

Ich weiß, was GAA`s sind, deswegen tut mir ja das Herz weh, daß es bei unseren "Ahnen" einige gab, die diese Stücke nochmals ausgeschnitten haben, damit sie ins Album passen. ;)

Jetzt habe ich einige davon und der restliche Brief ist weg. Ist das nicht traurig, obwohl echt ?????? :( Nix wert und keiner will sie haben ! :D

Danke nochmals.
    Grüße von Wolle

• carolinus
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:22

Von GAA habe ich keine Ahnung, mir gefiel nur die Farbkombination verbunden mit den klaren Stempeln. Ich besitze auch keinen Ganzsachenkatalog und TUT Experte bin ich auch nicht! :D .Laut Michel Spezial müsste/könnte es sich um GAA 13 + Zusatzfrankatur 51 handeln??
    Wert: Keine Ahnung - sicher nicht allzuviel. Sieht aber eigentlich ganz nett aus.

Gruß carolinus

Bilder

• TUT GAA 13 + 51.jpg
      • 317,05 kB
      • 852 × 484
      • 288
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 14. April 2008 um 15:45

Hallo carolinus,

bei dem Belag handelt es sich um eine Ganzsache - kein Ganzsachenausschnitt - mit Zusatzfrankatur. Die Zusatzfrankatur ist eine Nr. 41 farblos durchstochen. Die 51 ist ähnlich jedoch farbig durchstochen.

Als Vergleich habe ich dir beide Nummern mal angehängt (41 links und 51 rechts).

Zu deiner gezeigten Ganzsache müsste man mal die Rückseite sehen, und dann auch noch wissen, ob die Gummierung der Klappe kurz oder lang ist. Erst dann kann man festlegen, ob es sich um eine U13 A, U21 A oder um eine U31 A handelt.
    Die U13 und U21 hat als Symbol unten auf der Klappe eine Rosette. die U31 ein Posthorn.
    Bei allen diesen Nummern gibt es dann auch noch Unternummern.
    Bei der U13 und U21 ist hier die Lücke hinter dem Wort COUVERT entscheident. Ist diese 3mm groß, dann ist es die I und wenn dieser Abstand 1,5mm beträgt, dann ist es die II. Bei der U31 gibt es diese Unterscheidung nicht sondern dort ist die Größe des abgebildeten Posthorns entscheident. Ist dieses groß, dann ist es die U31 - ist es klein dann ist es die U31F.

Katalogwert des Beleges zwischen 40,- EUR und 520,- EUR je nach Type der Ganzsache. (Am teuersten ist die U31F mit 500,- EUR)

Wenn das alles jetzt zu viel oder etwas umständlich ausgedrückt war, entschuldige bitte.

Viele Grüße
    Frank

Bilder

• Nr41.jpg
      • 52,76 kB
      • 290 × 302
      • 258
    • Nr51B.jpg
      • 59,83 kB
      • 314 × 314
      • 259

Einmal editiert, zuletzt von frank65 (14. April 2008 um 15:46)

• carolinus
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:57

Hallo frank65,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe immer Probleme, die farblos durchstochenen von den farbig durchstochenen auseinander zu halten. Ich glaube, dass die farblos durchstochenen meist unzentrisch durchstochen sind, die farbig durchstochenen aber zentrisch. Die Marke habe ich noch einmal groß abgebildet, ganz sicher 41? Links, rechts und unten (oben auch ein bisschen) ist doch farbiger Durchstich zu sehen.

Gruß carolinus

Bilder

• TUT x.jpg
      • 344,71 kB
      • 652 × 624
      • 284
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 14. April 2008 um 16:12

...ich bin schon der Meinung, dass es sich hier um eine 41 handelt. Die 51 ist immer recht zentrisch. Die farbigen Reste die du siehst, sind von den Nachbarmarken.

Als Vergleich nochmals ein Beispiel - links die farblos durchstochenen und rechts die farbig durchstochenen.

wenn was unklar sein sollte bitte weiterfragen :)

Gruß Frank

Bilder

• Durchstiche.jpg
      • 200,18 kB
      • 742 × 594
      • 270
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 14. April 2008 um 18:37

Hallo Carolinus,
    die farbig zentrisch durchstochenen Marken sind größer als die unzentr. durchstochenen, sieht man auch auf den Bildern von frank65.
    Wenn du also mal zweifelst, einfach übereinanderlegen.....
    Auf deiner GA ist mE eine 51, farblos durchstochen mit 4 Nachbarn gibt es nicht,
    Gruß rabege

• carolinus
    Gast
    • 14. April 2008 um 18:46

Hallo rabege,
    also doch?! Ich glaube ebenfalls immer noch an eine 51!

Gruß carolinus

• frank65
    aktives Mitglied
    • 14. April 2008 um 19:08

Hallo ihr beiden,

ich bin von der 51 noch nicht so überzeugt. Wenn ich mir den Scan von der Ganzsache ansehe sieht dies so aus, als ob der Abstand vom Rand der linken Seite zum Markenzentrum kürzer ist. Auch ist die Marke - so meine ich - nicht zentrisch. Kann sein dass ich mich täusche - irren ist ja bekanntlicherweise menschlich. :D

Ein ordentlicher Meinungsaustausch ist immer gut!

Zugegeben meine 51 mit dem Nst. 265 - Sonneberg - habe ich auch lange gesucht bis ich diese in der Qualität für meine TuT-Sonneberg-Sammlung gefunden habe.

Die anderen 51 und 41 - die ich noch so habe - sind auch in der Erhaltung unterschiedlich.

Der Tipp von rabege mit dem Übereinanderlegen ist eine Möglichkeit, jedoch führt diese nicht in jedem Fall zu einem 100%-igem Ergebnis.

Viel Spaß mit TuT
    Frank

Bilder

• linker Rand.jpg
      • 26,13 kB
      • 31 × 148
      • 215

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™