Vielleicht kann ich den einen oder anderen animieren seine auch einzustellen ![]()
Gruss Thaynger
Vielleicht kann ich den einen oder anderen animieren seine auch einzustellen ![]()
Gruss Thaynger
Sammelst du Satz oder portorichtige Belege?
Anbei Scans von 3 portogerechten Belegen
in der Regel Satzbelege - Portomässig bin ich wohl zu unerfahren aber das wäre sicherlich auch ein wichtiger Aspekt in diesem Sammelgebiet.
*heute abend noch ein paar hier reinstellen tue*
solche belege, finde sie haben etwas besonderes
wolfgang
Thaynger wenn ich dir einen Rat geben darf: sammel portogerechte Belege- sind zwar schwerer zu finden und etwas teurer aber Satzbrieefe nimt dir kaum einer wieder ab. Aber ist natürlcih auch Geschmackssache.
Versuche mal Briefe Bund,Berlin aus den 70.80 Jahren frankiert mit Wohlfahts,Weihnachtsausgebn als Einzel oder Mehrfach zu bekommen- da biste schnell bei zigfachem Michel.
Hier was Nettes zur weiteren Illustration dieses threads:
ein Brief nach Canada, der seinen Empfänger wegen mangelnderAdressenangabe nicht erreichte (fehlende Straße und Hausnummer) und deshalb an den Absender zurückging - versehen mit etlichen Stempeln auf der Rückseite.
Mit der Portogerechtigkeit habe ich mich jetzt nicht befasst, nehme aber mal an, dass zur damaligen Zeit niemand überschüssige Pfennige besaß und das Luftpostporto wohl schon seine Richtigkeit hatte.
Die 60-Pf-Marke war übrigens gerissen und wurde vom Aufklebenden so ungefähr wieder zusammengesetzt.
edit wegen eigener Dummheit...
noch ein etwas Neuerer
Hannes dein Beleg ist wunderbar ich mag auch Satz Briefe und auch MEF ind MIF wenn es nett aussieht!