Hallo,
hier noch ein ähnlicher Fall.
AK-Karte mit AM Post zusatzfrankatur, ebenfalls 1946 per Einschreiben ab Mühldorf/Inn gelaufen. Diesmal die Ganzsache jedoch auch abgestempelt.
Gruß
Sven
Hallo,
hier noch ein ähnlicher Fall.
AK-Karte mit AM Post zusatzfrankatur, ebenfalls 1946 per Einschreiben ab Mühldorf/Inn gelaufen. Diesmal die Ganzsache jedoch auch abgestempelt.
Gruß
Sven
Die Karte stimmt so ja, Mühldorf an der Inn lag nicht in der Französischen Zone. Aber auch hier, ein Philatelistisch gemachtes Werk, der Empfänger ist bekannt. Aber natürlich schön gemacht und diesesmal Portogerecht, 60Rpf einschreiben und 12Rpf Porto.
Grüße
Nun ist der Scanner warmgelaufen und spuckt beste Scans aus.....
Das muss ich ausnutzen und möchte ich einmal mehr die Farbproblematik bei der ersten Einheitsausgabe des Alliierten Kontrollrates am Beispiel der schwierigen 75 Pf demonstrieren.
Im Scan also die Farben a, b, ba und c.
Die b - Farbe ist ein bischen besser und ich bin froh, diese Variante jetzt in der Sammlung zu haben.
Alle Marken sind farbgeprüft.
Viel Spass beim Augen verderben :P.
Gruß
KJ
Vor einiger Zeit hatte ich hier das Blockpaar zur Altershilfe gestempelt, auch Zeughausblocks genannt, mit Sonderstempel gezeigt.
Zu meiner großen Überraschung haben sich die Abstempelungen bei der Vorlage im Prüfbüro Schlegel als falsch erwiesen.
Um die Lücken in der Sammlung zu schliessen kann ich nun die "Eratzstücke" vorstellen.
Eigentlich sind sie noch etwas besser geraten...
Zunächst also Block 12 A gezähnt auf Ortseinschreiben, demnach also um 12 Rpf überfrankiert.
Befund Schlegel anbei.
Gruß
KJ
Und nun noch die geschnittene Version Block 12 B, ebenfalls auf Ortseinschreiben und demnach auch um 12 Rpf überfrankiert.
Leider ist der interessante Einschreibzettel verlustig gegangen.
Beide Briefe tragen einen rückseitigen Ankunftsstempel.
Befund Schlegel anbei.
Gruß
KJ
Heute beim GT in Krefeld für wirklich lächerlich kleines Geld erstandene Auslandsdrucksache der Portostufe 10 Pf, als Mif frankiert mit zwei 2 Pf Werten der Arbeiterserie als waagerechtes Paar vorderseitig sowie drei 2 Pf Werten der Ziffernserie als senkrechter Streifen rückseitig.
Ob eine Frankatur auf der RS zu dieser Zeit zulässig war entzieht sich leider meiner Kenntnis!
Der Beleg diente als philatelistischer Bedarf einem Händler dazu, um Ware zu betteln, in diesem speziellen Falle in Ägypten.
Der Beleg wurde entwertet in FÜRTH und erhielt einen entsprechenden Ankunftstempel in Ägypten!
Allzu viele solche Belege dürften beim besten Willen nicht existieren!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo,
mein erstes Posting deshalb bitte um Nachsicht, da kein Experte. Schön dass hier etliche Experten versammelt sind.
Habe von meinem Schwiegervater (Nachlass) etliche Marken bekommen.Dabei auch Kontrollrat mit einigen Varianten. Dabei auch ein Viererblock der Achtziger wo der Seitenrand durchgezähnt ist. Das Gleiche auch bei einer Vierundzwanziger die dazu unten ungezähnt ist (oder hat da jemand geschnibbelt?).
Habe die Marken gescannt. Habe ich da besondere Ausgaben oder haben die Marken keinen Wert. In einem älteren Michel Spez. konnte ich nichts finden. Bei ebay bietet ein Händler einen ganzen Bogen an, wo die Seitenränder durchgezähnt sind, soll 1000 Euro kosten und es soll nur diesen einen Bogen geben. Das wäre dann ja nicht richtig!
Vielen Dank f. Meinungen und Antworten!
schalker
Hier der Link zu ebay:
Hallo schalker,
der erste Beitrag und dann gleich beim Alliierten Kontrollrat ?
Glückwunsch, das ist das richtige Sammelgebiet....
Zunächst zur 24 Pf - Marke.
An den beiden Löchern in linken Seitenrand ist erkennbar, daß es sich wahrscheinlich um einen Teil eines Markenheftchenblattes aus dem Markenheften 50 handelt, und zwar aus den Blatt 124.
An der rechten Seiten fehlen dann noch sechs Marken.
Auch der untere Schnitt passt dazu, die Blätter wurden machinell geschnitten und angeschnittene Unter- oder Oberränder sind der Normalfall.
In der Form ist der Wert sehr gering, da nur noch die Einzelmarken zählen.
Die 80 Pf - Marke (Mi.Nr. 935) ist zunächst einmal vom oben durchgezähnten Plattendruck. Dazu im schicken Eckviererblock.
Der durchgezähnte Oberrand ist bei dieser Marke keine Rarität, aber doch ein bischen besser.
Die línks durchgezähnten Seitenränder werden oft als sehr selten bezeichnet, sie kommen auch nicht häufig vor.
Einen Wert festzumachen, fällt mir aber schwer.
Solche Stücke werden auch günstig angeboten, irgendwo im hohen einstelligen Eurobereich.
Auf jeden Fall insgesamt optisch ein schönes Stück und nicht völlig wertlos....
Gruß
KJ
Hallo KJ,
erstmal danke f.d. Antworten. Zum Sammelgebiet: Bin eigentlich kein eigentlicher Sammler, habe die Marken neben etlichen anderen aus einem Nachlass. In meiner freien Zeit stöbere ich einfach mal die verschiedenen Gebiete durch - aus der Häufigkeit der vorhandenen Marken bzw. den Zeiträumen ( DReich - Kontrollrat - Bizone - Baden/Wtbg.-Rheinland Pfalz - DDR - Berlin, wenig Bund ) kann man die Vorlieben meines SchwV. erkennen. Natürlich interessiert einen ja auch der Wert der Marken, habe noch studierende Kinder, da ist jeder Teurone willkommen!
Habe noch einen weiteren Viererblock (unten ungezähnt) das trifft dann wohl mit dem MH zu.
Das mit den gezähnten Seitenrändern muss wohl doch eine Besonderheit sein, denn ich habe auch komplette Bögen und Bogenteile vom Kontrollrat und da ist nichts weiter in der Art dabei! Vielleicht mal bei ebay einstellen, dann weiss man ob Interesse da ist.
Ansonsten sind die Kontrollratsmarken interessant aber für einen Laien sehr schwer - alleine die verschiedenen Farben - ein Kapitel für sich. Selbst der Michel-Farbenführer hilft einem ja nicht weiter.
Grüße
und weiter viel Erfolg.
schalker
P.S. Wenn ich nochmal was Besonderes aus meiner Sicht finde, kann ich doch wohl mal nachfragen, ja?
Zitat
Hallo KJ,Wenn ich nochmal was Besonderes aus meiner Sicht finde, kann ich doch wohl mal nachfragen, ja?
Aber sehr gerne, wenn wir es denn beantworten können...
Gruß
KJ
Hallo,
zu den Beiträgen von schalker und Kontrollratjunkie,
Mein Michel spezial "sagt" gar nichts zu durchgezähnten Seitenrändern bei der Ziffern- und Arbeiterserie!!
Mehr allerdings der DDR Universalkatalog (wie häufig)!!
Bei den Ziffernmarken liest man, dass es die Werte 12 Pfg grau und 80 Pfg mit durchgezähnten Seitenrändern gibt, bei der Arbeiterserie, dass es überhaupt keinen Wert mit durchgezähnten Seitenrand gibt.
Um sowohl den gar nicht so häufigen durchgezähnten Oberrand und den seltenen durchgezähnten Seitenrand in "einem Stück" zu zeigen, bedarf es eben eines oberen Eckrandstückes (welches uns schalker zeigt). Sicher nicht sehr häufig zu sehen!!
Die 1.000 Euro für den 12er Bogen dürften aber wohl ein bisschen hoch sein, mal sehen ob er weggeht.
Etwas irrt der DDR universal aber auch, es gibt noch eine Marke mit durchgehenden Seitenrand, die 16 Pfennig Ziffer, die habe ich auf einem wunderschönen Eilboten-Einschreibebrief von Berlin (5.8.47) nach Kaiserslautern (mit britischer Zensur).
Ich zeige den Brief im Anhang.
Kontrollratjunkie, was sagst Du dazu??
Beste Grüße
zenne
Hallo zenne,
bei der Einschätzung des Eckierers von @ schalker hinsichtlich des durchgezähnten Oberrandes in Kombination mit dem seltenen durchgezähnten Seitenrand in "einem Stück" gebe ich Dir gerne Recht.
Es ist schön anzusehen, aber überbewerten würde ich so etwas auch nicht.
Der Spezialkatalog ruft für ein Seitenrandstück links durchgezähnt 12 EUR auf.
ZitatKontrollratjunkie, was sagst Du dazu??
Nun zu Deinem Brief:
Ein schöner portorichtiger Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe mit den Zusatzleistungen Eilboten und Einschreiben. Dazu mit britischer Militärzensur, es Klassebrief mit "Gesicht".
Aber er trägt keine Marke mit durchgezähntem Seitenrand aus Schalterbogen. Die 16 Pf Ziffernserie (Mi.Nr. 923) stammt aus dem Markenheftchenblatt 123, sie ist dort auf "Feld" 5 des Blattes zu finden. Daher auch die Durchzähnung. Diese Heftchenblätter gibt es in den verschiedensten Versionen, sind aber stets links durchgezähnt.
Also leider keine neue Durchzähnungsvariante.
Gruß
KJ
Hallo Kontrollratjunkie,
ich könnte sagen, ich wollte Dich auf die Probe stellen, aber das muss man ja eh nicht bei Deinem Wissen um dieses Sammelgebiet - natürlich aus dem Markenheftchen!
Aber nun schiebe ich gleich einmal eine Frage hinterher.
Der DDR Universalkatalog schreibt, dass es von der Arbeiterserie weder die 6 Pfennig-, noch die 8 Pfennig-Marke (Michel 944/945) im Plattendruck mit durchgezähnten Oberrand gibt!
Das ist doch eine klare Aussage!!
Mein Michel spezial (2007) führt beide sogar mit "Wertbestimmung" durchgezähnte Platte für 900 bzw. 300 Euro auf.
Ich habe diese Variante NOCH NIE GESEHEN!!!
Gibt es sie - gibt es irgendein Bild davon??????
Beim Suchen oder Finden sind natürlich alle Forumsmitglieder angesprochen!
Ich sage einfach mal, bevor ich keine gesehen habe, glaube ich dem DDR Universalkatalog!
Beste Grüße
zenne
Hallo zenne,
das freut mich ja sehr, daß ich Dich nicht enttäuscht habe......
Zu der Frage zu den Oberrandvarianten der Plattendruckwerte zu 6 und 8 Pf der Arbeiterserie möchte ich einmal frech behaupten, daß ich zumindest die 6 Pf schon gesehen habe, nur wo ?
Auktionskatalog ? Ebay ? Kann ich momentan nicht sagen, in meiner Sammlung findet sich so ein Traumstück leider nicht.
Wenn ich eine Marke sehe, schreibe ich es hier.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
da ist sie doch endlich, die Aufgabe für einen echten Kontrollratjunkie
Du hast doch sicherlich auch ein paar Beziehungen zu entsprechenden Arbeitsgemeinschaften !!??
Ich bleibe dabei, der DDR Universalkatalog hat für mich so lange Recht, bis ich ein Bild einer durchgezähnten Platte der 6 Pfg bzw. 8 Pfg Arbeiter gesehen habe.
Bei den Ziffern habe ich soetwas schon gesehen, erst vor Kurzem ging in ebay ein Brief mit einer durchgezähnten Ecke der 8 Pfg Ziffer (Platte) über die Bühne ...
... aber wir suchen die Arbeiterserie!!!
Beste Grüße
zenne
ZitatOriginal von zenne
Hallo KJ,da ist sie doch endlich, die Aufgabe für einen echten Kontrollratjunkie
... aber wir suchen die Arbeiterserie!!!
Beste Grüße
zenne
Das hatte ich befürchtet....
Ich werde die Augen offenhalten.
Gruß
KJ
Hallo,
ich möchte heute eine ganz besonders seltene postfrische 25er Einheit der 37 I (Bandaufdruck) zeigen.
Vorab: Auf der Bildseite befindet sich kein Aufdruck!
Also sind es 9 Marken mit (manche auch teilweisen) Aufdruck nur auf die Gummiseite
Die 37 I G steht postfrisch mit 250 Euro in meinem Katalog, da wären wir bei 2.250 Euro Katalogwert.
Aber jetzt geht es ja erst richtig los:
7 Marken haben nur einen Abklatsch auf der Gummiseite, so etwas ist überhaupt nicht katalogisiert!!!
Kontrollratjunkie - Welche Michelnummer könnte man diesen Marken zuordnen??
Nun gibt es allerdings auch Paare!
- Gummidruck - ohne Aufdruck
- mit Abklatsch - ohne Aufdruck
- Gummidruck - mit Abklatsch
Ich glaube eine Ausnahme-Einheit
Hallo und guten Morgen,
@ zenne und KJ, das müssen ja "wilde" Zeiten bei der Kontrollratausgabe gewesen sein, bei den vielen Besonderheiten!!
Wenn es mir erlaubt ist, hätte ich mal Fragen zu den Farbunterschieden in dieser Zeit. Habe mal ein wenig bei mir gestöbert und folgendes entdeckt ( habe Fotos angehangen, die ich bei Tageslicht gemacht habe ):
Bei meinen 15 - 10 - 8 - 6 er Marken entdecke ich Farbunterschiede. Bei einem 80er Viererblock, habe ich keine Vergleichsmarken. Trotz Michel Farbenführer und Michel Spezial kann ich die Farben nicht einordnen. Ist es vielleicht möglich mir anhand der Bilder bei der Farbenbestimmung zu helfen?
Wie funktioniert das mit dieser "Arge" Farbenprüfung? Macht es Sinn seine Marken komplett da hin zu schicken, mit der Hoffnung einen "Farbenschatz" zu haben? Was ist mit den Kosten? Würde es beispielsweise Sinn machen, z. B. die beigefügten Marken/Fotos dahin zu schicken und was würde das kosten?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir was Grundsätzliches sagen.
Danke f.d. Antwort!
Grüße
schalker
Sorry,
hab einen Dateianhang - die 6er - vergessen - sh.mein vorheriges Posting.
Ferner hab ich auch mal drei Marken angehangen, die lt. Michel fälschungsgefährdet sein sollen. Sie haben alle den Stempel Wismar. Da sie aus Familienbesitz stammen, hoffe ich mal dass die Stempel ok. sind oder hat jemand andere Infos?
Danke und Grüße
schalker
ZitatOriginal von schalker
Sorry,hab einen Dateianhang - die 6er - vergessen - sh.mein vorheriges Posting.
Ferner hab ich auch mal drei Marken angehangen, die lt. Michel fälschungsgefährdet sein sollen. Sie haben alle den Stempel Wismar. Da sie aus Familienbesitz stammen, hoffe ich mal dass die Stempel ok. sind oder hat jemand andere Infos?
Danke und Grüße
schalker
Hallo schalker,
viele Fragen auf einmal.....
Zunächst Deine Marken aus Familienbesitz.
Das sind Marken der SBZ für die OPD Schwerin (Mecklenburg - Vorpommern), historisch vor den Kontrollratsmarken anzusiedeln.
Die gestempelte Version ist seltener und kommt oft verfälscht vor. Daher rate ich bei Mecklenburg gestempelt grundsätzlich zur Prüfung durch Herrn Kramp vom BPP. Mir gefällt die Stempelfarbe nicht so sehr, das ist aber grundsätzlich auch kein Ausschlußkriterium.
Ebenso wenig wie die Herkunft aus Familienbesitz. Die Fälschung kann auch uralt sein.
Gruß
KJ