1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Über´s Ohr gehauen??

• Wertermittlung
  • Tom987
  • 8. Februar 2008 um 17:32
  • Erledigt
  • Tom987
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1971 (54)
    • 8. Februar 2008 um 17:32

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich heute mit einem Problem an mich gewandt - daher habe ich mich jetzt hier angemeldet.

Er wandt sich Ende letzten Jahres an einen Briefmarkenhändler, um seine 72 Alben (1960-1990 postfrisch, BRD,Berlin, DDR, Österreich, Schweiz, Italien, Vatikan, Ersttagsbriefe und Ersttagsblätter Europa), schätzen und verkaufen zu lassen.

Der Händler hat diese in München bei einer Briefmarken-Auktion Mohrmann GmbH (wo er auch selbst Geschäftsführer ist - was mein Vater jetzt feststellte) verkauft... Erlös: 1.850 Euro für alle 72 Alben!!

Nun bin weder ich noch mein Vater Experte genug... waren jedoch über den Gegenwert tief schockiert, zumal die Sammlung systematisch über 30 Jahre aufgebaut wurde.

Jetzt im nachhinein sagt der Händler, dass diese "neuen Marken" keinen Wert mehr besitzen.

Ich würde mich freuen, wenn ich als blutiger Laie hier im Forum ein bisschen Unterstützung, bzw. Informationen bekommen würden. Mein Vater (71 Jahre) fühlt sich schwer über´s Ohr gehauen.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Vielen Dank im voraus
    Grüsse
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Tom987 (8. Februar 2008 um 17:38)

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Februar 2008 um 18:05

Im Großen und Ganzen bringen die Jahre 1960- 1990 nicht viel. Es gibt nur wenige Ausnahmen, aber ich denke, das der Preis ok ist. Man kann für Standardware nur 5- 10% erwarten. Wie waren die Marken untergebracht? Steckalben oder Vordruckalben. Zumeist bringen die Vordruckalben mehr als die Marken.

Rechne mal aus: Nehmen wir 10% und Du hast 1.850€ bekommen, dann liegst Du nicht schlecht- rechne mal aus.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 8. Februar 2008 um 18:08

verhältnismäßig angemessener Erlös.

Du musst bedenken, da ist nichts spezielles dabeigewesen.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

2 Mal editiert, zuletzt von Eiche (8. Februar 2008 um 19:10)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Februar 2008 um 18:12

Da hat wohl leider der Händler recht... War eine schlechte Kapitalanlage.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 18:33

Der Verkaufswert hat mit dem Michelwert überhaupt nichts zu tun, - leider. Aber das ist immer die große Enttäuschung von Sammlern, die sich vor einem Verkauf ihrer Sammlung über den Verkaufswert nicht genau informieren.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 18:43

Der Erlös (netto nach Abzug der Kosten ?) ist m.E. in Ordnung.
    Die Firma Mohrmann ist ein Auktionshaus. Bei der öffentlichen Versteigerung bildet sich in der Regel auch der korrekte Marktpreis. Leider bestand die Sammlung "nur" aus den uninteressanten Jahrgängen. Vor 1955 und nach 1990 hätte erheblich mehr eingespielt. Evtl. auch der Einzelverkauf über Epay oder an Sammler. Das hätte aber auch erheblich mehr Arbeit bedeutet.
    Ich denke, mehr war nicht `drin. Tut mir leid.

Gruß
    KJ

• Germaniafreund
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 19:09
    Zitat

Original von Tom987
    Hallo zusammen,

Er wandt sich Ende letzten Jahres an einen Briefmarkenhändler, um seine 72 Alben (1960-1990 postfrisch, BRD,Berlin, DDR, Österreich, Schweiz, Italien, Vatikan, Ersttagsbriefe und Ersttagsblätter Europa), schätzen und verkaufen zu lassen.

warum hat er sie dir nicht vererbt?

Mein Vater (71 Jahre) fühlt sich schwer über´s Ohr gehauen.

das scheint mir mehr ein generationenproblem zu sein,
    die wertigkeiten ändern sich,

panta rei

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 8. Februar 2008 um 19:14

hat schlecht spekuliert, das ist alles.

Ähnlich wie an der Börse, als vor einigen Jahren der "Neue Markt" zusammenbrach. Oder vergleichbar mit der Telecom-Aktie. Manche haben das Stück für € 90,00 gekauft und für € 25,00 wieder verkauft.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Nimrod
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 21:45

Traurig, ... aber eh ein guter Erlös bei der derzeitigen Marktlage für dieses Material.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™