1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Wertminderung durch veränderte Fluoreszenz?

• Manowar
  • 7. Februar 2008 um 14:11
  • Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 9. Februar 2008 um 08:02

Thjohe, auch wenn ich prinzipiell unabhängig von gängiger Meinung immer selber entscheide, was ich in mein Album stecke (und das kann als Platzhalter auch eine Marke mit beschädigter Zähnung u.a. sein), habe ich gleich mit einigen Deinen Feststellungen Probleme, ob ich den Zustand der Marken ernst nehme oder etwas weniger:
    1. nachweisen kann man den Verlust der Fluoreszenz bei Marken die in Einsteckalben steckten, sond schwierig
    2. einen gleichmäßigen Verlust kann man nicht nachweisen
    3. die Intensität der Fluoreszent schwankt, also weiß man nie, ob es Verlust ist oder eben schwächere Fluoreszenz per se
    4. ob der Grund in natürlicher Alterung zu suchen ist oder in unsachgemäßer Lagerung - Nachweis nicht möglich

So lange die Druckereien mal so mal so intensiv auftragen, mal mit mal ohne Aufheller, direkt in die Papiermasse oder sonstwie, kann man die Fluoreszenz als Kriterium dafür nehmen, ob es sich um Marke mit oder ohne Fluoreszenz handelt, aber nicht als Kriterium für den Erhalt der Marke.

Klar, wenn jemand seine Sammlung so anlegt, dass sie u.U. nicht nur ihm Freude machen sollte sondern vielleicht als eine Rentenvorsorge betrachtet wird, kann man sich das Leben schon schwerer machen als es ist. Mit Hilfe schlampiger Druckereien, eben.

Gruß, Jan

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. Februar 2008 um 09:19

thjohe, danke, genau die bilder habe ich gesucht.

@all, danke für die interessante diskussion. beiden seiten, ob wertmindernt oder nicht werden logisch vertreten. ich hoffe noch auf weitere wortmeldungen, da ich zwar immrnoch der überzeugung bin, dass bei gestempelten marken die fluoreszenz relativ egal ist, hauptsache es ist überhaupt noch was da, aber zu 100% sicher bin ich mir da nicht. deshalb würd ich gerne noch von einigen anderen etwas hören wie sie diese problematik sehen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2008 um 10:07

Um es nochmals klar zu sagen, ich beziehe mich auf postfrische Marken die klar sichtbare Lagerschäden, wie sie die in den Beiträgen von Bill so eindrücklich Bebildert sind, haben.

Eine Marke die halb leuchtet ist leider für mich nicht Postfrisch.

Ähnliches gilt für Marken die überhaupt nicht mehr leuchten, das gibt es! Es gibt die Unsitte Ränder umzuknicken. Ich habe Marken da leuchtet der umgeknickte Rand. Oder: die Marke leuchtet nur da, wo sie von einer anderen Marke beim Einstecken überlappt wurde.

Bei anderen Marken vertrete ich die Meinung, das Schäden wohl vorhanden sein könnten, aber nicht nachweisbar sind.

Thomas

• HEFO58
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 10:11

Hallo
    zusammen

Ich finde man kann es auch übertreiben.

Um es mal überspitzt auszudrücken:

Dann müsste man von jeder Marke erst mal ein Attest der Druckerei haben wo genauestens festgehalten ist wieviel Leuchtkraft bei welcher Beleuchtung die Marke zum Zeitpunkt des Druckes hatte. Und um es dann noch weiter auf die Spitze zu treiben kann man sich dann noch mit der Zähnung beschäftigen und jede Marke unters Elektronenmikroskop legen um nachzumessen ob jeder Zahn bis auf den tausendstel Millimeter gleich lang ist wenn nicht ist es ja dann Ausschuß.

Für mich persönlich ist es allein ausschlaggebend ob eine Marke mit und ohne Floureszenz ausgegeben wurde oder nicht. In diesem Fall sammele ich dann beide Varianten. Alles andere ist Haarspalterei. "Wer war zuerst da - Das Huhn oder das Ei?

Gruß
    HEFO58

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 20:27

Danke anThomas und Peter ( für seine wissentschaftliche Ausführung ! )

Nochmals, um dieses Thema vielleicht mal auf einen Nenner zu bringen:

Es gibt Marken MIT und OHNE Fluoreszenz. Das ist Fakt. Jeder vernünftige Sammler weiß das und wird seine Marken auch entsprechend lagern ( sammeln). Wenn nicht hat er Pech gehabt. Entweder sich schlau machen und reagieren oder wie bei den neueren Ausgaben von Bund ( die alle fluoreszierend sein müssten ) ins Album stecken. ! :D WEN außer den Experten interessiert eine Teilfluoreszenz - oben, unten, teilweise ? Die Marke ist offiziell ausgegeben und im Album, basta. ( Denkt an die Anfänger ! ;) )

Wenn ich höre, daß der Daumenabdruck auf der Gummiseite wertmindernd sei, ok. Mag sein, aber wenn einer meinen schwarzen Einser deswegen nicht haben will ( oder handeln will ) Danke für´s Gespräch. Irgendwo und irgendwann sind ( außerhalb des Normalsammlerhorizontes ) doch Grenzen gesetzt, die wir einhalten sollten.

Viele Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™