1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Strassburg auf Bayern

• Latzi
  • 5. Februar 2008 um 19:41
  • Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 5. Februar 2008 um 19:41

Hallo,

ursprünglich hatte ich die Karte gekauft, weil ich davon ausging, dass hier der Reichspoststempel Strassburg eine Bayernmarke entwertet.
    Erst beim Scannen ist mir aufgefallen, dass unter dem Strassburg-Stempel noch ein schwacher - vermutlich - Bayernstempel liegt und dass die Entwertung Strassburg erst auf der Durchreise in Strassburg vorgenommen wurde.
    Dennoch die Frage: Durften Bayernmarken nach 1871 auch im übrigen Reichsgebiet verwendet werden und wenn ja: Sind diese Verwendungen häufig und was sind sie wert?
    Danke für Eure Hilfe

Latzi

Bilder

• BY Strassburg.jpg
      • 604,9 kB
      • 1.024 × 678
      • 298
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 07:24

Hallo Latzi,

von 1849 bis 1920 waren bayerische Marken nur innerhalb Bayerns zu verwenden. Ausnahmen waren Dienstmarken bayerischer Behörden in Österreich.
    Kamen bayer. Freimarken ausserhalb Bayerns auf Poststücken vor, wurden diese wie unfrankierte Post behandelt und mit der entsprechenden Portotaxe versehen.

Deine Karte ist regulär in Bayern aufgegeben und abgestempelt worden. Beim Versuch der Zustellung in Straßburg stellte man fest, dass der Empfänger abgereist war, stempelte die Karte - hier eben auf der Marke selbst - nach und sandte sie weiter.

Üblich war dieses Verfahren nicht, weil die Marke betroffen war.

Es ist daher etwas Besonderes, dem man aber keinen allzugrossen Wert beimessen sollte. Ich denke, mit 5 oder 6 Euro ist das Stück korrekt bewertet.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 6. Februar 2008 um 07:49

Danke für die Auskunft. Mehr habe ich auch nicht bezahlt.

Was mich neugierig macht (Horizont erweitern ist immer gut): Warum waren bayrische Dienstmarken in Österreich gültig ?(

Einmal editiert, zuletzt von Latzi (6. Februar 2008 um 07:49)

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 08:02

Hallo Latzi,

die politischen und postalischen Verhältnisse Bayerns zu Österreich waren immer ganz besondere.

Bayern hatte in Österreich Dienststellen, die von dort auch nach Bayern korrespondierten. Sie hätten entweder zur österreichischen Post gehen müssen, und ihre Dienstsendungen mit den dortigen Marken frankieren müssen, oder sie unfrankiert aufgeben müssen, womit Österreich sie als Portobriefe mit Porto belegt hätte, das in Bayern zu zahlen gewesen wäre.

Umgekehrt gab es das auch. Also hat man sich verständigt, dass die im Ausland ansässigen Behörden in reinen Staatsdienstangelegenheiten bei der Aufgabe ihrer Postsendungen wie ein innerbayerischer bzw. innerösterreichischer Absender von Dienstpost gestellt werden, also (in der Vormarkenzeit, Kreuzerzeit und frühen Pfennigzeit) portofrei belassen wurden.

Nach Einführung der Dienstmarken wurden diese Sendungen zwar frankiert und von Österreich nicht beanstandet.
    Die Taxen war aber immer die inländischen, also keine höhere Gebühr für eine Auslandsversendung.

Aus der Vormarkenzeit kann ich dir da etwas zeigen, mit Dienstmarken - sammle ich leider nicht - gibt es Briefe aus Leogang u. a. österreichischen Orten.

Alle Poststücke oder Marken mit österreichischen Stempeln sind selten und gesucht.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Februar 2008 um 08:03)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™