ich bin auch ziemlich neu hier xD und zwar ahbe ich extrem viele briefmakren von meiner uroma und weiß aber nicht ob welche da was wert sind oder nicht ? oder woran man das sieht? zB wurde mir gesagt das dreieckige immer was wert sind stimmt das ? vielen dank schonmal xD
Allgemeine Anfängerfragen
-
-
Hallo shiramausi,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum ( du kannst auch die Gelegenheit nutzen und dich im geeigneten Forum vorstellen ) -
die Frage zu den dreieckigen Marken habe ich hier schon öfter gelesen, speziell von Neulingen - ich weiß nicht woher der Mythos kommt , daß eine Ecke weniger = mehr wert sein soll ( sollte ich gar von allen meinen Marken eine Ecke wegschneiden - das wär ja dann eine quasi-über-Nacht-Geldvermehrung -yipiiiiieeeeee )
Nein - das kommt auf die Marken an - es gibt hier und da Marken (Dreiecke) die sind etwas teuerer, weil sie gerne gesammelt werden ( und eigentlich nur deswegen kosten sie manchmal etwas mehr - aber nur manchmal )
Wert ist auch relativ - lese dich im Bereich der Einsteiger mal quer durch die threads - Wert und Wertsteigerung ist relativ - das Sammeln soll Spaß machen - reich wird hier höchstens 1 von 1000 und das auch nur mit vieeeel Glück
Viel Spaß noch
PS schau deine sammlung mal genauer an - und versuche dann mit Bildern mehr zu sagen - dann können wir dir hier auch eher helfenPhilaGruß
-
hallo shiramausi,
auch von mir herzlich willkommen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Eine Marke hat den Wert wie er im Katalog steht, aber den bekommst Du nicht. ( Nur bei Luxusstücken ) Im Normalfall je nach Qualität und Gebiet zwischen 3 und 30 % des Katalogwertes.
Wie aber schon angeführt, lies Dich ein und stelle detaillierte Fragen mit Bildern, dann wirst Du bei uns noch viel Spaß haben.
Sammlergrüße von Wolle
-
Es gibt in der Tat sehr teure dreieckige Briefmarken, die sog. "Woodblocks" des Kaps der Guten Hoffnung. Fast alle anderen dreieckigen Marken haben keine besonderen Wert. Meine Grossmutter hat mir ein Album mit vielen Dreiecken hinterlassen, sehen gut aus, sind leider nix wert.
-