1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Zusatzstempel

• ubahuga
  • 1. Februar 2008 um 13:21
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 1. Februar 2008 um 13:21

Kann mir jemand die Funktion der beiden Zusatzstempel erklären. Einerseits Kustrena über Könnern (Saale) auf einer AK mit Poststempel Könnern 14.6.38 und andererseits Eckardtshausen über Eisenach auf Brief mit Poststempel Eisenach 03.8.59..
    Das heisst einmal DR und einmal DDR, also postalisch aus zwei verschiedenen Epochen und Gebieten. Hat es auch zwei verschiedene Begründungen dazu?
    Gibt es eventuell Literatur darüber?

ubahuga :D

Bilder

• 0 Kastenstempel D.jpg
      • 47,6 kB
      • 427 × 290
      • 480

Einmal editiert, zuletzt von ubahuga (1. Februar 2008 um 13:22)

• d.s.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1973 (53)
    • 1. Februar 2008 um 13:55

das sind sogenannte Landpoststempel oder auch Poststellenstempel, wie der Name schon sagt waren diese auf Poststellen auf dem Land in Gebrauch.

z.B. Eckardtshausen liegt ca 20 km von der Kreisstadt Eisenach entfernt, dort gab es eine kleine Poststelle, in der die Post entgegengenommen bzw. der Briefkasten geleert wurde. Der Poststellenstempel "Eckardtshausen über Eisenach" wurde vorschriftsgemäß neben der Marke angebracht, die weitere Bearbeitung erfolgte dann im Postamt in Eisenach.

solche Landpoststempel sind eigentlich nix besonderes - aber für Heimatsammler durchaus von Interesse.

sofern abzugeben: an diesem Beleg mit dem Eckardtshausen Stempel hätte ich Interesse, da ich Belege mit Stempeln rund um Eisenach sammle...

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Februar 2008 um 13:57

Die nennen sich Poststellenstempel und gibt es auchnoch von der Bundesrepublik.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 1. Februar 2008 um 23:09

also den aus der DDR würde ich auch nehmen und ja es gibt Literatur, zumindest bezüglich der DDR Landpoststempel
    Und zwar von Süß, der hat bisher 2 Hefte dazu veröffentlicht

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 3. Februar 2008 um 09:32

Vielen Dank für die Meldungen. Nichts besonderes und alle wollen ihn ... :D.
    Es ist mir noch etwas Lustiges passiert, ich googelte Eckartshausen (irrtümlich ohne D) und Eisenach. Da meldete sich die Schweizer Bundesbahn mit einem Link und Fahrplänen von Eckartshausen in der Schweiz nach Eisenach in Deutschland.
    Zu Kustrena habe ich eine feine HP von gefunden: Da steht, dass Kustrena heute 169 Einwohner zählt. Also ein kleines Nest, aber wohl ein schönes.

Zum Sonntag noch die Vorderseite der AK, mit einem prächtigen Biergarten mitten im Wald.

Zum Wohl!

ubahuga :D

Bilder

• 0 AK Kustrena.jpg
      • 49,78 kB
      • 315 × 484
      • 236

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™