Wer kann mir mehr Infos geben. Mein alter SG hilft mir nicht weiter. Danke!
OS- Perfin- Victoria& NSW
-
-
NSW, Lochungen OS oder OS NSW dienten ausschließlich zu amtlichen Kontrollzwecken, so steht es im Michel.
Im SG steht analog nach No. O58 'Offical stamps were withdrawn from the government departments on 31 December 1894'Gleiches gilt für OS bei Victoria.
Da wir alle Wissen, dass es ohne Kontrolle bei Dienstpost nicht geht, wurde halt danach von den Diensstellen für "Kontrollzwecke" sprich Mitarbeiterüberwachung gelocht.
Darum widerspreche ich der Auffassung beider Kataloge dass es keine Dienstmarken sind, denn es sind amtlich gelochte Marken, die für die Dienstpost verwendet wurden. Wahrscheinlich hat nur nie jemand all die verschiedenen Lochungen als Dienstlochungen katalogisiert.
-
Hi!
Aber gibt es denn für diese Lochungen irgendeine Einteilung und Bewertung? Auch für die OS-NSW oder G-NSW oder VG Lochungen auf Commonwealth Marken wie den roos oder den KGV Marken?
Gruß
-
es sind dienstmarken:
OS wurde in allen teilstaaten verwendet (verschiedene lochungstypen),
OS/NSW und G/NSW in neusüdwales
SA in südaustralien
VG in victoria (victorian government)
WA in westaustralien
und noch einige andere lochungen verschiedener dienststellen.........alle bisher bekannten dienst-lochungen sind in der eben erschienenen neuauflage "Australian Official Perfins" von David Andersen (2007) enthalten - keine bewertung aber das wäre auch zu aufwendig und auch nicht wirklich notwendig.........