1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bitte wer begutachtet Briefmarken ?

• monika
  • 1. Februar 2008 um 11:44
  • monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 1. Februar 2008 um 11:44

Hallo,

bin neu hier, da ich von meiner Mutter unzählige Briefmarken geerbt habe und keine Ahnung habe .
    Ein klein wenig gelingt es mir zwar die Spreu vom Weizen zu trennen , aber ich denke die Besseren sollte ich einem Gutachter schicken. Ich würde die Marken gerne verkaufen , da ich kein Sammler bin.
    Kann mir bitte jemand sagen , wo ich Einen finde und was das ungefähr kostet ?
    Ich wohne im Raum München.
    Danke
    Liebe Grüße
    Monika

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 11:49

Hallo Monika,

München ist prima - einfach mal zu einem dortigen Autkionshaus wie Deider, Kirstein-Larisch o. a. mit deinen Schätzen gehen und die dortigen Berufsphilatelisten drüberschauen lassen.

Zu einem Händler zu gehen, ist ein grosses Risiko, denn er könnte dich übervorteilen wollen.

Grüsse von bayern klassisch

• Germaniafreund
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 12:05
    Zitat

Original von monika
    Hallo,

bin neu hier, da ich von meiner Mutter unzählige Briefmarken geerbt habe und keine Ahnung habe .
    Ein klein wenig gelingt es mir zwar die Spreu vom Weizen zu trennen , aber ich denke die Besseren sollte ich einem Gutachter schicken. Ich würde die Marken gerne verkaufen , da ich kein Sammler bin.
    Kann mir bitte jemand sagen , wo ich Einen finde und was das ungefähr kostet ?
    Ich wohne im Raum München.
    Danke
    Liebe Grüße
    Monika

Alles anzeigen

oder stellst hier mal ein paar bilder der marken ein, von denen du denkst dass
    sie zum weizen gehören,
    mit sicherheit können wir dir hier auch erstmal weiterhelfen.

• monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 1. Februar 2008 um 12:07

Hallo Bayrisch Klassisch,

dank Dir vielmals für die schnelle Antwort.
    Wie ist die richtige Reihenfolge ? Zuerst Auktionshaus , dann wie heisst der noch , Du weisst schon, so ein vereidigter Sachverständiger, oder umgekehrt ?
    Es gibt nur von 2 Blöcken Ipostablock-auf R-Brief, R-Nr 856 ( Iposta ) und vom Ostropablock ungebraucht ein Attest. Hast Du vielleicht eine Ahnung, was die wert sind ?
    Danke
    Monika

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 12:25

Hallo,

der richtige Weg ist derjenige, der mit geringeren Kosten und höherem Nutzen verbunden ist.

Erst zu 2 Auktionshäusern damit, schätzen lassen, ob das Material verwertbar ist, und dann entscheiden, wem man es geben soll.

Eine Wertangabe - wovon auch immer - kann ohne visuelle Einschätzung niemals gegeben werden, weil die Qualität bei den echten Stücken sehr von Bedeutung ist.
    Wenn sie falsch sind, ist der Wert erst einmal im Keller.

Nur ein Tipp - ein Gutachter bekommt zuerst einmal viel Geld von dir. Ob es eingespielt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die von mir genannte Autkionshäuser sind gross und haben Spezialisten für vieles - und sind für dich kostenlos. Selbst die grössten Sammlungen (gut 7stellig) wurden in München schon ohne Gutachter korrekt verauktioniert.

Grüsse von bayern klassisch

• monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 1. Februar 2008 um 13:25

Danke Zusammen,

werde mich am Montag mal auf die Reise zu den Auktionhäusern machen.

Liebe Grüsse
    Monika

• monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 8. Februar 2008 um 09:50

Hallo bayern klassisch,

gestern habe ich mal 3 Alben bei Kirstein - Larisch eingeliefert, erst einmal ausschliesslich mit besseren FDCs. Der Michelwert liegt bei 25000 €. Die Dame sagte , dass der Ausrufpreis bei 3000- 3500 € liegt.
    Die sind dort wirklich ausgesprochen sympathisch und hilfsbereit.
    Meine anderen 120 kg sind jetzt einzelne Marken , die ich erst ein bisschen ordnen möchte , da in den Alben Deutsches Reich und dann auf einmal Vatican oder so ist und ca 300 billigere FDCs.
    Dank Dir erst mal für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Monika

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 10:47

Hallo monika,

ich freue mich für dich, dass du dein Anliegen erfolgreich umsetzen konntest.

Ich bin seit Jahrzehnten bei Kirstein (und Larisch, waren früher mal 2 Häuser) Kunde und konnte mich nie beschweren. Lief immer sehr gut und professionell ab.

Vielleicht überkommt dich beim Betrachten deiner Schätze dasselbe Gefühl, dass alle Forumler irgendwann einmal überkam - nämlich selbst zu sammeln.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Germaniafreund
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 17:19
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo monika,

ich freue mich für dich, dass du dein Anliegen erfolgreich umsetzen konntest.

Ich bin seit Jahrzehnten bei Kirstein (und Larisch, waren früher mal 2 Häuser) Kunde und konnte mich nie beschweren. Lief immer sehr gut und professionell ab.

Vielleicht überkommt dich beim Betrachten deiner Schätze dasselbe Gefühl, dass alle Forumler irgendwann einmal überkam - nämlich selbst zu sammeln.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

obwohl es immer wieder traurig und schade ist, ein lebenswerk zu
    veräußern und damit zu zerstören,

ich meine das nicht ironisch, ist ein bißchen wie häuser anzünden,

ich kann natürlich niemandem vorschriften machen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™