1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Buch mit Briefmarken

• Wertermittlung
  • Dominik
  • 30. Januar 2008 um 14:12
  • Erledigt
  • Dominik
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 14:12

Hallo,

leider kenn ich mich absolut gar nicht mit Briefmarken aus.
    Ich habe ein Buch gefunden, welches schon etwas älter sein muss.
    Dort sind Alle Länder (ziemlich viele sinds mal) der Welt aufgelistet, mit Stellen wo man Briefmarken o.ä. einkleben konnte.
    Teilweise Sind Briefmarken eingeklebt worden ( ~ 200 ) welche von z.B. 1819,1850,1900 usw. sind

Ich werde im Laufe des Tages noch Bilder dazu Posten, aber vlt. kann mir schon mal jmd sagen ob er ggf. eine Grobe Ahnung hat was es wert sein könnte.

Liebe Grüße,
    Dominik

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 30. Januar 2008 um 14:38

Erst einmal, Dominik, sei hier herzlich willkommen, und rechne damit, dass Dir hier geholfen wird :) :)
    Ich hoffe Du bist nicht böse. Aber: Du kommtst nicht umhin, als ein paar Scans zu posten. Die Frage klingt sonst so, als ob ich Dich fragen würde: "Hi, es scheint, dass ich in der Hose ein Portemonai habe, und es fühlt sich so an, als ob da ein paar Münzen wären ... wieviel könnte es sein ???"

Also, scanne es, und mach Dir keine große Hoffnungen, die blauen Mauritiuse sind schon mal entdeckt worden.

Grüße,

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

2 Mal editiert, zuletzt von Jan (30. Januar 2008 um 14:39)

• Dominik
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 18:11

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Leider nicht die beste Qualität - ich hoffe Ihr könnt damit überhaupt was anfangen, habe leider keinen Scanner.

Grüße

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 30. Januar 2008 um 22:22

1.+2. Bild - Norddeutscher Bund Dienstmarke 1 Groschen gestempelt 5,00 Euro
    3. Bild - Altdeutschland Preußen Mi-Nr.2a 1 Silbergroschen gestempelt 12,00 Euro
    4. Bild - Altdeutschland Preußen würde auf Mi-Nr. 6a tippen, gestempelt 45,00 Euro

ab Bild 5 müsste jemand anderes übernehmen ;)

• Dominik
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2008 um 10:56

Hallo,

ich habe mal nachgezählt, es sind 383 Briefmarken, teilweise von Ländern die es heute nicht mehr gibt.

würde es euch was bringen wenn ich alle mal aufschreibe, ohne Foto?
    weil ich glaub 383 Fotos wäre ziemlich viel :O_O:

• Nimrod
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 18:10

Nein, am Besten Du gehst zu einem Freund und fertigst 200 dpi Übersichts-Scans an. Offensichtlich handelt es sich um ein altes Schaubek-Album. Ich schlage vor, daß Du einfach Seite für Seite scanst. Die besseren Werte sehen wir wohl auch so. Bei bestimmten Marken kann nachher noch ein großer Scan notwendig werden.

PS: Üblicherweise sind Schaubek-Alben Sammlungen in zwei Erhaltungen zu bekommen a) manche leeren Stellen haben noch Falzspuren vom geplünderten Material b) "jungfräuliche" leere Stellen auch an "billigen" Positionen deuten darauf hin, daß die Sammlung nie besonders intensiv betrieben wurden. In beiden Fällen heißt das, daß kaum teure Werte mehr zu finden sind.

Trotzdem sollte man sich das ganze Album zur Sicherheit anschauen, wenn man nicht gerade in Zeitnot ist.

Weitgehend komplette, teure Schaubek-Alben Sammlungen habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen. Wohl möglich, daß das Material schon vor Jahrzehnten in frischere Alben transferiert, oder verkauft wurde.

• Dominik
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2008 um 18:40

Werd mich dann am Wochenende ans Scannen machen.

• krauseklatt
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 06:15

Guten Morgen Dominik ,

hier meine kleine Anmerkung zu Bild 3 :
    PREUSSEN : 2a mit etwas besserem Nummernstempel "1042" aus NEUWIED , zentrisch und klar abgeschlagen .

Dafür kann man gut und gerne Gebote ab €uro 20,-- erwarten !

... mfG aus Genshagen H. Klatt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™