1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrungsprobleme

• Braunbear
  • 27. Januar 2008 um 16:19
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 27. Januar 2008 um 16:19

Servus,

Ich grübel schon eine längere Zeit über ein kleines "Aufbewahrungsproblem".
    Ich habe 2 Schaubeck-Vordruckalben DDR 1948-1977 und DDR 1978-1990.
    Fast alle Marken in den beiden Alben sind im gestempelten Zustand.

Dann habe ich noch in Einsteckalben verschiedener Größe worin alle 1968-1990 DDR Postfrisch Marken drin sind. Ich würde diese DDR-Marken gerne durch eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit als diese unschönen Einsteckalben ersetzten. Bietet es sich hier an auch alle Marken in einen Vordruckalbum wegen bessere optische Aufbewahrung zu legen, oder nicht? ?(

Grüßle Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 27. Januar 2008 um 17:06

Hallo Braunbaer,

das ist wie immer eine Glaubensfrage - Vordruck ja oder nein... Ist auch schon öfter hier im Forum diskutiert worden - einfach mal die Suche verwenden.

Für postfrische halte ich persönlich ein (falzloses) Vordruckalbum für sinnvoll - sofern man nicht über die Hauptnummer hinaus sammeln möchte. Würde ich aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten gebraucht kaufen, wenn es z.B. Leuchtturm mit "neuer Schrift" oder Safe Dual etc. ist.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Germaniafreund
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 17:14
    Zitat

Original von Nicolaus
    Hallo Braunbaer,

das ist wie immer eine Glaubensfrage - Vordruck ja oder nein... Ist auch schon öfter hier im Forum diskutiert worden - einfach mal die Suche verwenden.

Für postfrische halte ich persönlich ein (falzloses) Vordruckalbum für sinnvoll - sofern man nicht über die Hauptnummer hinaus sammeln möchte. Würde ich aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten gebraucht kaufen, wenn es z.B. Leuchtturm mit "neuer Schrift" oder Safe Dual etc. ist.

das ist das problem, kein platz für abarten PF usw.

und die gestaltungsmöglichkeiten sind gleich null

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 17:26

Wenn du die vordruckseiten mit den gest. ddr.marken als vorlage verwendest, bieten sich für die postfrischen blanko-blätter an. Die größe der felder und die aufteilung auf der seite hast du ja dann schon als vorlage in den vorhandenen alben. Kannst aber trotzdem nach eigenen vorstellungen deine seiten gestalten, da ja möglicherweise postfrische marken mit rändern oder als zusammendruck unterzubringen sind. Und du kannst gelegentlich einen fdc mit schönem sonderstempel auf einer solchen seite mit unterbringen. Das ganze erfordert aber einigen zeitaufwand.

In einem anderen zusanmmenhang habe ich dir eine pn geschickt. Bitte bei gelegenheit um antwort.

Mfg ~wajdz8~

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 17:34

Also ich habe (fast) alle meine Marken in Einsteckbüchern (64 S., weiß, wattiert) und zusätzlich in schwarzen Hawidtaschen.
    - spart Platz
    - individuell gestaltbar
    - "Lüftungsproblem" gelöst
    - preiswert
    Sammlergruß Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (28. Januar 2008 um 12:53)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 28. Januar 2008 um 12:43

Danke für eure Antworten!

Wie ich sehe, gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen zu den Aufbewahrungsmöglichkeiten! Welche nun wohl als beste Aufbewahrungsmöglichkeit geeignet ist, hängt wohl stark an den individuellen Vorlieben ab.

Zitat

Original von wajdz8
    Wenn du die vordruckseiten mit den gest. ddr.marken als vorlage verwendest, bieten sich für die postfrischen blanko-blätter an. Die größe der felder und die aufteilung auf der seite hast du ja dann schon als vorlage in den vorhandenen alben. Kannst aber trotzdem nach eigenen vorstellungen deine seiten gestalten, da ja möglicherweise postfrische marken mit rändern oder als zusammendruck unterzubringen sind. Und du kannst gelegentlich einen fdc mit schönem sonderstempel auf einer solchen seite mit unterbringen. Das ganze erfordert aber einigen zeitaufwand.

Danke für den sehr guten Tipp wajdz8! Ich werde die Möglichkeit mal durchsehen/überprüfen in wie weit ich das machen kann! ;)

Zitat

Original von wajdz8
    In einem anderen zusanmmenhang habe ich dir eine pn geschickt. Bitte bei gelegenheit um antwort.
    Mfg ~wajdz8~

PN ist da! :)

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™