1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Rußland / Finnland

• Helge
  • 27. Januar 2008 um 13:00
  • Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 13:00

Ich bin gerade am einsortieren und komme mit den Russen/Finnen nicht so ganz klar und bräuchte Bestädigung oder Korrektur.

Habe ich Finnland richtig eingeordnet?
    scan 1 - Mi. 46
    scan 2 - 2 x Mi 54
    scan 3 - 2 x Mi 60b

Russland
    die linke Marke müsste die Nr. 1 sein, doch welche ist die rechte Marke, die kann ich niergens finden, weder bei den Finnen noch bei den Russen. Zähnung ist 13, Wz nicht vorhanden.

Bilder

• r46.jpg
      • 280,53 kB
      • 1.426 × 1.613
      • 371
    • r54.jpg
      • 543,35 kB
      • 2.906 × 1.637
      • 352
    • r60.jpg
      • 524,51 kB
      • 2.868 × 1.668
      • 336
    • r1.jpg
      • 302,58 kB
      • 2.010 × 1.304
      • 411

Gruß,
    Helge

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 27. Januar 2008 um 15:58

Mi. 46 ist ja klar.
    Bei den 54 und 60b würde ich auch sagen das stimmt, aber ich habe da nicht wirklich viel Vergleichsmaterial im Album.
    Die Nr. 1 sieht hübsch aus.
    Die letzte ist Polen Nr. 1, Stempel Warschau. Auch sehr nett.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 17:05

Hallo Lacplesis,
    vielen Dank für die Bestädigung der Finnen, wobei ich mir bei den 60b nicht sicher bin.

Sind bei den 54er Plattenfehler bekannt? Bei der linken ist das kleine Dreick im "A" in der Kopfzeile etwas verschoben.

Das die Marke links von der 1 eine "Polin" ist da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe mir die Finger Wund geblättert mit den Finnen und den Russen.

Weist Du wie die aktuellen Werte der Marken sind? Mein Katalog ist von 2000 und nicht mehr so ganz aktuell.

Gruß,
    Helge

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 17:11

Da habe ich noch etwas gefunden.
    Gleiche Marke wie die Russland Nr.1, gleiche Farben, gleiches Papier, jedoch gezähnt und ohne Wz. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Gruß,
    Helge

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 27. Januar 2008 um 21:34

Habe leider keinen Spezialkatalog für Finnland...

Die Polenmarke: Kleiner Tip - Schau dir mal das L an - L mit so einem Schrägstrich drin gibt es nur in der polnischen Schriftsprache. Schnell zu merken und immer eine sichere Hilfe um polnisch zu erkennen.

Ich bin auch nicht mehr wirklich auf dem laufenden bei den Preisen. 2005 war die Russland Nr.1 mit 750,- Mi€. bewertet. Finnland und Polen sind meine Kataloge älter als deine.

Die 1 ohne WZ könnte sein:
    5 ohne Teil des Bogen-WZ (gez. 12,25:12,5)
    oder
    15y, 15z ohne Teil des Bogen-WZ (gez. 14,5:15)

Hilfreich ist, wenn man die Jahreszahl des Stempels lesen kann...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 27. Januar 2008 um 21:47

Hallo Helge,

hier die Katalogwerte aus dem MICHEL Europa Klassik 07/08

Russland Mi. 1 nur mit Stempel --- 1.000,- EUR
    Russland Mi. 1 mit Stempel und Federzug (ich seh aber keinen) 750,- EUR
    Polen Mi. 1a (m. E. deine) --- 250,- EUR
    Finnland Mi. 46 --- 350,- EUR

Zu den beiden anderen Finnland hab ich keine Angaben mehr. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich freue mich übrigens, dass du dich so in die Materie hineinkniest, es scheint dir Spaß zu machen, genauso wie es immer wieder ein Genuss ist, deine Marken anzuschauen. :)

Viele Grüße
    Dominic

PS: Die Polen und Russland fehlt noch im Nr. 1en Thread, kannst du dort ja nochmal posten. :)

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 28. Januar 2008 um 18:41

Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.

Lacplesis
    das mit dem Strich durch das L ist ne gute Hilfe beim einordnen und wird mir zukünftig sehr hilfreich sein.
    Den Stempel auf der gezähnten Russenmarke kann man nicht erkennen, es sind nur fraktale zu sehen. Die Zähnung würde zur Nr. 5 passen. Die Nr.15 kann es nicht sein da diese Zeichnung "c" hat, die Nr.1 jedoch Zeichnung "a".

Dominic

danke für die Katalogwerte. Die Werte passen noch immer zu meinem 2000er Katalog, da hat sich nicht viel verändert.

Den Nr. 1en Thread schau ich mir mal an, den habe ich noch gar nicht gefunden.

...Dominic, wie kommst Du an das "c" am ende Deines Namen? Mein Sohn hat das "c" auch bekommen, war aber mehr um sein Dominic von anderen Dominik´s zu unterscheiden. Ich dachte damals das es diese Schreibform so gar nicht gibt.

Gruß,
    Helge

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Januar 2008 um 18:46
    Zitat

Original von Helge
    Lacplesis
    Den Stempel auf der gezähnten Russenmarke kann man nicht erkennen, es sind nur fraktale zu sehen. Die Zähnung würde zur Nr. 5 passen. Die Nr.15 kann es nicht sein da diese Zeichnung "c" hat, die Nr.1 jedoch Zeichnung "a".

Fraktale hilft auch, deutet auf einen Punktstempel hin und das spricht für die 5.
    Schau noch mal nach... Die 15 ist Zeichnung "a", 12-14 sind "c".

Voltaire

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 28. Januar 2008 um 19:15

Stimmt, die 15 ist Zeichnung "a" könnte also von der Zeichnung auch passen, (....ich muss bei Kataloglesen besser aufpasssen!).
    Aber die Zähnung passt nicht, die ist 12 1/4: 12 3/4, die Nr. 15 hat 14 1/2-15

Hier ist noch mal ein scan von der Marke, vielleicht kann man aufgrund der "Stempelfraktale" eine besser Identifizierung machen.

Bilder

• r.jpg
      • 159,29 kB
      • 954 × 1.210
      • 239

Gruß,
    Helge

Einmal editiert, zuletzt von Helge (28. Januar 2008 um 19:16)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Januar 2008 um 21:20

Doch kein Punktnummernstempel. Aber bei der Zähnung auf jeden Fall eine Nr. 5, leider nicht so gut, die verkürzten Zähne...

Voltaire

• Wolffi 2. Dezember 2024 um 19:58

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™