1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Nicht prüfbare Marken?

• Bayjack
  • 27. Januar 2008 um 09:44
  • Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 27. Januar 2008 um 09:44

Hallo Leute!

Was fängt man mit einer unprüfbaren Marke an?
    Was ist eine unprüfbare Marke überhaupt?

Ich habe eine bayerische Portomarke P 2 X von der Prüfung durch Peter Sem zurückbekommen mit der Bemerkung auf dem Prüfzettel: "Marke echt. Stempelmerkmale abweichend bzw nicht prüfbar."
    Die Marke wurde auch nicht signiert.

Heißt das jetzt daß die Marke zwar echt ist aber der Stempel falsch oder unbekannt? Oder kann man Portomarken generell nur auf Briefen prüfen oder "befinden"?
    Wenn die Marke aber "echt" ist wieso bekommt sie dann keine Signatur?

Wie ist das generell mit "nicht prüfbaren" Marken? Weder echt noch falsch? Markenzombies zwischen den Welten?

Ich bitte um Eueren weisen Rat!

Danke jetzt schon.

bayjack

Bilder

• BY 2 I RS.jpg
      • 75,83 kB
      • 321 × 340
      • 366

3 Mal editiert, zuletzt von Bayjack (27. Januar 2008 um 10:27)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 27. Januar 2008 um 09:59

Es heisst was der Prüfer schon gesagt hat.

Die Marke ist zwar echt, aber die Abstempelung läßt sich nicht eindeutig einstufen.

Bzgl. Stempel
    Kein Ort und/oder datum zu lesen. Verschmiert oder schwach aufgesetzt. Nur Bruchteile vorhanden. Anhaltspunkte für die Echtheitsmerkmale fehlen.

Wo du die Marke in deine Sammlung einstufst, ist ganz dir und dir alleine überlassen.
    Da sie echt ist kann sie in die Sammlung rein, ansonsten baust du eine Vergleichsplatte auf. Falschstempel/Stempel nicht prüfbar.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 10:36

Bayjack:

Wenn der Prüfer mit seinem Vergleichsmaterial die Echtheit nicht bestätigen kann, dann liegt es an Dir, einen echten Stempelabdruck zu finden und ihn davon zu überzeugen, dass der Stempel auf der Portomarke echt ist. Der Wert der Marke ist im ersten Augenblick gering.

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 27. Januar 2008 um 10:44

Danke!

Aber wieso stempelt der Prüfer dann nicht sein Zeichen drauf wenn die Marke echt ist?

bayjack

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 11:01

Hallo Bayjack,

eine falsche Portomarke Nr. 2 Bayerns wirst du vergeblich suchen, denn die Restbestände waren und sind enorm, so dass sich dieses Thema erübrigt.

Was bei allen bayer. Portomarken der Kreuzerzeit ein Problem ist, sind die zahllosen Falschstempel, mit denen man die Restbestände würdigte. Ich habe auch hier einen Thread über diese Machen eröffnet.

Wenn Peter Sem die Marke nicht prüft, dann heisst das, dass er - und ich auch - einen Stempel, bei dem Bahnhof so breit unten gefächert ist, nicht kennt.
    Aber kein Bayernsammler oder Prüfer kennt und hat alle Stempel der Kreuzerzeit und es vergeht kein Jahr, in dem nicht einige neue auftauchen. Fände sich von einem Ort ein Stempel, dessen Teilabschlag mit diesem identisch wäre, so würde Peter Sem deine Marke vermutlich als echt prüfen können. Dies ist aber bis dato nicht der Fall.

Da er sehr gewissenhaft vorgeht, kann er also niemals als echt prüfen, wenn keine Verwendung dieses Stempels nicht bis zum 31.12.1875 nachgewiesen werden kann. Vielleicht gab es ihn später in echt, und er wurde noch im 19. Jahrhundert zur Gefälligkeitsentwertung eingesetzt?

Wäre diese Stempeltype aber als Falschstempel bereits bekannt, dann hätte er auch als Stempel falsch rückseitig prüfen können.

Jetzt noch zur Wahrscheinlichkeit: Eine der echt gestempelt seltensten Marken Bayerns soll ausgerechnet einen bisher unbekannten Stempel aufweisen, während er auf den Millionen von 1 und 3 Kr. Marken noch nie aufgetaucht ist? Für wie wahrscheinlich hälst du das?
    Ich denke, die Antwort kann sich jeder geben, auch wenn es dadurch nicht 100%ig bewiesen ist.

Ich würde das Stück behalten - vielleicht tauchen morgen im eBay oder anderswo Billigmarken oder gar Poststücke mit diesem Stempel auf - dann wird das Stück wohl als echt geprüft im Wert extrem steigen.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 11:08

Bayjack:

- Kuck in die Prüfordnung.

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 27. Januar 2008 um 11:55

Ja.

Jetzt ist alles klar!

Bei mir haperts halt noch etwas mit der Erfahrung.
    (Und mit der intensiveren Beschäftigung mit der Postgeschichte, ich weiß.)

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wieder was dazugelernt. Das Philaforum und seine Experten ist wirklich von unschätzbarem Wert

Gruss

bayjack

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™