Bitte sehr was ist die VII Stempel ?
Danke ich dir im Voraus irgend Antworten.
Mfg Alec.
Mfg Alec.
Könnte es vielleicht auch VB bedeuten?
Gruss Totalo-Flauti
Totalo,
Scan ist von Ami Freunde mich er ist sicher VII ist der Stempel aber was es bedeutet weiss ich auch nicht. Er hat andere Karte mit gleich Stempel.
Gruesse Alec.
Hier sind noch zwei Karte/Briefe mit klar lesbar Stempel VII
ein "Kriegsgefangenenbrief" und zwar von einem gefangenen deutschen Soldaten aus Kanada vom 15.3.1943.
Der rote Rollenstempel ist ein Posteingangs-Nazikontrollstempel.
weiteren eingestellten Kuverts deuten ebenfalls auf "Kriegs-Gefangenenpost" hin.
[quote]Original von infla-alec
quote]
Hi Alec,
lt. Riemer "Die Überwachung des Auslandsbriefverkehrs während des 2. Weltkrieges durch deutsche Dienststellen" wurde der Stempel VII bei der Auslandsbriefprüfstelle (ABP) Berlin benutzt. Es handelt sich hierbei um einen Prüferstempel der eine Arbeitsgruppe kennzeichnet.
Bei der ABP Berlin erfolgte die Überwachung folgender Postverbindungen: UDSSR, Norwegen, Schweden, Finnland und die Flugpost von, nach und über Berlin-Tempelhof. Ausserdem wurde hier die Post deutscher Kriegsgefangener und Internierter in alliierter Hand bearbeitet.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen .... leider nicht auf englisch ![]()
Beste Grüsse
Hans-Georg
Oberkommando der Wehrmacht (OKW)
Eine Unterabteilung des OKW interessiert uns in Zusammenhang mit diesem Brief besonders:
Auslands(telegramm)prüfstelle
Gruppe I: Sortierung
Gruppe II: Chemische Untersuchung
Gruppe III: Privatbriefe
Gruppe IV: Handelsbriefe
Gruppe V: Feldpostbriefe
Gruppe VI: Kriegsgefangenenbriefe
Gruppe VII: Zentralkartei
Gruppe VIII: Auswertung
Gruppe IX: Kriegsgefangenen-Brief-Auswertung
(Quelle Wikipedia )
Vielen Dank !
Die Antworten habe ich auf englisch uebersetzt und Ami Freunde weiss jetz genau was dem Stempel war. *ich auch* ![]()