Hallo
habe hier einen Brief von 1858,
kann mir jemand was sagen
1. über den Inhalt (kann ich nicht lesen)
2. von wo nach wo gelaufen
3. über der Stempel " 47925 * 1898
Gruß Gutdrauf
Hallo
habe hier einen Brief von 1858,
kann mir jemand was sagen
1. über den Inhalt (kann ich nicht lesen)
2. von wo nach wo gelaufen
3. über der Stempel " 47925 * 1898
Gruß Gutdrauf
ups hier der richtig 3. Scan
..schaut "komisch" aus für einen brief.
Insgesamt drei Stempel, 11.5 wird der Ausgangsstempe sein, 14.5 der Ankunfts und 15.5 der Recomm.stempel
aber insgesam schaut es eher wie ein Vertrag aus.
Weiterhelfen konnte ich ja nicht, aber bin am Ergebnis auch interessiert
Viel Erfolg
tractatus
also ich lese... /858 und nicht 1858
Also ich würde in der mitte 17.5.1858 und rechts 216 / 1858
lesen könnte evtl. ein Vertrag oder irgendeine Eintragung sein .
Mal sehn vielleicht kann´s igend wer lesen
Gutdrauf
Süterlin ist schon schwierig zu lesen, aber in diesem Fall spielt die Handschrift eine nicht unerhebliche Rolle. Ich kann garnicht genug lesen um einen Sinn zu ergeben.
mfG
Nigel
das helle Papier trägt das Datum 17.5.1858. und liegt damit zeitlich nach allen Abstempelungen.??
Die Überschrift geht an ein "Löblichstes k.k ..... Amt".
Meine Mama kann das noch lesen aber die hat kein Email
Hallo gutdrauf,
Sütterlin übe ich noch, das meiste kann ich auch nicht entziffern, meine Erkenntnisse:
Ein Wert- und Paketbegleitbrief (inliegend 6 Gulden, angebundem diesem..., für die 15 tägige Verpflegung des Carl Neuman)
eine fehlende Marke und ein Registratur-Stpl, den Laufweg des Bfes stellt Stamp charly richtig dar
Gruß rabege
hallo,
wenn ich nicht alles täuscht steht auf der ersten seite die du zeigst und auch auf einer anderen, der name "Erdödy", ein Reichsgrafen und ungarisches Magnatengeschlecht, die auch das schloss in meinem Heimatort Rotenturm an der Pinka erbauen ließen...
dazu würden auch die stempel von "Güssing", "Veszprem" und "Körmend" sehr gut passen, das alles in unmittelbarer Nähe von Rotenturm liegt.
Wie bist du denn an diesen Brief gekommen?! er steht nicht zufällig auch zum verkauf?
der brief dürfte von "Veszprem" und "Körmend" nach "Güssing" gelaufen sein.
Grüße,
Charly
Erstmal Danke an alle die mir geholfen haben.
@ Stamp_Charly zu deiner Frage wo ich den her habe, denn habe ich in meiner Östereich - Wühlkiste mit noch einigen anderen alten Briefen
gefunden.......
nochmals Danke
Gutdrauf
Hallo zusammen,
nachdem mir hier einige Hinweise gegeben wurden , bin ich doch noch neugieriger auf den Inhalt des Briefes geworden.
Also eine Mail an das BDA in Östereich.
Hier die Antwort.
Ihr Autograph ist ein Schreiben des Ladislaus von Bakeyly (?) an das k.k. Stuhlrichter Amt in Güssing (heute: Burgenland). Der Brief, der offenbar auch aktenmäßig behandelt wurde (erkennbar an der Zahl rechts oben „VII 216/1858“), könnte eventuell für das Österreichische Staatsarchiv () oder das Burgenländische Landesarchiv ( Leiter HR Dr. Roland Widder, roland.widder@bgld.gv.at ), von Interesse sein. Dort könnte man Ihnen sicher auch sonst weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelina Pötschner
Mag. Angelina Pötschner
Ausfuhrabteilung
Hofburg/Säulenstiege
1010 Wien
Tel.Nr. +43 1 53415 106
Fax +43 1 53415 5107
Ich werde weitere Info´s hier melden
hi @ all,
folgendes steht im Brief:
" Befundiert
Güssing 17.5.1858
Papa in (?)
löbliches kk stuhlrichter amt!
beiliegend habe ich die ehre 6fl czu (?) für die 15 tägige verpflegung des carl neuman wechselkursschuldners aus güssing infolge des personal execution bescheides des hiesiegen kk comissar gerichts mit der bitte einzusenden, geruhen das löbliche gericht die personal execution gegen ihn alforderlich in vollzug zu bringen, ich werde nicht versäumen die nötigen verpflegungskosten zeitgemäss eimzusenden.
mit besonderer hochachtung
eines löblichen kk stuhlrichter amtes
ergebenster diener
ladislaus von bakeyly
könig ............richter
adj(unkt)
will heissen, daß der arme eingesperrt wurde damit er zahlt. und gleich nochmals, sollte er nicht zahlen.
Danke tractatus für deine Bemühung.
Wollte auch helfen und habe den text eingescannt um ihn bei meiner Verwandschaft übersetzen zu lassen. Du warst schneller.
Ich hoffe dem Fragnsteller wurde geholfen ! ( Hätte ich auch gerne getan, aber wir sehen wieder einmal, unser Forum ist Spitze ! )
Grüße von Wolle
PS: Ich glaube Hannes hätt es auch rausbekommen
Hallo @ all
Das ist ja supi, Danke noch mal.
Aus Östereich hab ich wohl mangels Interesse ja nix mehr gehört.
Das beweist es sich mal wieder. Die Forum - Bewohner ist echt super
Gruß
Gutdrauf
Grüß Euch,
das mit dem "aus Österreich hab ich auch nicht mehr gehört" mußt du in zweierlei Hinsicht revidieren:
1. du hattest Kontakt zum BDA - BundesDenkmalAmt (Eile mit Weile )
2. wollte die Dame dich zum Handeln animieren, und sich damit einen Zeitvorsprung für 1 verschaffen
So mein Wort zum Sonntag
einen schönen noch
tractatus
BTW: die beiden Umschlagseiten fehlen noch, da ist sicher auch interessantes drauf