Hallo,
am Samstagnachmittag hatte ich endlich Zeit, die Ausstellung im "Museum für Kommunikation" in Bern zu besuchen. "Bilder, die haften" heisst die Ausstellung bzw. Sammlung, welche sich im 2. Untergeschoss des Museums beim Helvetiaplatz befindet. Eintrittspreis Fr. 12.-.
Hauptbestandteil ist die riesige Sammlung der Schweizer Post, welche neben unglaublichen Schätzen wie dem 15er Block Basler Taube Marken aus nahezu allen "klassischen" Sammelgebieten enthält. Die Kleinodien sind in senkrecht stehenden Schubladen hinter Glas untergebracht und können zum Betrachten einfach herausgezogen werden. Dazu ist eine elektronische Datenbank abrufbar, um rasch die gesuchten Marken finden zu können. Es sind auch viele Briefe vorhanden, z.T. Raritäten mit ganz seltenen Abstempelungen z.B. aus den USA. Karl Bickel, der das Erscheinungsbild der Schweizer Briefmarken während Jahrzehnten geprägt hat, ist ein Filmbeitrag wie eine Zusammenstellung seiner Marken gewidmet, zu entdecken ist eine Sammlung von Briefmarken mit Lady Diana, wobei es nur zwei englische Briefmarken gibt, die ihr gewidmet sind. Für Kinder und alle, denen es Spass macht, steht ein PC mit Drucker zur Verfügung, um selber eine Briefmarke zu gestalten. Mein Beispiel im Anhang.
Ich kann die Ausstellung nur empfehlen, einfach unglaublich, was dort alles angeschaut werden kann!
Freundliche Grüsse
Heinz