hallo,
ich habe hier einige AM nr. 35 kann mir jemand was über die stempel sagen
gruss
wolfgang
hallo,
ich habe hier einige AM nr. 35 kann mir jemand was über die stempel sagen
gruss
wolfgang
und jetzt das bild
Die zweite und letzte Mark tragen definitiv Falschstempel (1x schief kopiert, die andere hat 2 Stempelfarben)
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen ...
Freundliche Sammlergrüße aus Paderborn
Ingo
danke ingo für deine schnelle begutachtung
mfg wolfgang
Eventuell konnte die erste doch echt sein, die anderen sind definitiv falsch. Aufbewahren und als Vergleichstücke verwenden.
Ingo Paderborner sind im Forum jetzt zu dritt.
mfG
Nigel
Hallo Wolfgang,
die Stempel können natürlich alle falsch sein. Dafür spricht alleine, dass der Preis für gestempelte Marken höher ist.
Die hier vorher genannten Gründe, weshalb die Stempel nun falsch sein sollen, belegen rein gar nichts. Natürlich gibt es schlechte Falschstempel, die sofort an einer abweichenden Zeichnung erkannt werden können.
Was ich auf dem Bild sehe, sind Abschläge, die wahrscheinlich alle von echten Poststempeln stammen.
Wie kann man Stempel prüfen? Zunächst muss man den Stempel identifizieren. Dazu reicht nicht der Ort. Das exakte Gerät selbst muss erkannt werden und an Hand von Vergleichsmaterial und Unterlagen, geprüft werden, ob das Datum zeitgerecht sein kann, die Zeichnung stimmt und ob die Stempelfarbe zur Verwendungszeit übereinstimmt.
Im Michel stehen viele Stempel mit dem Hinweis: der Stempel xyz wird zur Zeit nicht geprüft. Das heißt fast immer, der Stempel befindet sich heute in privater Hand und die Prüfer des Gebietes können, aus welchen Gründen auch immer, anhand der Stempelfarbe nicht feststellen, ob der Abschlag zeitgerecht ist.
Den Stempel Braunschweig, den Nigel für eventuell echt hält, ist wohl so ein Stempel. Ich bin ein paar Tage unterwegs und kann nicht genau nachsehen. Deshalb auch von mir etwas aus dem Bauch: der Stempel auf der Marke links befindet sich in privater Hand, bzw. wurde missbräuchlich für rückdatierte Abstempelungen verwendet. Die Stempelfarbe bei diesem Abschlag weicht ab.
Beurteilen kann man das natürlich eher am Original, bzw. nur bei sehr großen Scans (4800 DPI sollten reichen). Man muss die Pigmente der Stempelfarbe beurteilen können.
Anhand der anderen Beiträge nun zu sagen, die Stempel sind eh alle falsch, hau weg den Dreck oder "dient nur als Vergleichsmaterial" ist ziemlich verwegen. Besonders stellt sich auch die Frage, wofür soll das Vergleichsmaterial dienen? Ich weis ja nicht um was es sich handelt!
Zusammenfassend kann man sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Marken als echt gestempelt geprüft wird ist gering. Weshalb das nicht geschieht wird im Einzelfall teils unterschiedliche Gründe haben. Ob ein Prüfer genau erklärt warum der Stempel nicht positiv geprüft werden kann, wird meist reduziert auf kleine Zettelchen mit Texten wie: "Ich kann die Echtheit nicht mit Sicherheit bestätigen" oder "Stempel weicht ab" oder ähnlichen Hinweisen, die darauf hindeuten, dass die Prüfgebühren nicht ausreichen den Zustand wirklich zu klären.
ich danke euch beiden nigeln und stampsx für eure bemühungen, vielleich kann man später noch mal genauer nachschauen wenn die zeit es erlaubt
gruß
wolfgang