*schäm*
Das Buch hab ich sogar im Regal stehen, aber wohl noch nicht intensiv genug gelesen
Danke für den Hinweis!
Gruß
Thomas
*schäm*
Das Buch hab ich sogar im Regal stehen, aber wohl noch nicht intensiv genug gelesen
Danke für den Hinweis!
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von BaD
Die Feldpost in Deutschland gab es nur vom 2. August 1914 bis zum 31. Januar 1919.
Kannst Du das mit dem Enddatum noch ein wenig ausführen?
Was war den mit den Truppen, die zu diesem Zeitpunkt noch im Kampf waren?
Genau, über die hatte ich nichts gesagt.Entschuldigung
Das Buch sagt: Die Feldpost endete allgemein mit der Demobilmachung von Heer und Marine für alle Heeres- und Marineangehörigen ( VO v. 31.12.1918)
1) Im Inland mit Ablauf des 31. Januar 1919
2) in den besetzten Gebieten mit Übertritt auf deutschen Boden
soweit nicht anders verfügt wurde.
Ich hoffe das hilft.
Gruss Bernd
PS. Keine Ahnung, wo das Smilie herkommt.Soll 1918 sein.
ZitatOriginal von BaD
Hallo PW001,...Es gab 1906 keine Feldpost in Deutschland...
Mit besten Grüssen BaD
Ich hatte mich mit dem vorhergenden posting (Briefkasten) beschäftigt und dann überhaupt nicht mehr auf das Stempeldatum geguckt.
ZitatOriginal von BaD
...Ist der Empfänger eine deutsche oder österreichische Einheit...
Gruss BaD
Nach meinem Blackout mit der Feldpost 1906 ein hoffentlich nützlicherer Beitrag:
Es gab ein Grenadierregiment Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreußisches) Nr. 6
Es gehörte zur Garnison Posen. Vor der Mobilmachung 1914 war es dem V. Armee-Korps, 10. Division, 19. Infanterie-Brigade Posen unterstellet.
Dazu gehörte das Brigade Ersatz Bataillon 6, das 2. Schlesische Jäger-Bataillon Nr. 6, das Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 6, das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6 und das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6
Im Laufe des Krieges wurde ja manches vermischt. Aber ich denke, dass es die von mir fett blau geschriebene Einheit sein musste.
Leider ist auf dem Umschlag die Nummer des Ersatz-Bataillones nicht angegeben.
Hallo PW0001,
glaube mir, da ich an vielen Fronten der Briefe-Philatelie mitkämpfe, habe ich den Überblick über die verschiedenen Ganzstücke schon öfter verloren. Und bei so einem Thema mit vielen Briefen ist es ganz schwer.
Das mit dem Landwehr-Regiment Nr. 6. ist ein guter Hinweis, den ich bin jetzt auch der festen Meinung, das der Empfänger eine deutsche Einheit war.
Und das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6 ist eine mögliche Variante.
Vielen Dank für deine Mitarbeit.
Gruss BaD