Hallo,
bin mal wieder hier gelandet, nachdem ich mit diesem Stück nicht weiterkomme.
Kann mich vielleicht jemand aufklären? Über ARS SACRA hab ich schon was gefunden aber nüscht im Postbereich.
Danke schonmal,
Sven
Hallo,
bin mal wieder hier gelandet, nachdem ich mit diesem Stück nicht weiterkomme.
Kann mich vielleicht jemand aufklären? Über ARS SACRA hab ich schon was gefunden aber nüscht im Postbereich.
Danke schonmal,
Sven
Hallo svetu,
es handelt sich um einen Absenderfreistempel des ARS SACRA-Verlages in München. Die Absenderfreistempelmaschinen, die es in vielen Firmen gab, stempelten in der Firma die ausgehende Post mit dem eingestellten Porto ab.
Somit ersparte sich die Firma die Briefmarken. Am Ende des Monates rechnete die jeweilige Firma die Gesamtsumme direkt mit der Reichspost ab. Zur besseren Kontrolle war im Stempel eine Zählziffer ( oben die 9605 über dem Reiter), die mit jedem Stempelabschlag weiterrückte. Die Wertstufe auf deinen Brief ist 50 Pf., was nicht häufig ist. Sie müßte aus der Gebühr für eine Drucksache von 251-500 gramm von 30 Pf. und der Nachnahmegebühr von 20 Pf. bestehen. Dies ist im allgemeinen ein seltene Portostufe, den Drucksachen über 250 gramm haben meist das Format von Aktentaschen.
Leider ist der Beleg durch die Kugelschreiberschrift unbrauchbar, was aber nicht schlimm ist, weil diese Stempel bis auf wenige Ausnahmen Massenware sind. Sie sind für den Heimatsammler aber sehr interessant.
Gruss BaD
Danke, ist eine einleuchtende Sache. Habe soetwas aber zum ersten mal gesehen.
Es ist auch kein Beleg, sondern warscheinlich nur ein Abschnitt oder sogar
einfach nur umgeklebt.
In welcher Kategorie bei ebay z.B. könnte man es anbieten? Würde es schon einen Sammler überlassen.
Gruss
svetu
Die Kategorie wäre: Briefmarken-Varia-Stempel-Freistempel.
Wäre, denn durch das Beschreiben mit Kugelschreiber ist der Aufkleber absolut unverkäuflich. Leider.
Gruss BaD
Wie meinst du das? Keine Interessenten o. irgenwie verboten.
Nicht verboten. Aber welcher Sammler kauft ein Ganzstück, wo über dem wichtigsten, dem Stempel, mit Kugelschreiber herumgeschrieben und die Anschrift durchgestrichen wurde. Garantiert keiner.
Gruss BaD
Du solltest dazu wisseen, das sie die Kugelschreiberbeschriftung mindestens 30 Jahre später aufgebracht wurde... Jetzt klar, warum das Teil wertlos ist?
Ja, das war mir klar mit dem Kugelschreiber.
Ich dachte mir nur nicht, dass sich keiner mehr mit Interesse findet.
Verkauf war auch nicht so wichtig.
Ihr habt aber Recht, mit dem Geschmuddel geht nichts mehr.
Da ich so etwas noch nicht gesehen hatte, sieht man manchmal nichts Schlimmes.
Vielleicht kennt ihr solch Situationen!
Danke u. Gruss
svetu