1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ist es sinnvoll, Bund modern ab 2001 zu sammeln ?

• Kontrollratjunkie
  • 13. Januar 2008 um 13:03
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 12:20

@ dark rider

Der Geldwert ist nicht alles bei Briefmarken. Ich finde die Neuausgaben der allermeisten Staaten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einfach nur schlecht gemacht und schrecklich. Das wird nur noch getoppt durch diese unsäglichen individuellen Marken und jetzt auch noch Privatganzsachen. Vielleicht bin ich aber mit meinen 53 Jahren schon ein Dinosaurier und verstehe den Zeitgeist nicht mehr.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. April 2008 um 14:52

Hallo dark rider,

einerseits gebe ich absolut Recht, andereseits vergällt die Post AG ja auch die Sammler. Warum soll ich Deutsche Sondermarken "mit" Zuschlag kaufen ??? :D Ich erwarte beim Kauf einer "Spendenmarke" auch den entsprechenden Service der Post AG !!!!
    Vor mir liegt ein Brief mit Randstück Für den Sport 55 Cent ( Zuschlag 25 Cent !!!! ) Das sind so ganz grob 40% Aufschlag. !!!
    Meinem Wunsch entsprechend ( 10 Minuten in der Schlange ) nach einem Ortsstempel, wurde entsprochen. Leider ist er nicht lesbar !!!! Wäre dieser Brief als nicht zustellbar zurückgekommen, hätte ich keinen Grund die Leute am Postamt "zusammen zu scheissen" was ich 100% tun werde, das ist für mich eine Sauerei !!!
    Einmal am Tag kann mann Stempelfarbe auffrischen und als langjähriger Kunde habe ich mehr als einen "Mittelklassewagen" als Porto und Abo bei der Post gelassen.
    Also: Was ist besser ? Zeit sparen und label, oder sich Zeit nehmen um dem Sammlerfreund eine schöne Frankatur ( mit Spende ) zu senden ?
    Wenn Letzteres, dann bitte korrekt, deshalb stänkert Wolle morgen am Postamt, mein Sammlerfreund kann ja nix dafür ! :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:21

... also ich sammle bekanntlich kein D. mehr.
    Möchte aber hier ´mal wieder ´ne Lanze brechen für gute Bund-Motivneuheiten- um der aus einigen Beiträgen herauszulesenden Bigotterie entgegenzutreten.
    Also nichts ist z.Zt. begehrter wie Neuheiten postfr. oder rundgestempelt (Ortsstempel).
    So kann ich gar nicht so viel neue deutsche Zuschlags-Sätze (in beiden Erhaltungen) beschaffen, wie meine ausländischen Tauschpartner danach "schreien". Dabei meine ich natürlich die interessanten/ schönen Motivsätze wie Oldtimer I + II, Großsegler, Einheimische Schmetterlinge, Heimische Tiere & Eisenbahnen.
    Mit diesen Serien knüpfte die Deutsche Post (AG) an die gute alte Tradition vergangener Jahre/ Epochen an & braucht damit keinen internationalen Vergleich zu scheuen.
    Wer natürlich nur ein Ziffernmotiv/ einen Regenten/ ein Symbol in ´zig Varianten sammelt, wird sich diesem nicht erschließen können.
    Wer sich aber unter´s Volk der fahrenden/ aktiven Philatelisten bei den noch stattfinden Tauschveranstaltungen mischt, wird diesen Fakt voll bestätigen können.
    Ein zweiter Aspekt ist natürlich auch der Netto-Faktor der Neuheiten
    (will ich hier nicht extra näher erläutern).
    Also Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen & weiter so. :D:D:D.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. April 2008 um 15:23)

• 86hf
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2008 um 15:01

Ich sammle postfrisch und gestempelt. Deshalb habe ich mir selbst einen Vordruck gestaltet mit allen Daten und Informationen zu jeder Marke. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne eine Präsentation meines Vordrucks.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2008 um 15:31

...ich persönlich habe aus den hier schon mehrfach genannten Gründen längst das Sammeln moderner Ländermarken aufgegeben. Also weder Bund noch andere Länder. Es sind heute so ziemlich alle Postverwaltungen gleich.

Aber bei mir im Verein gibt es Bund modern Sammler und auch Sammler anderer europäischer Länder was moderne Marken angeht.

Vorteil ist sicher, dass einzelne Marken eben generell billig sind, auch wenn der Gesamtaufwand sicher immer beträchtlicher wird.

Ich sammle spezialisiert im Bereich Postgeschichte und Motive. Ich muss eben mehr hinlegen um an einzelne Stücke zu kommen. Bei mir wird da aber der Suchtrieb und das Erfolgserlebnis befriedigt.

Ergo, jedem das Seine. Allerdings habe ich was dagegen, dass Postverwaltungen den modernen Sammler eben einfach ausnutzen, mit irgendwelchem Bedarf haben moderne Markenausgaben aber auch aller Länder nix mehr zu tun.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™