Ja. Die Serie ist nach dem Künstler benannt, der die Silhouette entworfen hat, Arnold Machin.

Dauerserie Machin aus Großbritannien
-
-
Hier gibts interessantes dazu (für Anfänger wie mich)
-
Zitat
Original von Kaikai99
Hier gibts interessantes dazu (für Anfänger wie mich)Hallo KaiKai99,
Hier kannst du vieles Wissenswertes über die Machin-Serie nachlesen:
Grüße Braunbear
-
Hier die Seite vom Deegam:
-
Luftpost, Einschreiben, zollamtlich abgefertigt:
-
Alleine in der Zeit der Dezimalwährung, also ab 1971, können 29 Gebührenperioden unterschieden werden. Die derzeit aktuelle gilt seit 06.04.2009. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Die gebräuchlichsten Portostufen mit den in den jeweiligen Gebührenperioden herausgegebenen Machins zu zeigen, ist eine Herausforderung, die mir keine schlaflosen Nächte (mehr) bereitet!
Aber auch Teilgebiete können interessant sein, beispielsweise die NVI-Ausgaben, also vor allem die Wertstufen 1st und 2nd, mit Ihren in den jeweiligen Gebührenperioden unterschiedlichen Nominalwerten zu zeigen. Der folgende R-Brief als Beispiel:
23.07.1992 (Group 18 (16.09.1991 bis 31.10.1993): 1st = 24p): Einschreibbrief nach Hamburg; der Brief ist frankiert mit £2.51 (10x 1st, 1x 10p, 2x 1/2p), die sich aus der Einschreibgebühr (£1.90) und der Gebühr in Höhe von 61p für einen Brief der vierten Gewichtsstufe (61g bis 80g) ins EU-Ausland zusammensetzen. NVI-Ausgaben waren ab 1992 gültig für Auslandssendungen in die Europäischen Union.
-
-
Zitat
Original von Kaikai99
Richtig gute Seiten für dieses Gebiet.Die beste Seite für dieses Gebiet - wie auch für alle anderen Gebiete die Philatelie und Postgeschichte Großbritanniens betreffend - ist die der FgGB, also die der Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V.:
Da werden Sie geholfen!
-
Vielen Dank für die Werbung der FgGB. Ich bin dort Mitglied und es ist ein guter Verein.
-
Hier ein Ausschnitt eines Beleges (der Beleg ist natürlich noch ganz, hab nur das Bild zurechtgestutzt
), gelaufen innerhalb Deutschlands, ausgehend vom BFPO 16 (British Forces Post Office) Paderborn/ Sennelager - man beachte die unglaublichen Portokosten von 4 P - umgerechnet ca. 5 Cent!
-
Dann will ich auch mal ein paar Belege beisteuern.
Wollte mich eigentlich mit den Machins ernsthaft
beschäftigen. Beim wollen scheint es wohl zu bleiben -
und noch zwei
-
hallo habe einen ganzen Karton voll mit Marken aus GB geschenkt bekommen.
Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo im Netz(da kein Michel für GB)
eine Aufstellung/Zusammenfassung der Dauerserie Queen Elisabeth finden kann.
Unter freestamp hab ich´s versucht, aber da stehen nur die Marken drin ohne Wasserzeichen, und ohne Unterschiedsmerkmale.Danke im voraus.
gruß
gomo -
hallo gumo,
es gibt einen sehr guten Michel-Spezial von GB mit allen erdenklichen Besonderheiten drin, das ist wirklich eine gute Quelle. Ebenso der Katalog von Scott (USA) bzw. Stanley Gibbons (UK).
Im Übrigen gibt es im Forum einige GB Spezialisten, u.a. asmodeus, der sich bestens auskennt.
Gruß von valgrande
-
-
Bei der Wilding Serie gibt es drei verschiedene Wz.
Das erste mit Krone ER, hier ist die Krone relativ flach dargestellt
Zweite wiederum Krone ER hier ist die Abbildung der Krone im Wz etwas runder.
Das dritte Wz ist Mehrfach Krone. Diese letzte Serie wird in nicht Phosphor und mit Phosphor unterteilt.
Wenn du Glück hast vielleicht findest du welche mit ein oder zwei senkrechten schwarzen Streifen hinten [Napthadag (Aufdruck)], einige hiervon haben auch Phosphorstreifen vorderseits. Diese waren für die Versuche der automatische Briefsortierung in Southampton geschaffen.
Ab 1967 gibt es dann die Machin Serie, Die ersten sind an die Währungs Bezeichung d zu erkannen bzw. /- oder 1/3, 1/6, 1/9. Nach 1971 wandert sie zu einem P.
Aus Markenheftchen sind Zusammendrucke zu finden (nicht trennen)
Bei allen Werten der Wilding Serie bis zu 3d oder 4d kann das Wz kopfstehend und seitlich (nach links oder rechts, Preise gleich) gefunden werden.
Bei gebrauchten Marken mit Phosphoraufdruck ist dies ohne Gerät sehr schwer zu erkennen.
Michel hat schon zu diesen Marken grosse Fortschritte gemacht, immerhin ist die landeseigene Literatur zu empfehlen.
Hoffentlich hilft dieses um die Marken grob zu sortieren.
mfG
Nigel
-
Hallo Gomo,
Ich habe früher auch mal die Queen-Dauerserie gesammelt. Wenn du dich mehr mit der Queen-Dauerserie beschäftigen willst, hatte ich vor längerer Zeit eine Linksammlung zu guten Internetseiten gepostet. Die von Kramix genannte Seite war auch meine erste Anlaufstelle und ist wirklich gut gemacht wenn man Englisch kann.
Hier gehts zu meinen kleinen Wegweiser
Grüße Brauni
-
Zitat
Zweite wiederum Krone ER hier ist die Abbildung der Krone im Wz etwas runder.
Schau bei dieser Ausgabe gut nach. Hier gibt es auch die Phosphorausgabe mit Naphthadagaufdruck. Den Naphthadag gibt es auch ohne Phisphor.
ZitatBei allen Werten der Wilding Serie bis zu 3d oder 4d kann das Wz kopfstehend und seitlich (nach links oder rechts, Preise gleich) gefunden werden.
Schau nach. Preise (Katalog) teils stark unterschiedlich! Keine Reichtümer, aber zu den sonst Cents- Werten, gehen hier schon € - Bewertung.
-
danke für die Antworen und vorallem diese Links.
Dann kann das sortieren ja mal losgehen.gruß
gomo -
@ Braunbär
guter Link, hät ich mich mal eher drum kümmern sollen.
Da ich kein "Ausland" sammle hab ich z.B. alle die Marken mit der "komischen" Zahnung ( Automatenmarken ? ) als Schrott angesehen und die Pfund für Pfund in den Papierkorb geworfen.....mfg
regiduer
( wird Zeit das ich den ganzen Kram mal entsorge.. )
-