Hallo Leomemmi,
das sind sogenannte Codierungspunkte die normalerweise wie unsere Strichcodes am unteren Rand eines Beleges draufgedruckt werden. Versehentlich können diese Markierungen auf auf die Marken gelangen.
Siehe auch hier:
Hallo Leomemmi,
das sind sogenannte Codierungspunkte die normalerweise wie unsere Strichcodes am unteren Rand eines Beleges draufgedruckt werden. Versehentlich können diese Markierungen auf auf die Marken gelangen.
Siehe auch hier:
Schönen Dank, jetzt bin ich schon wieder schlauer.
In GB wird also silbern kodiert?...
leomemmi
Wie/wann/wo wird/wurde denn so kodiert?
Ich habe in dem ganzen Stoß Machin-Belege nicht einen mit so einer Kodierung. Bei mir sind das entweder schwarze, orangene, oder so dunkel-bordeauxrote Punktlinien.
...also, wenn man den Link von Braunbär zwei Beiträge über Deinem anklickt, kann man da zwei Belege sehen, die silberfarbene Punkte haben...
leomemmi
Ich weiss, hab ich gesehen, aber das beantwortet meine Frage nicht
Wenn mal so mal so kodiert wird, muss es doch ein Kriterium geben, von dem das abhängt
...na, wann und wo steht doch auf den Belegen drauf...
leomemmi
Ich habe nur kurz in einer Kiste mit KW gesucht und habe schnell einige Beispiele gefunden. Diese Markierungen sind häufig, jedoch meistens unter den Marken zu finden.
Ich habe bisher weiße, bläuliche und silberfarbene Punkte gesehen, vielleicht auch andere.
Ich habe jedoch noch nie darauf geachtet. Kann ja sein, es ergeben sich eines Tages
daraus Raritäten, mit z.B. mangenta Punkten oder so
Grüße
Penny
ZitatWie/wann/wo wird/wurde denn so kodiert?
Ab 1959 wurde es in Luton/GB eingeführt. An einer Codierungsstelle wurde diese Phosphorpunkte vertikal angebracht. Diese Briefe wurden automatisch sortiert.
Später als die "Postleitzahlen" in Großbritannien eingeführt wurden, wurden zwei Phosphorpunktreihen mit dem binärischen Code der Postleitzahl aufgedruckt.
Nachdem die Machin Serie jetzt doch schon öfter mal im Gespräch war, will ich mal ein paar meiner Belege zeigen.
Wahrscheinlich nix besonders aufregendes, aber vielleicht findet wer Gefallen dran - und hat vielleicht auch schöne Belege zum Zeigen
Nr.1:
Ganz unspektakulär. Fand nur den 2p-Streifen interessant.
Ein "Special Delivery - Next Day"-Beleg. Also eine eilige Sendung innerhalb von Groß-Britannien. Die königl. Post garantiert, dass der Brief vor 13:00 am nächsten Werktag ankommt.
Aktuell kostet dieser Service £4.95, wenn ich richtig gezählt habe sind auf diesem £4.30 verklebt.
Leider kann ich das Stempeldatum nicht entziffern...
hallo Drudenfus !
Ich hätte hier ein relativ modernes cover dieser Ausgabe und einen Brief den ich schon im thread OHMS-Briefe im Angebot hatte. Wie lange läuft diese Dauerserie eigentlich schon ?
tigo
ZitatOriginal von tigo
Wie lange läuft diese Dauerserie eigentlich schon ?tigo
Die Dauerserie begann mit der Erstausgabe der Serie am 5. Juni 1967 mit den 3 Werten 4 D, 1/-, 1/9 . Sie läuft also schon über 42 Jahre!
danke Braunbear ! Verdammt lange Dauermarke !
Hier noch ein moderner Brief mit Ausgaben dieses Designers.
tigo
ZitatOriginal von Braunbear
Die Dauerserie begann mit der Erstausgabe der Serie am 5. Juni 1967 mit den 3 Werten 4 D, 1/-, 1/9 . Sie läuft also schon über 42 Jahre!
Und die Königin wird wirklich nicht alter?
Wie wird dass nicht-ältern eigentlich von der UK Post motiviert?
Grüssie!
Kaikai99.
Brief von England in die Niederlande, der zurück ging.
Da steht "Undelivered for reason stated", aber es ist kein Grund angegeben
Oder übersehe ich was?
tigo:
Hübsche Belege, danke fürs Zeigen
Der letzte ist interessant, sehe ich das richtig, Stempel von Februar 2004?
Da wurden die Prinz Andrew Hochzeitsmarken etwas spät aufgeklebt, fast 18 Jahre nach Erscheinen
Hier noch ein Special Delivery:
ZitatDer letzte ist interessant, sehe ich das richtig, Stempel von Februar 2004?
richtig, der ist von 2004. Auf den Hochzeitsmarken steht in der Tat das Datum 23. Juli 1986.
royalties gelten halt ewig !
der tigo
Hier ein Nachweis der Postaufgabe mit einer One Penny Frankatur und mit dem Field Post Office Stempel entwertet. Ein Stück aus meiner Kindheit. Meine Mutter hatte damals etwas zurückgeschickt.
Hier ein Beleg im XXL-Format
gehören die auch zur Serie?
Gruß
Sascha