Kann mir jemand sagen, wie ein so großer Druckausfall entstanden sein kann.
Ist es das berühmte Sandkorn auf der Druckplatte?
Danke BaD
Kann mir jemand sagen, wie ein so großer Druckausfall entstanden sein kann.
Ist es das berühmte Sandkorn auf der Druckplatte?
Danke BaD
Im Handbuch der Arge Leipziger Messe sind keine besonderen Druckzufälligkeiten abgebildet. Es heißt lapidar, dass Staubkörner Ursache für verschiedene weiße Flecke wären. Wobei Dein Staubkorn schon recht markant hervorsticht. Mir gefällts und ich hab es gleich mal notiert.
In der Anlage habe ich auch mal eins angehängt (habe ich zweimal). Es ist allerdings von der all.Bes. 966.
Gruß Totalo-Flauti
@ Totalo-Flauti
Könnte es nicht vielleicht sein, daß bei der KR 966 eine typische Putzenauflage vorliegt ?
Hier ist m.E. die sogenannte "Corona" besonders schön zu sehen.
Die Tatsache, daß Du diese Druckzufälligkeit zweimal besitzt muss nicht bedeuten, daß es keine Zufälligkeit ist.
Der Fremdkörper kann gut über mehrere Druckbogen mitgedruckt worden sein.
Gruß
KR
Was meinst Du mit einer Putzenauflage? Die Bezeichnung habe ich noch nicht gehört. Ich denke auch, dass der "Fremdkörper" über mehrere Bögen zu finden ist. In der Nachkriegszeit wurden die "beschädigten" Bögen wegen Materialmangel sicherlich nicht so schnell ausgesondert wie zu absoluten Friedenszeiten.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo,
ürsächlich für die gezeigten Fehler ist/sind Schmutzteilchen auf dem Gummituch. An dieser Stelle wird beim Druck das Gummituch mit Schmutzteilchen eingedrückt und die Farbe kann in einem Ring um das Schmutzteilchen herum nicht übertragen werden.
Diese Schmutzteilchen werden auch -butzen, Popel oder Partisanen genannt und können sich sogar extrem lange auf einem Gummituch halten, eben bis der Drucker dieses Tuch reinigt oder das Teilchen vom Papier abgezogen wird.
Treten diese Teilchen gehäuft auf so kann davon ausgegangen werden das Teilchen vom Gummituch aus dem Papier gerissen werden und diese Störung verursachen. Dies kommt bei Papieren vor die nicht für den Offsetdruck geeignet sind. Wie Totalo-Flauti schrieb kann dies auf die Nachkriegssituation zurück zu führen sein ebenso kann es sein das einfach die falsche Farb-Gummituch-Papierkombination gewählt wurde.
MfG
Norbert