1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Motivsammeln=Bildchensammeln

• kawa
  • 10. Januar 2008 um 17:07
  • kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 10. Januar 2008 um 17:07

Hallo,

ich bin kawa oder Kalt Walter, ein begeisterter "Bildli-Sammler", wie wir Motivsammler in der Schweiz genannt werden.
    Motiv; Flugzeuge, Hubschrauber, Luftschiffe und Ballone.
    Ich kann dazu nur sagen, Motivsammeln ist lehrreich und spannend.

Auf meiner Homepage

- könnt Ihr meine vollständige Motivsammlung die ich an der NABA in Baden (CH) ausgestellt habe sehen.

- zeige ich als Beispiel einige meiner Offenen-Klasse-Blätter.

- ein Motiv-Katalog mit Michel-Nummern erstellt,
    mit zur Zeit über 8000 Briefmarkenabbilungen
    ( ich arbeite schon seit 5 Jahren daran, es fehlen nur noch wenige asiatische Länder)

- Briefe jeglicher Art, wenn es mit den obengennaten Motiven zu tun hat, (Stempel, Erstflüge, Ballonpost, Zeppelinfahrten u.v.m.)

Was haltet Ihr vom Motivsammeln ?
    Eure Meinung interessiert mich!:verwirrt:

Gruss
    kawa

Bilder

• LOGO Kawa 2.jpg
      • 12,94 kB
      • 400 × 60
      • 569

Motiv-Sammeln macht Spass
    http://www.walter-kalt.ch
    über 25'000 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt (davon 11'700 eigene)
    51 Sammelblätter Offene-Klasse
    48 Sammelblätter thematisch
    über 3950 Belege zur Luftfahrt

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 17:12
    Zitat

Original von kawa

Was haltet Ihr vom Motivsammeln ?
    Eure Meinung interessiert mich!:verwirrt:

Gruss
    kawa

hallo kawa, nicht allzu viel ;) ;) ;)
    obwohl ich letzten endes im wortsinne auch motivsammler bin

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (10. Januar 2008 um 17:13)

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:01

Hallo kawa,

auch ich muß eingestehen KEIN " BildliSammler" zu sein. ;)

Jedoch bewundere ich solche Leute, vor Allem, wenn sie sich die Arbeit machen in ihrem "Motivspezialgebiet" sehr gewissenhaft zu arbeiten
    ( was sammeln automatisch einbezieht ).
    Bei einer Stückzahl von 8000 ( ich hoffe die sind alle in Deinem Besitz ! ;)) kann mann mit Recht und Fug behaupten die gleiche Zeit
    ( evtl. auch Geld ) in seine Sammlung gesteckt zu haben wie unser Klaus. ;)

@ Klaus.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Dir ein Kopfkissen mit unbrauchbaren Germanias füllen lassen. Was glaubst Du wie gut Du schlafen würdest. ;) ;) :D

kawa, zurück zu Deiner Frage. Ich finde ( als Nichtmotivsammler ), daß es sehr schwierig ist, eine vernünftige Sammlung aufzubauen. Die
    massenhaften Motive aus Ländern, die normalerweise mit solchen Motiven nichts am Hut haben, sondern nur Kapitalbeschaffung sind,
    erschweren meiner Meinung nach zu unterscheiden. Sammle ich hochwertig, dann muß ich diese Länder rauslassen, sammle ich weltweit brauch ich diese Länder ( auch wenn´s Schrott ist ). Diese Marken "echt" gelaufen zu bekommen ist für mich eine Herausforderung an einen Motivsammler. ( Bildlisammler ;) ).

Zum Ende, als kein solcher, stehe ich Euch absolut positiv gegenüber. ! :D, denn Jeder sammelt das was ihm Freude macht. :)

Viele Grüße von
    Wolle

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 10. Januar 2008 um 18:20

gehört auch dazu ...

Der Spaß kommt mit der Freud.

Bin ebenfalls etwas darin engagiert. Aber deine Sache ist dagegen riesig, kawa.

MfG

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:22
    Zitat

Original von wolleauslauf

@ Klaus.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Dir ein Kopfkissen mit unbrauchbaren Germanias füllen lassen. Was glaubst Du wie gut Du schlafen würdest. ;) ;) :D

Zum Ende, als kein solcher, stehe ich Euch absolut positiv gegenüber. ! :D, denn Jeder sammelt das was ihm Freude macht. :)

Viele Grüße von
    Wolle

Alles anzeigen

hallo wolle,

du glaubst ja gar nicht, was ein germaniasammler aus einem kopfkissen
    voller als unbrauchbar eingestuften germanias noch so alles rausholen könnte,

ich würde auch überhaupt nicht gut auf besagtem kopfkissen schlafen können,
    weil ich angst hätte unwiederbringliche werte zu zerstören

aber danke, allein die vorstellung ist aufregend

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:38

Ich bin seit über 25 Jahren ein überzeugter Motivsammler. Vorher habe ich das übliche gesammelt, Bund, DDR, Berlin, Österreich u.einiges mehr. Das hat mich wahrlich nicht befriedigt. Doch durch meine Kakteen-Motivsammelei habe ich weltweite Kontakte knüpfen können, die ich vorher niemals erahnt habe. Es ist spannend, weltweit tauschen, kaufen, verkaufen zu können. Interessenaustausch über Kontinente hinweg macht das Sammeln noch interessanter und bringt sehr viel Freude.
    Wer dieses Abenteuer Motivsammelei einmal gestartet hat, begibt sich auf eine phantastische Reise.

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 10. Januar 2008 um 18:40

Ja es ist schon so, dass die Raubstaaten nicht nur Nerven sondern auch viel Geld kosten.
    Ich hatte bis 2003 ein Abonement für die ganze Welt, damit habe ich aufgehört und sammle jetzt Rückwirkend.
    Übrigens ich habe vergessen mitzuteilen dass ich ein sogenannter Gummisammler (Postfrisch) bin, denn ich sammle Motive und nicht Stempel.

Motivsammeln macht freude
    Gruss
    kawa

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 10. Januar 2008 um 18:44

Auch das kann ich bestätigen, die vielen Kontakte, mit Niederländer, Polen, Russen, vielen Deutschen u.v.m. macht Spass und wie ich am Anfang geschrieben habe, es ist sehr lehrreich, immer wieder erhalte ich Mails mit
    neuen Informationen.

• Concorde
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:46
    Zitat

Original von kawa
    J
    Übrigens ich habe vergessen mitzuteilen dass ich ein sogenannter Gummisammler (Postfrisch) bin, denn ich sammle Motive und nicht Stempel.

kawa

aber da gilt wieder der Spruch: die Marke flüstert,der Brief bzw. Stempel erzählt... ;)

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 18:49
    Zitat

Original von kawaaufgehört und sammle jetzt Rückwirkend.

Motivsammeln macht freude
    Gruss
    kawa

das ist ja auch einfacher,
    zumindest ist es relativ unwahrscheinlich,dass die motivmarken, welche
    zum großen teil ausschließlich für sammler aufgelegt wurden,
    alle als tatsächliche frankatur verwendet wurden,
    ;) ;) ;)

• lupo71
    neues Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 18:51

Ich hab mich auch nach dem Sammel der Länder Österreich und Deutschland so vor ca. 5 Jahren auf das Sammeln des Motives Rotes Kreuz verlagert.

Das Motiv Rotes Kreuz deshalb weil ich schon seit 20 Jahren ehrenamtlicher
    Mitarbeiter der Roten Kreuzes bin.

Wie Sagurajo schon gesagt hat ist es ungleich interresanter.
    Wan muss sich wirklich mit "der ganzen Welt" besäftigen.

Hab inzwischen auch schon so ca. 4000 verschieden Marken und einen riesen Stapel Briefezu meinem Motiv zusemmengetragen.

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 10. Januar 2008 um 18:52

dies muss ich zum Teil wiederlegen. Ich habe ca. 1700 Briefe die etwas mit der
    Fliegerei zu tun haben, darunter auch sehr viele Bedarfs-Belege mit meinem Sammel-Motiv.

Einmal editiert, zuletzt von kawa (10. Januar 2008 um 18:55)

• Concorde
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:00

[quote]Original von Germaniafreund

..das ist ja auch einfacher..
    ,
    /quote]

und seien wir ehrlich,auch langweiliger!

Zum Sammeln von diesen Bilderchen werden keine Forschungen und philatelistisches Wissen benötigt,es genügt,ein Abonnement abzuschließen und die Bilderchen dann ins Album zu stecken.
    Aber gerade das Erforschen von Besonderheiten,wie z.B. das Gebiet der Overland-Post im Irak eines unserer Mitglieder macht doch erst das Interssante
    an der Philatelie aus... :O_O:

aber dies ist meine persönliche Meinung und war nur meine Antwort auf die Frage zu diesem Thread-und es gilt wie immer: jeder soll sammeln,was einem Spass macht!! ;) ;)

• lupo71
    neues Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 19:05

Bei dem Einspruch häng ich mich an.
    Ein großteil meiner Marken ist vor 1940 ausgegeben worden. Da wurde noch nicht nur Schrott für Sammler gedruckt.
    Die meisten Marken (es gibt natürlich auch Ausnahmen ;) ) Haben wirklich einen Bezug
    zum Thema bzw. Land zB. 100 Jahre Rotes Kreuz im Jahr 1963.
    Da hat es fast in jedem Land der Erde eine Marke dazu gegeben.

Es kommt natürlich auch auf das Motiv an das gesammelt wird.

Aber jeder soll das sammeln was Spass macht.

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:07

Hallo & grüezi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Da bin ich aber froh, daß Du unsere Fraktion der "Motivis" hier stärkst, & nun sind wir hier schon 3 "Exoten".
    An meinem Impressum sieht man daß ich auch von den Motiven überzeugt bin. Bis vor kurzem habe ich auch Luftfarhrt, untergliedert nach Hersteller & Typen, postfr. gesammelt. Diese umfangreiche Sammlung habe ich zu Gunsten meiner anderen Sammelgebiete aufgegen.
    Wenn Du möchtest Kannst Du ja mir ´mal mitteilen, welche Fugzeugmarken Dir noch fehlen (per PN).
    Sammlergruß Bernd

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:20

Nun gleich ´mal einen hinterher.
    Dumme Frage- lese gerade die unqualifizierten, abfälligen Bemerkungen über gute Motvmarken. Zu wieviel % geht das prüfungsbedürftige Alt/Standardmaterial? Na???
    Wen´s interessiert, demnächst kommen bei Ebay reichlich gute Motivausgaben ** "untern Hammer", die Vorgebote sind jetzt schon so hoch (bis 20 Bieter), daß ich wahrsch nicht mitmache- habe auch fast alle. Aber das Endresultat wird (wie fast immer) bei annähernd 50% Mi. sein.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (10. Januar 2008 um 19:22)

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:20

Es ist sehrwohl anspruchsvoll, ein Motivsamler zu sein. Als Sammler von Kakteen, sammele ich u.a. auch die alten Marken aus Mexiko mit Wappen (Adler auf einem Kaktus sitzend). Hier gibt es u.a. von der Kaiserreichausgabe eine Unzahl von Aufdrucken, Farbabweichungen, Drucken etc.,dass z.B. in den USA Kataloge erscheinen, die nur diesen einen Markensatz analysieren, was die Mexikophilatelie mit zu dem interessantesten und umpfangreichsen Sammelgebiet weltweit macht.
    Ich habe mich so, ohne Übertreibung sagen zu konnen,zu einem profunden Mexikokenner entwickelt, und ich arbeite weltweit mit Mexikospezialisten zusammen.

• Concorde
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:27
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Nun gleich ´mal einen hinterher.
    Dumme Frage- lese gerade die unqualifizierten, abfälligen Bemerkungen über gute Motvmarken. Zu wieviel % geht das prüfungsbedürftige Alt/Standardmaterial? Na???
    .

finde diese Bemerkung allerdings auch nicht qualifiziert. :oneien: :oneien:

Der Thread-Eröffner hat nach der Meinung bezüglich des Sammelns von Motivmarken gefragt,und Mitglieder haben darauf ihre persönliche Meinung dazu mitgeteilt, und das sachlich,ohne Polemik.

Aber wir sind es ja gewohnt,dass der Ton Deiner Posts oft etwas daneben liegt.... ;) ;) :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (10. Januar 2008 um 19:31)

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 19:32

Soll sie auch nicht, aber die jungen Spunde müssen erstmal in einen Katalog sehen, auf einen Großtausch, zu einer Auktion... gehen.

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 10. Januar 2008 um 19:40
    Zitat

Original von Concorde
    [quote]Original von Germaniafreund

..das ist ja auch einfacher..
    ,
    /quote]

und seien wir ehrlich,auch langweiliger!

Zum Sammeln von diesen Bilderchen werden keine Forschungen und philatelistisches Wissen benötigt,es genügt,ein Abonnement abzuschließen und die Bilderchen dann ins Album zu stecken.
    Aber gerade das Erforschen von Besonderheiten,wie z.B. das Gebiet der Overland-Post im Irak eines unserer Mitglieder macht doch erst das Interssante
    an der Philatelie aus... :O_O:

aber dies ist meine persönliche Meinung und war nur meine Antwort auf die Frage zu diesem Thread-und es gilt wie immer: jeder soll sammeln,was einem Spass macht!! ;);)

Alles anzeigen

Langweilig ?
    Wenn Sie so denken, haben Sie meine Sammlung nicht angeschaut,
    da steckten viele Stunden Forschung u.s.w. dahinter
    http://http://www.walter-kalt.ch/Index/Briefmarken.htm

3 Mal editiert, zuletzt von kawa (13. November 2009 um 05:04)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™