1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Österreich 1850, 1 Krone 2x

• identifizieren
  • robertoli
  • 9. Januar 2008 um 18:07
  • Erledigt
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 9. Januar 2008 um 18:07

Hallo!
    Ich würde mich freuen, wenn man die Typen dieser Marken bestimmen könnte. Im ANK steht Type I,II,III. Es ist OK. Ab es stehen auch a,b,c, und mehrere Nachdrucke. Keine Ahnung was diese a,b,c sind.

Kann man anhand des Bildes das Papierart und die Ausgabe, ob erster Druck oder Nachdruck bestimmen? Falls nötig kann ich auch viel größere Bilder einstellen.

Herzlichen Dank im voraus,
    robertoli

Bilder

• 1kr.jpg
      • 109,68 kB
      • 896 × 1.041
      • 296
  • Nimrod
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 21:41

Bei der 1 Kreuzer gibt es nur Type Ia, Ib und Type III. Type II gibt es nur bei der 9 Kreuzer und der 45 Centesimi.

Die Neudrucke werden anhand der Type, des Papiers, der Gummierung und der Farben, bzw. einiger andere Details von den Originalen unterschieden.

Die Type Ia kommt beispielsweise nur auf Handpapier vor. Die Type Ib und III hingegen sowohl auf Handpapier, wie auch auf Maschinenpapier (welches sich jedoch vom verwendeten Maschinenpapier der Neudrucke unterscheidet).

Eine genaue Bestimmung ist anhand der Scans nicht sicher. Die hier abgebildeten Marken sind jedenfalls in Type Ib und es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Originale, sondern um Neudrucke von 1884, oder 1887. Der Wert ist dann (insbesondere aufgrund des Zustands) marginal.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 9. Januar 2008 um 22:02

Hallo Nimrod!
    Herzlichen Dank für die Antworten. Da ich demnächst meine große Österreich-Sammlung verkaufen werde, muß ich diese Marken als Neudruck beschreiben. Wieder ist der Porsche hin ;)

Interessant sind auch die Marken, über die ich unter dem Österreich bis 1944 gefragt habe. Michel 358 mit Aufdruckfehler. Kannst du vielleicht auch über diese Marken etwas sagen? Da ich von der Marke gleich 2 Stück habe, denke ich, dass es keine Druckzufälligkeit ist. Im ANK Österreich Spezial nichts darüber.

Herzliche Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™