im Gegensatz zu den Franzosen hält die englische Post die Erinnerung an die Concorde mit alljährlichen Sonderstempeln aufrecht-hier der neueste für das Jahr 2008! Es sind jetzt bald bereits 5 Jahre des letzten Fluges einer Concorde-die Zeit vergeht....
neuer Concorde Sonderstempel GB
-
Concorde -
7. Januar 2008 um 19:19
-
-
Zitat
Original von Concorde
im Gegensatz zu den Franzosen hält die englische Post die Erinnerung an die Concorde mit alljährlichen Sonderstempeln aufrecht [...]Ich habe generell den Eindruck, dass die Briten der Concorde mehr verbunden waren/sind als die Franzosen ... oder täusche ich mich da?
-
Zitat:
Ich habe generell den Eindruck, dass die Briten der Concorde mehr verbunden waren/sind als die Franzosen ... oder täusche ich mich da?Hi Almedalen
Nicht wirklich....ist nicht so wie es aussieht !
Die treibende Kraft hinter der Produktion der Concorde waren die Franzosen.
Die Engländer wollten mehrmals aus dem Projekt aussteigen, durften aber nicht.....weil sie sich schriftlich verpflichteten nicht aus dem gemeinsamen Projekt auszusteigen.Mitte der 60 Jahre brachte der englische Triebwerkhersteller Rolls-Royce die geforderte brachiale Leistung der Olympus 593 Treiber
nicht auf die Reihe !!!
Sie wollten aussteigen, wurden aber vertraglich genötigt, die Olympus 593 Strahltriebwerke weiter zu entwickeln !Der französische Triebwerkhersteller Snecma kam den Engländer zu Hilfe und entwickelten den einzigen Nachbrenner der Luftfahrtgeschichte für ein Passagierflugzeug, dass in den Liniendienst ging.
Es gibt weitere Beispiele in der faszinierenden Geschichte der Concorde, wo die Franzosen unter dem Moto „koste was es wolle“ und Nationalstolz die Entwicklung der Concorde vorantrieben, während bei den Engländer immer mehr die Realität, Vernunft und Wirtschaftlichkeit aufkeimte ! Die Keime wurden aber zum Glück immer wieder von den Franzosen niedergetrampelt .
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Nun erklärt mir bitte einmal , warum Air France & BAE den Super-Sonic-Verkehr eingestellt haben?. Lang´s nur an dem tragischen Absturz in Paris?
-
Zitat
Original von SammlerBernd
Nun erklärt mir bitte einmal , warum Air France & BAE den Super-Sonic-Verkehr eingestellt haben?. Lang´s nur an dem tragischen Absturz in Paris?indirekt schon-nach dem Absturz gingen die Passagierzahlen rapide zurück und damit wurde die Concorde immer unwirtschaftlicher.
-
Zitat:
Nun erklärt mir bitte einmal , warum Air France & BAE den Super-Sonic-Verkehr eingestellt haben?. Lang´s nur an dem tragischen Absturz in Paris?Hi SammlerBernd
Es gibt verschiedene Gründe und Ursachen wieso das der Betrieb der Concorde eingestellt wurde. Der ausschlagende Grund war sicher, dass die Airbus Werke in Toulouse einen 300 % Teuerungsaufschlag auf die Concorde Ersatzteile veranschlagte.
Die seperate Concorde Ersatzteilbewirtschaftung und die Beschäftigung von Concordespezialisten war den Airbuswerken einfach zu teuer !Air France und British Airways akzeptierten die Preisaufschläge nicht.
Die Airbuswerke stellten auf den negativen Bescheid der beiden Fluggesellschaften die Ersatzteilvertigung für die Concorde ein.Sicher....als den betuchten Concorde Fluggästen die die Concorde benuzten, bewusst wurde, dass die Concorde heikler war als den beiden Fluggesellschaften lieb war, gingen natürlich die Passagierzahlen sicher retour. Es gibt aber keine verlässlichen Zahlen zu diesem Argument.
Air-France meldete im Mai 2003 durchschnittlich 4-5 Passagiere auf einem 10.000 Euro teueren Linienflug nach New-York !
British Airways jammerte bei Ihren 12.000 Euro teueren Überschallflügen in die gleiche Richtung !Nur... das die Concorde Flüge nie ausgebucht waren, war eine alte Tatsache. Schon in den 90 Jahren hat British Airways Überschallflüge mit teils nur 3 zahlenden Concorde Passagieren durchgeführt.
Der ausschlaggebende Grund war aber sicher die Einstellung der Ersatzteilversorgung und die extrem teuere aufwendige Concorde Piloten Ausbildung verbunden mit den hohen Lohnkosten der Concorde Crew's. Auch war der Unterhalt der Concorde war extrem aufwendig und teuer.
Eine Umschulung vom B747 Kommandant zum Co-Piloten auf der Concorde dauerte 6 Monate und verschlang eine halbe Million an Umschulungskosten. Concorde Piloten verdienten nicht schlecht.Mitte 80 Jahre hatte ein Concorde Kommandant ein Monatssalär zwischen 43.000-45.000 Franken umgerechnet 28.000-30.000 Euro !
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Hallo Ihr Flieger,
habe ´mank meinem fliegendem Tauschmaterial- diese fliegen aber nur mit 0,001 PS (Vögel)- diesen verirrten FDC gefunden. Ein Tausch gegen besagte 0,001 PS´ler (CH-selbstklebend) würde ihm sehr schmecken ;).
-
Wenn Du den Bericht der "FR.Zivilluftfahrt" liest,dürfte der Hauptgrund jedoch im Absturz von Gosselies liegen: durch das verlorene Vertrauen ging die Anzahl der Passagiere weiter zurück,gleichzeitig kam es zu einem extremen Anstieg der Wartungs-und Umbaukosten durch die Sicherheitsmodifikationen, der ökonomische und derr ökologische Druck brachte das Fass zum Überlaufen. Die Argumentation mit angeblich teuren Ersatzgeräten ist weniger glaubhaft,an denGehaltskosten kann es wohl auch nicht gelegen haben,sonst hätte man die Gehälter der neuen Piloten einfach gekürzt,wie es heute in der Wirtschaft gang und gäbe ist!
Die Zeit der Concorde war einfach abgelaufen,sie war von Beginn an ein reines Prestigeobjekt ohne irgendwelche wirtschaftliche Notwendigkeit! Es wird wohl auch in Zukunft kein ähnliches Projekt mehr geben!!!
-
Danke an die beiden"Concordes".
Also alles dreht sich aus Rendite-Gründen zurück. Siehe auch Mondmission.... -
Zitat:
habe ´mank meinem fliegendem Tauschmaterial- diese fliegen aber nur mit 0,001 PS (Vögel)Hi SammlerBernd
Übrigens liebe ich 0.001 PS Vögel genau so, wie die 300'000PS starke Concorde ! Vor allem, wenn sie so Aussehen wie in Deinem Avantar.
Mit 0.001 PS starken Grüssen Thomas
-
zum Selbstbeschaffen für schnell Entschlossene-der neueste Concorde-Sonderstempel von GB...:
-
erster Plusbrief Kreativ mit Concorde-Motiv (Crew des Erstfluges 1969)...
-
Hi Concorde
Was ist ein Plusbrief Kreativ
Aber sieht brachial edel aus !! Gefällt mir extrem......Kannst Du mir so ein Exemplar besorgen ?
Concorde Schau Dir mal die beigefügten Stempel an... gefallen mir alle ausgezeichnet..was meint der Philaexperte dazu?
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
zu Plusbrief Kreativ siehe hier:
Beleg1: Frestempel der Air France Niederlassung Frankfurt
Stempel 2+3 : private Cachets
Stempel 4+5 englischer+ französischer amtlicher Postsonderstempel