ZitatOriginal von SammlerBernd
Sehr beispielhaft- leider kein Massentrend.
Dieser ist in unserer oberflächlichen Genuss/ Fun-Generation eher umgekehrt.
Siehe die vielen Möchtegern Sammlungsverkäufer.
Sammlergruß Bernd
Ich habe mit 6 Jahren meine ersten Briefmarken von meinem Großvater bekommen, als er sah wie begeistert ich seine Alben angeschaut habe...mittlerweile sind über 20 Jahre ins Land verstrichen und inzwischen habe ich 2 Schränke voll Briefmarken..teilweise gekauft, oder geerbt oder einfach gesammelt und getauscht.
Ein faszinierendes Hobby was mir Ruhe und Kraft gibt (und meiner Frau die Nerven raubt!) - man sperre mich in einem Raum voller Briefmarken und nach 3 Wochen kann man mich immer noch über den Alben hängen sehen...a never ending story
Die 20 jahre Sammlerzeit gingen jedoch nicht immer einher mit völliger Begeisterung von aussen..vielmehr wurde man oft belächelt und bekam ein "muaaahhh...er sammelt Briefmarken...wie uncool"
Heute denke ich darüber nach wie vielen Menschen ein derart zeit- und gedankenintensives Hobby helfen könnte...ADS bei Kindern z.B....ich war sagen wir damals hibbelig..das Hobby hat mir geholfen ruhig zu werden! Warum perspektivlos in der kurzlebigen Welt rumgammeln wenn man so zeit sinnvoll verbringen kann? Und es schult..wann immer ich einen geschichtlichen Vortrag im Fernsehn sehe, zumeist fällt mir oft ein Zusammenhang zu einer bestimmten Marke ein...ab ins Büro an den Schrank Album 29 gezogen seite 5 dritte reihe..da ist SIE! Genau habe ich vor meinem Auge die Marke mit dem satten Vollstempel und der auffälligen Zeichnung gesehen als ich im Fernsehn die Karrikatur eines bedeutsamen Deutschen Mannes sah!
Seit über 20 Jahren bringt mir das Hobby
Verwunderung über soviel Selbstdisziplin, Systemwahn und Überblickvermögen ein,
Spass an der teils difizilen Identifizierung von marken und Geschichten
Jagdfieber
und vor allem VIEL Freude ein!