1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ausgaben der Raubstaaten

• tigo
  • 6. Januar 2008 um 13:03
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 13:03

Diskussion über sogenannte Raubstaaten (auch Schurkenstaaten),

schädliche Ausgaben und ihrem möglichen Zweck in der Motiv-Phlatelie !

Hallo liebe Forumsgemeinde !
    Die Raubstaaten sind jene Länder, die mit oft fragwürdiger Ausgabe-Politik
    den Briefmarkenmarkt mit bunten wertlosen Bildchen überschwemmen , die meistens
    noch ungummiert und mit gedrucktem Stempel versehen sind.
    Ausserdem ist der Ausgabe-Anlass in vielen Fällen nicht dem Land zuzuordnen.
    (Skifahrer auf Afrika-Marken,Raumfahrt wo es keine gibt usw.)
    Diese Staaten stehen auch , besonders wenn es zum Schaden des Sammlers ist,
    auf der FIP-Liste (Boykott-Liste). Besonders dann wenn die Menge der ausgegebenen
    Marken in keinem vernünftigen Verhältnis zur Einwohnerzahl steht.
    Nämlich nur zur Devisenbeschaffung.
    Zu den Raubstaaten zählen viele afrikanische, arabische und Ostblock-länder.
    Meiner Meinung nach auch Nord-korea.
    Ich selbst hatte schon ein paar mal in sogenannten Überraschungspaketen bei ebay,
    aber auch schon vom BM-Versandhaus GOLDHAHN lustige bunte Bildchen in miserabler
    Qualität bekommen.
    Wenn das Papier weicher wäre hätte ich ja Verwendung....

Besonders die Motivsammler werden mit allen Lieblingsmotiven versorgt.
    Pferde, Zeppelin, Katzen, Schmettelinge , Raumfahrt usw.

Hier Beispiele von Marken aus Raubstaaten(Anklick vergrössert):

[Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/zz_raub.jpg]

Hier am Beispiel ÖSTERREICH , zum Vergleich Qualität
    (Anklick vergrössert) :

[Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/zz_gut.jpg]

Jetzt gibt es doch bestimmt welche unter euch die conträrer Meinung
    sind oder mir zustimmen , oder sich als Motiv-Sammler hier bedienen.

Also was sagt ihr zu Qualität, Ausgabe-Gebahren und Anlass ?

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 13:18

Findet man die FIP-Liste irgendwo im Netz?

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 13:23

SIcherlich über Boykottliste FIP bei google. Habe bisher nur inBüchern davon gelesen.
    tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. Januar 2008 um 13:48

Viele Kleinstaaten verdienen hierdurch Devisen, die sie sonst nicht erhalten wurden. Dagegen hab ich nichts einzuwenden, brauche sie aber nicht zu sammeln, was ich auch nicht tue.

Andersum bei vielen dieser Ausgaben unterstützt man Waffenhandel, Rauschgift, gar Terrorismus. Leider kann man die Spreu vom Weizen nicht unterscheiden.

Daher werden sie alle gleichgestellt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• HEFO58
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 14:13

Hallo

Ist doch ganz einfach:

Sind es Briefmarken - ja

Bin ich Briefmarkensammler ohne Begrenzung - ja

Also sammele ich sie.

Kurze und knappe Antwort, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Gruß
    HEFO58

tigo

Bevor Du sie als Klopapier nutzt nehme ich sie Dir gerne ab - natürlich kostenlos da sie ja wertlos sind. ;)

• Nimrod
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 14:17

Ich muß insofern widersprechen, als ich auch die Sondermarken Österreichs und andere europ. Staaten ab ca. 1920 in dem Zusammenhang als "Raubstaaten-Ausgaben" bezeichnen würde. Besonders deutlich wird dies ab ca. 1950 bis heute.

Viele Briefmarken werden seit dieser Zeit primär für Sammlerzwecke produziert. Solche "Papierln" zu sammeln erfüllt vielleicht noch irgendeinen rudimentären Sammlertrieb wie "abstecken", in ganz seltenen Fällen auch eine Demonstration der Handwerkskunst der Stecher und Drucker. Die ehrliche Philatelie sehe ich persönlich bei modernen Ausgaben nur noch in den Dauerserien, oder eben in den ersten paar Emissionen der Klassik.

Dies bedeutet jedoch nicht, daß gewisse Marken wertlos wären (siehe beispielsweise Hepburn-Marke)...aber der Handelswert sagt nun mal nicht viel über den Wert für die Philatelie aus.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 14:43

@Nimrod

Interresanter Ansatz, das mit den Marken von Österreich und anderen
    europ. Staaten. Aber die FIP hat sich mit dieser Liste schädlicher Ausgaben doch sicherlich auch was gedacht.
    Habe im netz diese Liste leider noch nicht entdeckt .

tigo

• Saguarojo
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 15:20

Ich verstehe die Aufregung darüber nicht und schließe mich der Meinung von HEFO58 an. Was Raubstaaten sind und was nicht, ist ganz klar definiert. Wer das sammeln will - na, bitteschön. Übrigens, Nord Korea zählt nicht dazu.

• mannaro
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 15:31

allein die begriife

RAUBSTAATEN bzw. SCHURKENSTAATEN

zu verwenden ist m.m. nach zu hinterfragen und eher bedenklich

mfg aus österreich

mannaro

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 15:40

@mannaro
    Das Wort Raubstaaten kannst Du im Philatelie Lexikon (Häger) nachschlagen. Das andere Wort meine ich in dem Zusammenhang gelesen zu haben,(nicht ganz sicher)
    Du bist aus Österreich . Die Marken deines Landes habe ich als Qualitätsbeispiel angeführt. falls Du das falsch verstanden hast.
    Ausserdem wollte ich nur drüber diskutieren und niemandem an den karren fahren. Es ist nicht so bierernst zu nehmen.

:bier:

:oesterreich::brd:

Gruss, tigo

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 15:54

Nun ich bin Motvsammler weltweit.
    Von den etwa 300 Ausgabe-gebieten (aktive & nicht mehr aktive) gibt es etwa 10 sog. Raubstaaten.
    Die meisten davon sind ehemalige Scheichtümer, die in der VAE aufgegangen sind.
    Mongolei & Korea gehören, obwohl ehem. Ostblock, nicht dazu. Zweifellos sind diese Ausgaben bes gef.-gestempelt unbeliebte Sammlerausgaben. Ebenso wie Kuba & Nicaragua.
    Aber noch einen Zahn "schärfe"r sind die "Schwindelausgaben" wie Lundy, Kirgisistan, Abchasien....
    Diese und ähnliche versucht fast jeder "seriöse" Altsammler einem Motivsammler aufzudrängen. Meine Antwort immer dann: danke, ich habe schon tapeziert.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (6. Januar 2008 um 15:55)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 15:58

@SammlerBernd
    Danke für deinen ehrlichen Beitrag . Also nicht nur ich würde die Wohnung damit tapeziern.

tigo

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 16:22

Ich sag mal ganz provokativ:

Wo endet die Raubstaaterei, und wo fängt Sie an ? Was die FIP bestimmt muss allenfalls den Aussteller interessieren. Und in meinen Augen sind Alderney, Guernsey, Jersey, Aland, Gibraltar etc auch nichts anderes als Geldbeschaffer mit der Ausgabe von Marken. Daran ändert auch nichts, dass diese "Länder" oft Themen der Inseln behandeln, allerdings mit immer mehr Abweichungen und dann immer sehr motivlastig. Von den Auflagen ganz zu schweigen (500 000-1 Mio bei Aland mit 10000 Einwohnern !) und der Tatsache, dass neben Marken Schmuck-FDCs, ETBs, Schwarzdruck-ETBs, Maximumkarten, Faltblätter, Jahresausgaben, Numisbriefe und anderer philatelistisch fragwürdiger "Kram" verausgabt wird (ohne jemand zu nahe treten zu wollen). Letzteres trifft natürlich auf alle anderen Postverwaltungen ebenso zu.

Wie sind Stickereimarken von Schweiz und Österreich zu sehen, oder ein Block Russlands mit Tennisplatz-Sand eingearbeitet ? Oder um bei Österreich zu bleiben, Block mit Meteoritenstaub oder Kristallen. Kein anderer Sinn als den Verkauf von Marken anzukurbeln. Mit Philatelie im eigentlichen Sinne oder Bedarf hat das nichts zu tun. Oder die künstliche Verknappung von Markenausgaben, siehe Frankriech und Mazedonien.
    Wozu braucht die "Antarktis" Markenausgaben (AAT, TAAF, BAT, Ross) ? Nur deshalb, weil es lukrativ ist, damit Geld zu verdienen.

Ich glaube heute kann keiner ernsthaft mehr glauben, dass es noch eine Postverwaltung gibt, die nicht als allererstes im Sinne des Profites bei Sammlern agiert, was Briefmarken angeht. Sowohl was die Ausgabenzahl, die Auflagenmenge als auch die Thematik angeht.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 16:30

dietbeck
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag !
    Würdest Du dann aber trotzdem bei der Qualität der Marken Unterschiede machen ?
    Also ich meine diese bunten Billig-Bildchen ohne Gummierung !

tigo

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 16:37

Da hast Du recht,
    alles ist/wird & war kommerzialisiert. Ce la vie.
    Wo kämen wir auch hin, wenn die paar noch verbliebenden Modernsammler nicht zum BIP beitragen würden.
    Und nun: rate mal wer die so beliebten Altausgaben mehrheitlich produziert bzw. in Auftrag gegeben hat?.
    Körbeweise lieferten die großen BM-Versandfirmen (keine Namen!!!) zb. zu den Zeppelinfahrten ein. Damals ein Riesengeschäft- heute begehrte Belege. Soviel zur begehrten Bedarfspost.
    Also damals, wie heute: die Sammler lassen sich gut & (gerne?) melken.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 17:11

tigo

Natürlich kann man sich über Qualitätsunterschiede unterhalten und manche, wie bei den von Dir gezeigten, verstecken es weniger als andere, dass es "nur" um das Geld des Sammlers geht. Das ändert aber nichts daran, dass alle in dasselbe Horn blasen. Es muss im Endeffekt jeder Sammler selbst entscheiden, was er will oder mitträgt. Ich habe in den 80ern Aland gesammelt, habe aber aufgehört, als das "Geldeinsammeln" mit immer mehr philatelistischen Ausgaben und Produkten in meinen Augen überhand genommen hat.

@SammlerBernd

Natürlich ist das von Dir gesagte richtig, Briefmarkenhändler waren auch in der "Frühzeit" der Marken schon geschäftig, einer in Deutschland sticht da sicher besonders heraus, und ja, wir meinen denselben. Allerdings war das ganze eben noch kein "System", so wie es heute bei jeder Postverwaltung ist, die neben Marken (in meist völlig überhöhter Auflage, am wirklichen Bedarf gemessen) immer phantasievollere philatelistische Nebenprodukte herausbringen. Ich will das auch nicht in Gänze verurteilen, denn warum sollen Börsennotierte Postunternehmen anders handeln als jedes andere entsprechende Unternhemen. Es liegt ja an jedem Sammler selbst, zu entscheiden, ob man mitmacht bzw. in welchem Rahmen man mitmacht oder nicht. Verwunderlich, dass Ländersammlungen immer weniger werden (siehe v.a. Frankreich, die exorbitant an Abonennten verloren haben), ist es allerdings nicht.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 17:30

schön daß wir uns in dieser globalen Bewertung des Abzockens der Sammler einig sind. Nur überall aufzuhören ist auch nicht die Lösung.
    Also auch aufhören mit dem Autofahren?. Die "Eliten" fliegen sowieso...
    Übrigens auch ich war Kunde bei Alands-posten, bei Norge frimärkens...
    Hast Du noch die Automodelle von A.-p?. Dann PN.
    Sammlergruß Bernd

• saschJohn
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 08:31

"Wozu braucht die "Antarktis" Markenausgaben (AAT, TAAF, BAT, Ross) ? Nur deshalb, weil es lukrativ ist, damit Geld zu verdienen."

oder um Briefe zu schicken ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 09:00

Na ja,
    ein paar nicht ständige Einwohner gibt´s ja- meistens Wissenschaftler. Diese Marken werden tatsächlich auch benutzt.
    Siehe zB. Deine Belege & auch...
    Wenn einer welche über hat- zu mir

• saschJohn
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 09:14

fehlt da hinter dem auch nicht was ?( Leider nur einen von jedem

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™