hallo leute !
ich stehe jetzt vor einem kleinen problem !
da ich flugpostmarken sammle ( habe gerade angefangen) brauche ich natürlich auch die entsprechenden kataloge dazu.
österreich,schweiz, deutschland ( danke jesus), sind kein problem.
aber die anderen länder. ich habe mir ein paar flugmarken lots zusammengekauft und natürlich will ich jetzt wissen wieviel die marken werten u. wie alt sie sind. ich habe den probetage von michel online schon augenützt um die bis zu diesem zeitpunkt vorhandenen flugmarken zu bestimmen. nur jetzt wird es problematisch.
ich habe mir schon folgendes gedacht: bei prophila kann man beim kauf von marken um 100 € - 1 jahr lang den michel online verwenden. ist das eine gute option oder nicht ?
an fachliteratur schein ja nichts spezielles auf dem markt zu sein ( der zeppelin und flugpost spezial katalog scheint ja nicht geeignet zu sein - da nur wenige oder fast keine marken gelistet sind).
also was machen ???
danke für eure tips !
glg und danke
flugpostmarken verwalten aber wie ??
-
-
Willst Du die Flugmarken ein Jahr lang sammeln oder länger??? Wenn Du also für 100 Euros irgendwo ein Jahr lang ein Onlinekatalog benutzen kannst, ist das nur die Verschiebung des Problems. Ganz abgesehen davon, dass Onlinekataloge denkbar ungünstig sind in Bezug auf suchen und bestimmen (aus meiner Sicht)
-
hallo jan !
ich habe schon vor länger zu sammeln !
ich habe mir mal vorgenommen vor allem österreich - schweiz ( da bin ich schon sehr weit ;)) und deutschland ( ohne zeppelin ) vollständig zu sammlen. und was ich sonst ( billig) mitnehmen kann oder dem ich nicht widerstehen kann das nehme ich mal mit.
naja man kann sich ja ( natürlich nur für den privatgebrauch) eine datenbank oder einen katalog aus der onlinedatenbank ( michel ) zusammenstellen !
bei den meisten käufen - geschenkten marken - oder getauschten marken weiss man ja was man bekommt. aber z.b habe ich 2 flugmarken lots bei ebay ersteigert da sind marken von ganzen welt dabei da wird es schwierig.
und mir jetzt 20 verschiedenen kataloge zu kaufen ??? ich weiss nicht !
also danke für euere vorschläge !
glg -
Zitat
Original von mamaleone
also danke für euere vorschläge !Hm, bitte, aber Vorschläge hbe ich wenig gemacht... :). Für Deutschland, Österrecih und die Schweiz bekommst Du natürlich Länderkataloge auch bei ebay, so teuer sind sie nicht. Das andere ist schwierigier, Du müßstest, wenn's preisgünstig sein soll, mit alten Katalogen arbeiten. Aber da mische ich mich gar nicht ein, ich denke, hier gibt es genug Spezies, die Marken mit verkrachten Flugapparaten sammeln und wissen was und wo
-
Wenn Du Flugpostmarken aus aller Welt sammeln willst, hast du nicht viel Auswahlmöglichkeiten. Entweder Du schaffst Dir alle Länderkataloge an oder Du musst den Michel-Onlinekatalog abonnieren. Andere Möglichkeiten sehe ich keine oder moment....Du kannst natürlich hier im Forum deine Marken bestimmen lassen, was aber bestimmt wieder zu einigen Diskusionen führen wird
Die Kataloge musst Du Dir ja nicht alle auf einmal besorgen. Bei Ebay & Co. wirst Du bestimmt immer billige Kataloge kaufen können.
Gruss
Afredolino -
Hallo mamaleone,
es gibt von Borek auch einen Briefmarkenkatalog alle Welt für günstige 19,95 Euro. Dieser ist zwar komplett ohne Abbildungen und mit sehr wenig Informationen zu den einzelnen Markenausgaben, dafür dürfte aber für dich die Tatsache interessant sein, dass Motivausgaben Symbole tragen. So kannst du wenigstens schonmal vorausschauend planen, welche Marken du im Michel Online suchen musst (wobei dort aber auch nciht alle bebildert sind...).
Grüße
Dominic -
dallo dj hallo afredolino ! hallo leute !
naja die bedenken wegen dem wertschätzen habe ich zwar .
aber es kann doch kein problem sein wenn man 1 oder 2 mal im monat marken zum schätzen einstellt. oder täusche ich ich da ? das machen ja andere mitglieder auch ! naja ich bin da vielleicht ein sonderfall
danke für den borek vorschlag ! ist mal eine überlegung wert !
naja prophila ist nicht gerade billig ! aber wenn man den onlinkatalog bestellt muss man das ja fast machen ! oder ?
naja im moment sammle ich flugmarken aus anderen ländern ( außer schweiz - dr - österreich) nebenbei und somit wird nicht viel zum bestimmen übrig bleiben.....
eine andere fragen: was haltet ihr von einer rubrik: meine schönsten flugmarken ? im flugpostforum tut sich gerade nicht viel und vielleicht sollte man das ein bißchen aktivieren ??? oder vielleicht so etwas wie " the first phila flightshow !es werden ja im forum nicht viele flugmarken gezeigt ( bis auf die zeppelin marken) !
also danke und vielleicht gibt es vorschläge oder anregungen !!!
glg eure mama leone ! -
Zitat
Original von mamaleone
naja im moment sammle ich flugmarken aus anderen ländern ( außer schweiz - dr - österreich) nebenbei und somit wird nicht viel zum bestimmen übrig bleiben.....
eine andere fragen: was haltet ihr von einer rubrik: meine schönsten flugmarken ? im flugpostforum tut sich gerade nicht viel und vielleicht sollte man das ein bißchen aktivieren ??? oder vielleicht so etwas wie " the first phila flightshow !es werden ja im forum nicht viele flugmarken gezeigt ( bis auf die zeppelin marken) !
also danke und vielleicht gibt es vorschläge oder anregungen !!!
glg eure mama leone !auf Auktionen gibt es auch schönes Material von Luftpostmarken-soweit man den entsprechenden Geldbeutel dazu hat....
ich vermute,dass du Dich früher oder später auf einen bestimmten Flugzeugtyp,ein Land oder Ausgabezeit begrenzen mußt..
-
ich bin jetzt schon ein stückchen weiter gekommen !
dank concorde bin ich auf kawa´s online katalog gestossen.
der ist sehr umfassend und hilft mir natürlich sehr weiter.
einziger wehrmutstropfen ist die preisbestimmung.
deshalb meine frage: wie ist die preislistung im borek katalog ( welt - danke dj) ? sind die mit dem michel ident oder gibt es da unterschiede.
danke für euere antworten.....
mfg OLIOp.s und wer mir flugmarken anbieten will ( bis ca. 1950 ) nur zu .......
-
Der Borek-Weltkatalog ist ein Händler-Katalog und liegt im Durchschnitt 30 % über Mi.- bei beliebten Ländern (nicht D.).
Es sind nur Satz- bzw. Ausgabenpreise auf postfrisch-Basis aufgeführt. Keinerlei Abbildungen...
Also solo absolut nicht hilfreich. Die 20,- kann man sich durchaus sparen.
Sammlergruß Bernd -
Hallo mamaleone
ich habe Michel-Kat. ganze Welt ab 2000 und neuer,
hie und da kann ich Dir schon aushelfen Kat-Werte durchzugeben. ( PN )Gruss
kawa -
Hi mamaleone
Sorry...das ich eine halbwegs alte Leiche ausgrabe.
Ich habe aber so viel Hektik [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1148070622.gif] in der "Bude" das ich kaum noch Zeit für das Forum finde.Zitat:
" the first phila flightshowkrass cooler Vorschlag ! Ich wäre dabei und kawa sicher auch. Flugmotivbriefmarken als heisse Display Show im Philaforum.
Mit fliegerischen Grüssen Thomas