Um bei diesem Brief herauszufinden, ob es sich um Nach- oder Strafporto handelt, sollte ich das Auslandsporto von Österreich von 1922 wissen. Der Brief ging nicht per Einschreiben und es sieht nicht so aus, als ob er mehr als 50 g gewogen hätte. Stempeldatum 5.9.1922.
Es sieht so aus, als ob rechts vom Absender etwas weggerissen wurde.
Auslandsporto 1922
-
-
Zitat
Original von Wawelgeist
Es sieht so aus, als ob rechts vom Absender etwas weggerissen wurde.Ich würde mal sagen die österreichische Briefmarke

Wenn die Polen das volle Nachporto erhoben haben, dann ist die Marke schon vor der Ankunft in Polen abhanden gekommen, wenn nicht, war der Brief unterfrankiert. Ich denke aber mal, das ersteres der Fall ist.
-
Hallo Wawelgeist,
das Porto für Auslandsbriefe vom 21.08.1922 - 17.09.1922 war
300 Kronen bis 20 Gramm
150 Kronen je weitere 20 Gramm.Gruß, obelix.fg
-
Hallo Wawelgeist,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Das österreichische Porto hat gestimmt, die 25 Mk die mit den Nachportomarken frankiert wurden ist die Postlagergebühr! Aber warum wurden die Portomarken nicht gestempelt?
2. Das österreichische Porto hat nicht gestimmt, und die 25 Mk sind fürs Nachporto und Postlagergebühr verklebt worden. Auch hier warum wurden die Portomarken nicht gestempelt?
3. Das österreichische Porto hat gestimmt (mit Lagergebühr) die Österreichische Marke ist entfernt worden, und irgend ein "Scherzkecks" hat auf diesen "nackten" Briefumschlag die Nachportomarken draufgeklebt. Würde das nichtabstempeln der Portomarken erklären.
Es kann natürlich auch sein, dass bei der Post vergessen wurde, die Portomarken abzustempeln.
-
Mannomann,
erst mal Danke für Eure Antworten.
Nur....
.... ich hatte nicht gedacht, hinterher mehr Fragen zu diesem Beleg zu haben als vorher.
Wenn ich den Beleg nicht zeige, könnte es sein, dass ich auf irgendeinem der Blätter (fast) nichts zu zeigen habe.
Also, ich zeige ihn, mit den Hinweisen, was mit dem Beleg alles passiert sein könnte. -
Hallo, interessant ist vielleicht auch was ganz anderes an dem Brief, nämlich dass das damals polnische Lwow (dt. Lemberg) heute in der Ukraine ist von Lviv/Lwiw heißt! Überhaupt eine sehr schöne und interessante Stadt...
-
Du hast recht: heute liegt die Stadt in der Ukraine.
Aber damals - 1922 - lag diese Stadt eindeutig in Polen !!
-