1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Suche

Suche Sammelfreunde

• manitu15
  • 30. Dezember 2007 um 15:52
  • manitu15
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 15:52

Hallo.Ich möchte beginnen DDR-Marken zu sammeln.Suche deshalb Leute die dies ebenfalls tun,und mir einige Hinweise geben können.

• melrin0
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1982 (43)
    • 30. Dezember 2007 um 16:35

Hallo Manitus15

Ich sammle auch DDR, was dür gebiete sammelst du sonst noch?

Gruss Dennis

• manitu15
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 16:38

Bis jetzt sammle ich noch gar nicht.Möchte aber jetzt damit anfangen.Vieleicht kannst du mir einige Tipps geben

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 17:32

Hallo manitu15,

da ich unter anderem auch DDR sammle, hier einfach mal etwas Wissenwertes für Neueinsteiger, das mir so auf Anhieb einfällt:

- Mit ca. 3.000 verschiedenen Ausgaben in vierzig Jahren ist das Sammelgebiet ganz schön umfangreich. Um da einen Überblick zu gewinnen, ist wohl schon am Anfang ein Briefmarkenkatalog zu empfehlen. Für's erste reicht zum Beispiel der Michel Junior-Katalog.

- Eine grundlegende Entscheidung, die bereits am Anfang zu treffen ist: Postfrische oder gestempelte Marken sammeln? Man kann zwar auch gemischt sammeln, aber durchgängig eine Erhaltungsform ist schon besser. Postfrisch hat den Vorteil, dass die landestypischen Motive besser zu sehen sind; gestempelt hat den Reiz, dass eine postalische Verwendung belegt ist (Achtung: Bei DDR-Material gibt es häufig so genannte Gefälligkeitsstempel, die extra für Sammler hergestellt wurden. Gesucht und wertvoller sind hingegen sauber bedarfsmäßig entwertete Stücke. Viele postalisch gebrauchte DDR-Marken sind aber leider schlecht gestempelt.)

- Wo am besten anfangen? Die Antwort hängt maßgeblich vom Geldbeutel ab. Wie bei vielen Sammelgebieten gilt auch für DDR: Die ersten Jahrgänge bis etwa Mitte der 1950er Jahre sind gesucht, viele Ausgaben relativ selten und daher recht teuer. Auch kommen hier Fälschungen (ganz oder teilweise, z. B. nachgummiert, Stempelfälschungen) vor. Ab Ende der 1950er Jahre sind die Jahrgänge alle erschwinglich, aber auch sie müssen oft mühsam zusammengetragen werden, wenn wirklich alle Sperrwerte (das sind marken mit sehr geringer Auflage, die in vielen Sammlungen fehlen) vollstänidg und einwandfrei vorhanden sein sollen.

- Statt unsystematisch Geld für Einzelstücke oder Sätze auszugeben, lohnt es sich für eine kleine, aber feine Grundstocksammlung zu sparen. Diese deckt dann schon mal einen bestimmten Zeitraum weitgehend ab, fehlende Marken können dann im Tausch oder durch günstige Lots ergänzt werden. Als ungefährer preislicher Anhaltspunkt gilt: DDR-Marken sind reichlich auf dem Markt, so dass etwa 5 bis 10 Prozent vom MICHEL-Katalogwert angemessen sind (je nach Qualität), nur in Ausnahmefällen etwas mehr (geprüfte Anfangswerte, seltene Blocks, Spezialitäten).

So, dann mal viel Spaß!

Viele Grüße

philnum

• manitu15
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 17:44

Und was hällst du von den Angeboten bei Ebay.Ich meine die kompletten Jahrgänge.Ist deine Sammlung komplett?Sammelst du gestempelt oder postfrisch?

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 17:57
    Zitat

Original von manitu15
    Und was hällst du von den Angeboten bei Ebay.Ich meine die kompletten Jahrgänge.Ist deine Sammlung komplett?Sammelst du gestempelt oder postfrisch?

eBay ist ein weites Feld: Bei komplett angebotenen Jahrgängen oder deutlich angebildeten Lots (Steckkarte[n] oder Albumseite[n] voller Marken) kann man nicht viel falsch machen, wenn der Preis stimmt (5 bis 10 % vom Kat.-Wert). Limit setzen und mitbieten, aber nicht ärgern, wenn's nicht auf Anhieb klappt (manche Verkäufer helfen nämlich gern ein bisschen nach, den Preis in die Höhe zu treiben, damit's nicht zu billig wird). Bei (Teil- oder Rest-)Sammlungen kann man Glück haben und ein Schnäppchen machen, aber auch minderwertiges Zeug bekommen. Da braucht man schon etwas Erfahrung, um das einschätzen zu können (und auf eBay sind schon genug Profis unterwegs, die sich auskennen und alles Vernünftige aufkaufen). Wie gesagt: DDR-Material gibt es genug und täglich strömt Nachschub auf eBay.

Komplett ist meine Sammlung noch nicht, aber die mittleren Jahrgänge (1960er bis 1980er Jahre schon weitgehend vervollständigt).

Ich sammle - bei jedem Gebiet - ausschließlich gestempelt. Mich fasziniert eben die Vorderseite mehr als ein - womöglich nachgemachter - Klebstoff auf der Rückseite, der keine Fingerabdrücke bekommen und nicht im Album anhaften darf. Außerdem "erzählen" Stempel, wo und wann eine Marke auf einer Postsendung verwendet wurde.

• manitu15
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 18:06

Hast du einige Sachen für mich abzugeben?

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 18:24
    Zitat

Original von manitu15
    Hast du einige Sachen für mich abzugeben?

Leider nicht, da ich kaum Dubletten (Doppelte) angeschafft habe.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™