Hi,
ich kann mit diesen "Marken" absolut nichts anfangen. Hat sowas einen Wert und/oder sammelt hier jemand sowas?
Gruß Jesus
Hi,
ich kann mit diesen "Marken" absolut nichts anfangen. Hat sowas einen Wert und/oder sammelt hier jemand sowas?
Gruß Jesus
Hallo Jesus,
ich bin ich mir da geschichtlich nicht ganz sicher. Ich vermute jedoch, das es ich hierbei um eine Art "Dispo-Kredit-Dokument" handelt.
Der Verkehrsbank war, wenn ich mich recht entsinne, eine Tochter der Reichsbahn und machte übliche Bankgeschäfte.
Die Stundungszettel bezifferten den gewährten Darlehensbetrag (Dispo) und die bereits in Anspruch genommene Höhe.
Die Wertmarke in Verbidnung mit dem "Anweisungsheft" führte (jetzt spekuliere ich)
a) zur Auszahlung eines neuen Betrages im Dispo-Rahmen
b) wies die Zinszahlung nach
Mal sehen, ob jemand konkrete Informationen hat.
hallo tobi..
ich möcht sie gerne haben. sammel sowas zwar nicht,aber sowas zieht mich einfach an..was willste dafür haben?
grußtobi
Hallo panther, danke für deine Ausführungen. Klingt ja interessant.
@ Tobi : Möchte die Dinger erstmal behalten, ich mag sowas auch. Fürn Appel und ein Ei lieber geb ich die nicht her, es sei denn du bietest mir natürlich mehr
einer würd mir ja schon reichen..
welchen hättest du denn gerne ? Am liebsten würd ich aber tauschen. Würde wenn, dann am ehesten den "Juli 1948" hergeben.
jo die ist ja ganz schön.oder wie wärs mit der inder mitte erste reihe??