Sehr lange galt als erstes österreichisches Gelegenheitspostamt jenes der Wiener Weltausstellung im Jahre 1873. Dies änderte sich jedoch im Frühjahr 1934 als Herr Ing. Edwin Müller beim Studium von Postkarten feststellte, dass das älteste österr. Gelegenheitspostamt im Jahre 1861 im heutigen Bulgarien tätig war. Aus einem Bericht geht nämlich hervor, dass der österr. Postexpedient in Philippopel während der Messe in Usundschova dort eine Postannahmestelle eingerichtet hatte.
In den Jahren 1864 und 1865 wurden in Linz bei dem alljährlich abgehaltenen und sehr beliebten Volksfest Postämter eingerichtet. Dieses Volksfestpostamt in Linz kann man somit, als das älteste Gelegenheitspostamt in Österreich ansehen. Jedoch ist, ebenso wie bei dem für das Volksfest im Wiener Prater am 15. Juli 1866 errichteten Postamt, nicht feststellbar, ob eigene Stempel verwendet wurden, so dass der Stempel der Wiener Weltausstellung der älteste bekannte Gelegenheitsstempel ist.
Im Anhang ein Überblick über die Gelegenheitsstempel von 1873 bis 1933 sowie ein Belegstück aus meiner Sammlung.
Quelle: Die Postmarke Jg. 1934