Hallo!
Jetzt muss ich eine peinliche Anfängerfrage stellen ![]()
Ich hab ein wenig in ebay gestöbert und da ist mir der Begriff BRD-Zuschlagsmarken in einem Angebot aufgefallen. Worum handelt es sich da genau? Sind das Sondermarken?
Danke, Bettina
Hallo!
Jetzt muss ich eine peinliche Anfängerfrage stellen ![]()
Ich hab ein wenig in ebay gestöbert und da ist mir der Begriff BRD-Zuschlagsmarken in einem Angebot aufgefallen. Worum handelt es sich da genau? Sind das Sondermarken?
Danke, Bettina
Konkret handelt es sich um dieses Angebot:
also zuschlagsmarken sind alle marken, wo eine wertangabe ähnlich der folgenden draufsteht: 0,55€+0,25€
also alle marken wo man neben den eigentlichen porto noch einen zuschlagsbetrag zahlt. dieser betrag wird z.b. bei marken "für den sport" für irgendwelchen sportvereinen oder sportförderungen verwendet.
es gibt da noch zuschlagsmarken zu weiteren themen (zb. für die jugend, wohlfahrtspflege usw.)
die marken sind in der regel sehr selten auf echt gelaufenen briefen, da ein "normaler" versender die normalen marken (wenn überhaupt) zur frankatur benutzt.
ich habe leider grad keinen michel zur hand sonst könnte ich dir mal ein konkrettes beispiel geben, aber vielleicht kommt das ja von jemand anderem.
Hallo Bettina,
es handelt sich um Sondermarken mit Zuschlag - kurz: Zuschlagmarken. Der Zuschlag wird beim Kauf zusätzlich zur frankaturgültigen Nominale erhoben. Z.B. 55 + 25 ct. Frankaturwert wäre 55 ct, der Zuschlag ist 25 ct und geht z.B. zu Gunsten der Wohlfahrtspflege oder der deutschen Sportstiftung.
Zuschlagmarken sind gestempelt meist schwierig zu bekommen. Da man ja mehr bezahlen muss wie die Marke auf dem Brief dann wert ist werden sie im Verhältnis wenig verklebt.
Auf diesen Posten würde ich persönlich aber nicht bieten, da explizit drinsteht, das alle Stempelvarianten vorkommen können. Auf dem Bild sieht man überwiegend Wellenstempel. Gesucht und qualitativ zu bevorzugen (da Grundlage der Michelbewertung) sind jedoch Marken mit lesbaren Rund - bzw. Vollstempeln möglichst ohne Ansätze von Wellen oder Werbestempeln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
lies Dir diesen Artikel mal durch, steht alles wissenswerte drin:
Der Ebay Anbieter ist im übrigen absolut seriös, habe schon des öfteren beim ihm gekauft, bietet sehr gute Ware an und sehr zügig in der Abwicklung.
Grüsse
Kramix
es sind Sondermarken mit einem Mehrpreis. Damit wird dann sozial Bedürftigen geholfen.