@ Onkel Tom: schon unterwegs.
@ Sammelfreak: wenn ich es hier so überblicke, die Idee mit einem Album ist wohl nicht so ganz fehl am Platz.
@ Onkel Tom: schon unterwegs.
@ Sammelfreak: wenn ich es hier so überblicke, die Idee mit einem Album ist wohl nicht so ganz fehl am Platz.
so musste erstmal die Handwerker versorgen...also mit Lupe meinte ich sowas
da hat er die Hände frei und man hat ein großes Bild und kann dann auch kleine Marken schauen
In einem Verein gibt's welche, die gerne Marken verschenken.
Aber auch im Kaufhaus (vgl. Kaufhof) gibt's für wenig € schöne Motivsammlungen. Wenn man diese dann noch mit ein paar Schmankerln ausfüllen möchte, dann schaut man bei ebay nach.
Wichtig ist dazu das Unterbringungsmaterial. Album ist ja ganz nett, nur selbst gestalten kann man dabei nicht viel.
Hallo,
mit Lupe bestimmt,muss mal sehen mit was es am besten ist, muss ich mal ausprobieren,wie mir schon einige geschrieben haben.
Muss mal zum Optiker gehen und mich da erkundigen.
Er sieht auch kleine Marken,doch tut er sich da schwer,weil er sehr sehr nah ran gehen muss.
Welche Marken es sind,ist völlig egal, hauptsache er kann sie ins Album stecken.
gurß Tom
jo, das mit der Kosmetiklupe ist ne gute Idee, das sollte gehen.
danke für den Tip
ZitatOriginal von Jan
@ Onkel Tom: schon unterwegs.@ Sammelfreak: wenn ich es hier so überblicke, die Idee mit einem Album ist wohl nicht so ganz fehl am Platz.
Danke, er wird sich freuen.
Danke auch das Ihr uns hier so freundlich aufgenommen habt.
gruß Tom
ZitatOriginal von Eiche
In einem Verein gibt's welche, die gerne Marken verschenken.Aber auch im Kaufhaus (vgl. Kaufhof) gibt's für wenig € schöne Motivsammlungen. Wenn man diese dann noch mit ein paar Schmankerln ausfüllen möchte, dann schaut man bei ebay nach.
Wichtig ist dazu das Unterbringungsmaterial. Album ist ja ganz nett, nur selbst gestalten kann man dabei nicht viel.
Im Kaufhof gibt es Briefmarken?
da muss ich ja glatt mal hin.
Was meinst Du mit selbst gestalten?
Gibt ja nur die Möglichkeit die Marken im Album zu sortieren oder?
Da kann er doch die Marken nach Motiven usw reinstecken und evtl beschriften.
habe zwar in E-Bay auch so Vordrucke gesehen,doch es gibt ja so viele Marken, da werde ich kaum die passenden Vordrucke finden für alle Marken.
gruß Tom
gern geschehen schick mir mal deine Adresse dan schick ich was...ich hab auch schöne Briefe die kann er auch haben
Hallo alle zusammen,
wollte vorab mal ein Bild von meinem kleine einstellen, hoffe es klappt.
Danke Christine für das nette Telefonat heute,auch von Dani nochmals einen schönen Gruß,wie Du bemerkt hast ist er kein großer Redner,aber freuen kann er sich umso mehr.
Er ist hin und weg und freut sich schon sehr das er Hundebriefmarken von Dir bekommt.
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und hoffe das es mit dem Bild klappt und Ihr es auch sehen könnt.
Gruß Tom und Dani
Bitte mal Eure Adresse per PN an mich. Habe auf jeden Fall was für Euch!
Hallo Tom und Daniel!
Am Montag geht Paket an Euch ab.Liebe Grüße an Euch beide und,natürlich auch zu der Mama.
Liebe Grüße Christine
Hallo Tom und Daniel!
Ich habe auch einige Briefmarken, die ich euch verschenken werde.
Schreibt mir bitte per PN ihre Adresse !
wir haben auch ein paar schöne Briefmarken, würde er sich auch über Fussballmarken freuen?
PS: bitte deine Adresse über PN an uns.
Hallo und guten Morgen an alle.
Wollte mich kurz bedanken,die ersten Marken sind angekommen und die freude war groß,da Daniel seit Sonntag krank ist und nicht in die Schule kann, hat er sich sofort drauf gestürzt als der Postbote kam.
Danke auch nach Oberasbach fürs vorbei bringen.
Klasse , Daniel ist begeistert.
Bilder foölgen wie gesagt,sobald es ihm wieder besser geht, im moment sieht er krank aus und da ist ein Foto nicht so schön.
vielen vielen Dank nochmals.
Bis die Tage.
Ach ja, wie bekomme ich Marken schön glatt die ich von Papier ablöse?
Habe sie zwischen Buchseiten gelegt,doch da kleben sie wieder schön an und ruinieren die Bücher meiner Frau.
Gibt es da einen Trick? oder muss ich sie einzeln mit dem Bügelleisen bearbeiten?
gruß Tom
Hallo Tom!
Kleiner Tipp zum Abweichen:
Besorge Dir besonderes Abweichpapier. Ich selber benutze sogenanntes Saugpapier, welches die Feuchtigkeit wie ein Löschblatt aus Schulheften aufnimmt. Frag mal im Schreibwarenladen nach, es muss farbloses Papier sein. Meines habe ich seinerzeit mal aus einer Druckerei kostenfrei geerbt, die es wegwerfen wollten, als die Matritzendruckerei aus der Mode kam. Und mit diesen im Marken-Fachhandel erhältlichen Trockenbüchern habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich für meinen Teil sagen: Finger weg. 1. zu teuer, 2. gleiches Problem wie bei Muttis Büchern
Zum Abweichen an sich:
Nasse Marken mit der Bildseite nach unten auf die Trockenunterlage legen und mit einem 2. Blatt abdecken. Damit kann man die Feuchtigkeit der Rückseite und evtl. Gummireste gut entfernen. Dann alle Marken auf eine neue trockene Seite, wieder Bild nach unten, legen und vollständig trocknen lassen. Auch wenn sie sich dann teilweise aufrollen, kein Problem. Die vollkommen trockenen Marken kann man dann in ein Album einstecken und sie werden darin von alleine glatt.
Und noch wichtig: Nicht zu viele Marken auf einmal ins Wasserbad, es besteht Gefahr der Verfärbung der Marken durch Gummierungsreste und gefärbtes Papier der Umschläge. Schmeiss um Gottes willen keine farbgetränkten (tiefblau, -grün, -rot usw.) Ausschnitte mit Marken in Menegn ins Wasser, diese Stücke nur einzeln!!! Die färben ab wie teufel und ruinieren alles andere im Bad.
Zum Schluss noch eine Frage: Was benötigt Ihr noch an Markenmaterial? (Kiloware, lose Marken, Motive, bestimmte Länder) Dann bitte mal PN mit Anschrift , ich schau dann über die Feiertage mal, was sich noch anfindet.
;)... da war doch @ Denis schneller als ich lahme Ente...
Moin, habe gerade von meinem Nachbarn einen Tip bekommen,
Er sammelte auch mal. Er sagte mir ich solle mal aus der Norma (keine schleichwerbung) die Bio Mülltüten nehmen und die innenseite saugt super und die Marken sind schnell trocken.
Habe gerade mal seinen Tip ausprobiert und mal sehn ob es geht.
saugen tut es sehr gut, das hab ich schon mal gesehen, wenn das geht ist es ne billige lösung.
fühlt sich auch wie Löschpapier an und ist auch von der Struktur so ähnlich.Außen glatt und inner richtig rau und Saugfähig.
werde Euch berichten wie es morgen aussieht mit den Marken.
Danke nochmals an Euch alle.
gruß Tom
Hallo,
hier im Forum gibt es massenhaft Tipps für's Ablösen und Trocknen, einfach mal suchen.
Gruß
Uli