Bei dem Wirrwar an Stempeln und anderen Vermerken
sehe ich nicht mehr durch
Abgestempelt wohl in Berlin, dann kommt noch Dessau
ins Spiel , dann noch nicht ermittelt Berlin SO 16...
Interessieren würde mich auch wo die Karte letztendlich
gelandet ist, ein Absender ist nicht vorhanden
Bin gespannt auf Eure Interpretation
Irrläufer einer Postkarte
-
-
Bist Du sicher dass es SO 16 ist??? Ich finde nur SO 36 oder SW 61, aber wo Bezirk 16 lag, ob es eben auch SO war, fand ich bislang nicht...
-
Also ich sehe im Stempel auch deutlich Berlin SO....und unten die Nummer 16.
Die Karte wird wohl den Absender auch nie erreicht haben, da dieser ja auch nicht ermittelt werden konnte. Da hat sich wohl ein Sammler die Karte zu eigen gemacht.Gruss
Afredolino -
Ja sicher, ich sehe auch deutlich SO oben und dann die 16 unten, allerdings noch mit P... nur, beim googeln ist ein Bezirk Nr. 16, der in SüdOst liegen würde, auch historisch nicht zu finden. Vielleicht ist die 16 'was anderes, so wie Uhrzeit, so was...
-
SO 16 ist korrekt, ein Postamt in Schöneberg
Dann wird wahrscheinlich der Stempel "Nicht ermittelt"
der letzte gewesen sein, und ein Briefmarken sammelnder
Postangestellter (soll es ja geben...) unter den Nagel
gerissen haben -
@ Kauli
Die Karte wurde m.M. nach am 23.10. in Berlin SO 16 aufgegeben mit Adressat in Hamburg. Dort am 24.10. angekommen konnte der Adressat nicht gefunden werden. Vermerk " Unbekannt verzogen," Handschriftlich "Zurück 24.10 Dessau" Der Absender wurde also in Dessau vermutet,da in der Karte der Name von Dessau auftaucht. Wahrscheinlich wurde der Absender dort auch nicht gefunden ,und die Karte ging dann an den Aufgabeort Berlin zurück.
Das der Absender dort noch ausfindig gemacht wurde glaube ich auch nicht.
Auf jeden Fall ein cooles Teil,ganz nach meinem Geschmack !Gruß Guido
-
Ups .....hab ja ganz übersehen das da noch der Stempel Zweizeiler
"Nicht ermittelt Berlin SO 16" drauf ist. Also wurde der Absender definitiv nicht gefunden. -
ich möcht es auch mal versuchen, komme jedoch zu einem etwas abweichenden Ergebnis:
- Aufgabe am 23.20.12 in Berlin SO 16 nach Hamburg Eimsbüttel
- dort "unbekannt verzogen 24/10" und "zurück 24/10"doch wohin ohne Absender?
- zurück an das PA SO 16: Aufgabestempel in blau eingekreist und
"Berlin" draufgeschrieben.Zurück in Berlin SO 16 der Stempel "Nicht ermittelt". Dann hat jemand den Text der Karte gelesen und eine Adresse gefunden:
"Von Marie hab ich auch eine Karte, die ist umgezogen und wohnt Dessau .....straße 21"
Die Karte könnte also noch nach Dessau gelaufen und dann bei Marie gelandet sein.
Grüße aus Berlin,
joey -
joey
Ja ! Du könntest recht haben. Dessau ist der letzt vermerkte Ort weil nicht durchgestrichen.Da kann man schon mal den Durchblick verlieren. -
joey
Klingt plausibel Deine Vermutung, den Text habe ich nicht
richtig entziffern können.Wäre ja eine detektivische Meisterleistung der Postbeamten
wenn Marie doch noch die Karte erhalten hätteOb man sich heutzutage auch soviel Mühe macht?
Kanns nicht glauben -
kauli
bekomme ich dafür einen scan des "Nicht ermittelt"-Stempels für meine DVD (400dpi, gif) ? *blink*joey
-
erron
9. März 2021 um 20:28 Hat den Titel des Themas von „Irrläufer“ zu „Irrläufer einer Postkarte“ geändert.