1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern-Brief mit Nr. 2 und Nr. 4

• Concordia CA
  • 9. Dezember 2007 um 14:09
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 14:09

Liebe Bayernkenner,

mir ist dieser Brief aufgefallen. Er tragt die Nr. 2 und die Nr. 4, abgestempelt mit einem gMr 437.

Mich macht die unterschiedliche Erscheinungsform hinsichtlich der Farbe und der Farbausfälle innerhalb der Stempelabschläge stutzig.

Können die beiden Marken zur gleichen Zeit auf diesem Brief abgestempelt worden sein?

Ich freue mich schon auf Eure Analysen und Meinungen.

Bilder

• Bayern 437.jpg
      • 103,67 kB
      • 300 × 567
      • 387

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• saschJohn
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 14:25

*edit*

2 Mal editiert, zuletzt von saschJohn (10. Dezember 2007 um 20:11)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 14:30

und das ist nun ein Beitrag der ein Forum überhaupt am Leben hält Sascha?

weniger ist manchmal doch mehr

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. Dezember 2007 um 14:57

Versteh nur Bahnhof

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 15:32

Hallo Concordia CA,

prinzipiell scheint das in Ordnung zu sein.

Um es final beurteilen zu können, wäre das Einstellen des kompletten Briefes aber notwendig.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 15:52

@ bayern klassisch

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Es handelt sich leider nur um eine Briefvorderseite.

Mich machen die stark unterschiedlichen Fehlstellen im Stempel stutzig. Die sollten doch einigermaßen gleich sein, wenn ich den Stempel zweimal hintereinander abschlage. Die Stempel scheinen ja bei beiden Marken leicht auf den Brief überzugehen.

Bilder

• BayernBrief.jpg
      • 60,83 kB
      • 460 × 351
      • 264

POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 16:06

Hallo Concordia CA,

leider getürkt - von Bad Orb nach Weilheim in Obb kostete es immer 6 Kreuzer oder ein Vielfaches davon, weil über 12 Meilen Entfernung.
    Erst ab dem 1.8.1865 kosteten alle Briefe innerhalb Bayerns nur noch 3 Kr. bis 1 Loth bzw. 6 Kr. bis 15 Loth.

Eine 9 Kr. Frankatur kann daher ausgeschlossen werden. Gut verfälscht, aber eben nicht gut genug.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 16:22

Hallo bayern klassisch,

zwei Wege, ein Ergebnis! ;)

Du bist den wissenschaftlichen Weg gegangen, bei mir war es das Gefühl.

Vielen Dank für Deine Lehrstunde. :)

Nachdem ich den Verkäufer darauf hinweisen wollte, habe ich gesehen, dass er in seiner Produktbeschreibung, die ich bisher überlesen hatte, bereits selbst Zweifel an der Echtheit äussert.

POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 16:57

Hallo Concordia CA,

vor einigen Wochen waren schon etliche getürkte Bayernbriefe mit ungewöhnlichen Farbfrankaturen innerhalb Bayerns im eBay angeboten worden, die ich dem Verkäufer als verfälscht bzw. dubios schilderte.

Er antwortete mir, dass er sie entweder zurückziehen werde (was er auch gemacht hat) bzw. meine Warnhinweise aufnehmen würde (was er auch gemacht hat).

Nun wurden sie teilweise wieder eingestellt mit einem Vermerk unter dem Scan, dass die Stücke vermutlich so nicht in Ordnung sind. Vielleicht hattest du das überlesen.

Mir wäre es persönlich lieber gewesen, wenn der Hinweis auf die Verfälschung schon im oberen Teil der Beschreibung stünde. Darauf habe ich jedoch leider keinen Einfluss.

Ehe jemand glaubt, einen Superschnäppchenbrief innerhalb Bayerns der 3., 4. oder gar 5. Gewichtsstufe an Land ziehen zu können, sollte er sicherheitshalber mal einen Scan - ideal von vorn und hinten - hier oder im anderen Forum einstellen und die Meinung derer einholen, die so etwas im halben Dutzend echt im eigenen Album haben.

Du hast es ja Gottseidank richtig gemacht - das spricht für dich und leider gegen viele andere, die glauben AD - Schnäppchen machen zu können, ohne Ahnung zu haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™