Hallo,
kann mir jemand sagen um welche Marken es sich hierbei handelt? Die eine ist aus Rumänien, die andere aus den USA.
MfG
Hallo,
kann mir jemand sagen um welche Marken es sich hierbei handelt? Die eine ist aus Rumänien, die andere aus den USA.
MfG
Mit der Paketkarte nach Rümanien gehe ich davon aus das die Pakete verzollt waren.
Hinten ist vielleicht ein Vermerk hierzu, immerhin zu sehen ist folgendes; Die Zollgebühren hätten im Vorraus entrichtet werden können, dies ist dann auf der Paketkarte vermerkt, mal mit Stempel, oft schriftlich.
Keine kommt häufig vor.
Von der nach den USA biite ich um Scans der Marke sowie das Zettelchen.
mfG
Nigel
Die Marke aus den USA ist eine Portomarke über 1 Cent. Der Brief konnte nicht zugestellt werden (siehe Stempel), er wurde dann ausgeschrieben (siehe Zettel) und, da sich niemand meldete, zurückgesandt. Die Gebühr für das Auschreiben betrug 1 Cent - eben die Portomarke. Die dann wieder gestrichen wurde.
@ phil.a
Bei der USA-Marke handelt es sich um die Portomarke MiNr. 1, wahrscheinlich Typ b, Scott Nr. J15. Katalogwert auf Brief 30,- €.
Vielen Dank
An phila,
bitte scans der Rückseiten einstellen. Ich stimme doktorstamp bei der Paketkarte nach Rumänien eigentlich zu, nur wäre die Gebühr für jedes der 3 Pakete 3,33 Bani, was ungewöhnlich wäre.
Auf dem unzustellbaren Brief in die USA ist die Portomarke 1 cent verklebt.
Es wird die Porto 1.b sein( rotbraun), die von 1884 bis 1891 verwendet wurde. Michel 1992 = 50 Mark auf Brief.
Warum sie verklebt wurde, erklärt vielleicht einer der 5 Nebenstempel oder die Rückseite. Ein ausergewöhnlicher Brief!
Gruss BaD
Concordia CA war schneller, belege bald Lehrgang im tippen!