Hallo,
ich habe hier ein Rotes Kreuz-Markenheftchen aus den Niederlanden, bestehend aus 2 Reihen je 4 Marken der Michelnr. 995 und 997, teilw. geschnitten. Das Heftchen steht nicht im Michel. Ich habe den kleinen Hinweis, dass das MH wohl nicht am Schalter verkauft wurde. Kann mir jemand Infos zu dem MH geben? Warum wurde es nicht ausgegeben? Warum steht es nicht im Michel? Wert?
Gruß
Uli
Frage an die Niederlande-Experten
-
-
Stell mal bitte ein Scan ein. In welchem Jahr waren diese Marken verausgabt. Den Speciale Catalogus habe ich hier.
Wohl zu vermuten die Nummern decken sich nicht überein.
mfG
Nigel
-
Die Marken in dem Heftchen sind im Aug. 1972 erschienen. Es hat den großen Anschein, dass dafür gezähnte Marken geschnitten wurden. Eine erlaubte "Mache" des Roten Kreuz der Niederlande?
Das Innere des MH kann ich nicht scannen, dafür müsste ich es zu weit aufbiegen. Da wären aber auch nur die Marken zu sehen. Die Rückseite (Boden) ist unbedruckte graue Pappe. Deckel und der Boden sind durch eine Heftklammer mit den Randstücken der 4er-Streifen verbunden.
Gruß
UliHier der Scan des Deckels ...
-
In dem Speciale Catalogus sind sie auch nicht aufgeführt, daher ist eine reine private Ausgabe hier zu vermuten, Vielleicht ging das Erlös noch zu Günsten des Rotenkreuzes.
Weder unter den Marken, noch unter Postzegelboekjes ist was aufgelistet.
mfG
Nigel
PS Später haben sie doch MH fürs Roterkreuz verausgabt. Also man kann es als Vorläufer betrachten
-
Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um ein vom Roten Kreuz hergestelltes - also privates - Markenheftchen. Marktwert könnte ca. € 2 bis € 5 sein. Viele Grüße von einem Niederländer in Mittelsachsen!