Viele Antworten zielen hier explizit auf Plattenfehler und die Problematik damit ab. Auch wenn ich DZ früher mal erwähnt habe: Mir geht es nicht darum, dass eine solche Informationsquelle über gefundene Zufälligkeiten berichtet. Einen PF sollte man mMn erst bekanntgeben, wenn er bestätigt ist. Bessere Beispiele für zu veröffentlichende Neuigkeiten aus der jüngsten Zeit sind das Aufdruck-Chaos bei der ATM-Umstellung und die zwei verschiedenen Auflagen bei der "Rote Sand"-Marke.
Gruß
Uli
Woher Infos über aktuelle Marken?
-
-
Ich wiederhole mich gerne: nur eigenes Zutun bringt einen weiter!!
Mein Sammelgebiet umfasst u.a. neue Luftfahrt-Motivstempel und neue Flugpost-Ereignisse, seien es Ballon-.Helikopter-Brieftaubenpost etc. und Erstflüge.
Durch intensives Suchen im Internet habe ich heute die Möglichkeit,solche Informationen selbst aus Japan oder Australien rechtzeitig zu erfahren,um eigene Belege anzufertigen. Für viele dieser Aktionen käme die Mitteilung via Press-Medien viel zu spät-hier hilft das Internet ungemein.
Das Wissen habe ich mir über Jahre angeeignet,meistens ohne fremde Hilfe. Heute kann ich entsprechend interessierte Sammlerkollegen selbst informieren..Aber wie gesagt-man muss selbst aktiv sein und nicht nur auf die anderen hoffen...
-
Zitat
Ich wiederhole mich gerne: nur eigenes Zutun bringt einen weiter!! ... -man muss selbst aktiv sein
Und ich wiederhole mich auch gerne: Ich habe es kapiert und ich bin ja auch selber aktiv - aber warum geht das bei anderen Hobbies deutlich besser, bei unserem aber nicht?
Gruß
Uli -
Hier fühle ich mich etwas angesprochen, da es um die neuen ATM geht. Dazu möchte ich einmal schreiben, wie ich drauf gekommen bin, 1. das es sie gibt und 2. wo ich sie her bekomme.
Die ersten Hinweise gab es in der DBZ. Darauf hin habe ich bei ebay etwas gestöbert und die Möglichkeiten gesehen, die es gibt. Da nunmal "Geiz" mein 2. Name ist ;), hatte ich keine Lust, dafür viel zu bezahlen. Dann habe ich in der Betriebseingangspost alle Umschläge gefiltzt und auch tatsächlich die erste Variante "€-Aufdruck oben" gefunden. Also Absender geprüft und ab ins Auto zum besagten Ort, dort dann den Automaten gesucht und tatsächlich: Die begehrten Stücke wurden ausgegeben. Weiterhin habe ich jeden mir unterwegs begegneten Automaten testweise geprüft, bis dann durch Zufall die 2. Variante "€-Aufdruck unten" auftauchte. Und als Krönung kam dann in de Eingangspost der Briefkasten mit neuem Aufdruck unten und Absender zu Tage, worauf hin ich da auch gleich einen Besuch abgestattet habe. So habe ich meine Sachen zum Postpreis erhalten können. (Sprit und Zeit natürlich nicht mitgerechnet, ist ja schlieslich Hobby ;)) Und als "Abfallprodukt" dann schliesslich auch noch die Abarten, die ich im ATM-Thread gezeigt habe.
Also unterm Strich bin ich selber aktiv gewesen und habe mich (entgegen meines Naturells :D) bewegt. Und eines kann ich versichern: Die Jagd hat unheimlich Spass gebracht. War zwar teilweise stessig, aber missen möchte ich die Zeit nicht
Da kommt der alte Satz "Ohne Fleiss kein Preis" wieder zu seinem Recht und die eigene Forschung hat sich gelohnt.Zu den Auflagen beim Roter Sand noch ein Wort: Diese Info habe ich seinerzeit aus der ARGE RSV per News-Mailrundsendung erhalten. Auch in den Rundbriefen ist darüber berichtet worden. Das ist auch wieder aus einer Forschung innerhalb der ARGE entsprungen, in diesem einen Fall ist es hier von Vorteil gewesen, dort Mitglied zu sein. Das gilt natürlich auch für alle anderen Sammelgebiete und ARGE´n. Problem ist hier nur wieder, wenn solche Meldungen irgendwo (z. B. Forum)veröffentlicht würden, schreien meist 99 % der Leser, "uns interessiert das nicht, was schreibt ihr da für einen Blödsinn". Auch das gilt für alle Gebiete. Daher bleiben solche Infos meist auch nur innerhalb der ARGE und werden (z. B. hier) auch nur auf spezielle Anfrage mitgeteilt. So ganz ohne Eigeninitiative wird es wirklich nicht gehen.
-
Hallo Uli,
auch hier kann ich Bernd nur zustimmen.
Kein Mensch spricht nur von expliziten Plattenfehlern. Es gibt ja noch die unterschiedlichsten Abweichungen, die ja erst zu sowas werden, bzw. Abarten und DZF ( siehe neue ATM von Bernd ), und weiß der Geier was noch alles, die aber nur gefunden und organisiert werden können, wenn man auf die Hufe kommt und seine alltägliche Post( oder auch Kiloware ) genau durchsucht, diese Funde registriert, meldet und nicht ins Grab mitnimmt.

Nur wenn jemand sich diese Mühe macht und dies meldet, können die Anderen aktiv werden
Keiner kann Alles machen.
Zusammen sind wir stark, auch hier im Forum, nur einer muß den ersten Schritt machen. Vielleicht bist Du das ?
Über jede gemeldete Abweichung freut sich Hannes und wir auch
Außerdem erhalte ich als Vereinsmitglied regelmäßig die "philatelie".
Allein die Beiträge über Fälschungen, Fluoreszenz, Patzer der Post, mit Bildern und Unterscheidungsmerkmalen, finde ich interessant.
Ich hoffe Du liest sie regelmäßig
Sammlergrüße von Wolle
-
Zitat
Ich hoffe Du liest sie regelmäßig
Ja, das tue ich. Meine Meinung zu dieser Zeitschrift möchte ich aber lieber für mich behalten.
Gruß
Uli -
Also ich halte von diesem Fachblatt auch wenig- sry Wolle

Die ewigen Querelen & die Verbands-Meierei gehen mir echt auf den Keks...
Besser finde ich die MiR und den Briefmarkenspiege l- ´mal von der ausufernden Werbung für immer die gleichen Händler /Auktionsfirmen abgesehen.
Sammlergruß Bernd -
Hallo,
ich habe ja auch nicht geschrieben, daß ich der größte Fan bin, ich habe nur einen weiteren Weg versucht aufzuzeigen, wie man Uli helfen kann, denn langsam stoße auch ich an mein Informationsende

Eine optimale Lösung schnitzt nichmal ein guter Schreiner !
Sammlergrüße von Wolle
-
jo so ist es

Gruß Bernd -