1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Privatpost von Kolumbien

• 22028
  • 2. Dezember 2007 um 08:04
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Dezember 2007 um 08:04

Nur wenige vorn euch werden dieses Sammelgebiet kennen..., dazu ist letztes Jahr (2006) ein wunderbares Buch geschrieben von einem Freund von mir erschienen, auch meine Sammlung und Forschung ist da hinein geflossen.
    Dazu habe ich nun eine Bücherreview (in englischer Sprache) geschrieben.

Wer sich mit der Privat Post in Kolumbien näher auseinander setzen möchte..., ich habe vor einiger Zeit schon einiges im BDPh Forum dazu geschrieben, werde dies bei Interesse gerne auch hier tun.

Mal als Anfang:
    Kolumbien 1931, Privatpostanstalten, Superexpreso Bogota
    Von dieser Privatpostanstalt ist bisher nichts bekannt, außer dass sie dem Namen nach von Bogota aus operierte und um 1931 in Betrieb war.
    Hier ein Vordruckbrief der Superexpreso Bogota adressiert nach Barranquilla, gestempelt Bogota 06.01.1931, rückseitiger Ankunftsstempel von Barranquilla vom 09.01.1931. Dieser Vordruckbrief ist bisher das einzige Indiz der Existenz dieser Privatpostanstalt.

Bilder

• Superexpreso_Bogota-klein.jpg
      • 75,26 kB
      • 831 × 568
      • 295

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 2. Dezember 2007 um 08:28

Hallo 22028,
    was Du zeigen und erklären kannst, das tue bitte. Du bist der rechte
    Referent für alles Exotische. Meine eigene Sammlung (Deutsches Reich
    1933 - 45) interessiert mich plötzlich gar nicht mehr so

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Dezember 2007 um 08:37

Hier die Autobuses de Boyaca (Antonio Puerto)
    Die „Empresa de Autobuses“ wurde im Jahr 1922 von Antonio Puerto gegründet, änderte 1925 Ihren Namen in „Autobuses de Boyaca“ und im selben Jahr wiederum in den dann endgültigen Namen „Compania de Transportes Terrestres“ geändert.
    Aus den Anfangsjahren der Firma sind nur Handstempel von Duitama, Tunja, Sogamosa und Bogota bekannt, später wurde die Route bis nach Bucaramanga, Cucuta und Honda erweitert.
    Brief von Sogamosa nach Bogota, gestempelt mit dem Stempel „Empresa de Autobuses / Sogamosa, datiert 28. Juni 1925 sowie Ankunftsstempel „Autobuses de Boyaca / Agencia de Bogota“ des selben Tages. Briefe aus diesem Zeitabschnitt wurden nicht mit Marken frankiert da dies illegal war sondern tragen nur die Poststempel der Privatpostanstalt. Ob nach der Firmennamensänderung alle Poststempel umgeändert wurden kann mangels Material noch nicht bestätigt werden.

Bilder

• Brief, 28.06.1925, Sogomasa-Bogota.jpg
      • 297,26 kB
      • 1.221 × 1.009
      • 208

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Dezember 2007 um 08:40

Hier die Correo del Commercio
    Die „Correo del Comercio“ wurde etwas im Jahr 1890 von Mitgliedern der „Chamber of Commerce of Cucuta“, der Handelskammer von Cucuta gegründet um die Kommunikation zwischen den Santander Provinzen und Venezuela zu verbessern und um schnelleren Zugang nach Maracaibo, dem Hafen von Venezuela zu haben. Der Hafen on Maracaibo war der Ausgangpunkt für Postsendungen nach USA und insbesondere Europa. Die Post wurde von Cucuta über Puerto Villamizar und Encontrados nach Maracaibo transportiert.
    Diese Privatpostanstalt hatte nie eigene Briefmarken verausgabt, lediglich einige Einschreibzettel und als Frankatur wurden Briefmarken der Kolumbianischen Staatsport verwendet, entwertet mit dem Stempel der „Correo de Comercio“ welcher in verschiedenen Typen vorkommt.
    Die Privatpost war für ca. 25 Jahre bis etwa 1915 in Betrieb.

Bilder

• Stempel Type B, Brief nach Maracaibo.jpg
      • 189,34 kB
      • 1.184 × 661
      • 208

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 17. September 2022 um 16:48

Mein Exponat so wie ich es bei der REMSMA 2022  in Ulm zeigen werde habe ich bei Exponate Online eingestellt. Bei Rahmen 4 gibt es noch einen Fehler als dass ein Blatt zu viel gezeigt ist und bei Rahmen 7 fehlt ein Blatt, das wird aber in Bälde berichtigt.

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=232&r=1&i=1

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 13. Dezember 2022 um 11:00

Manchmal kommt es einem vor als wenn Weihnachten früher kommt. Gestern Abend schrieb mich ein Sammlerfreud aus den USA an und bat mich um Klassifizierung zweier Kolumbien Briefe der "Private Carrier". Einer war nichts besonderes, der andere aber der gefiel mir.

Es ist ein Brief der Compania Interdepartamental de Autobuses "SPA".

Die Literatur schreibt dass diese Gesellschaft 1927 zwischen TUNJA und BOGOTA tätig war. Die Ähnlichkeit des Namens und den verwendeten Stempeln deutet darauf hin, dass das Unternehmen seinen Namen 1928 in SOCIEDAD DE AUTOBUSES - COLOMBIA änderte.

Es wurden keine Briefmarken herausgegeben - nur Handstempel kennzeichnen die von dieser Gesellschaft beförderte Post.

Auf Grund der kurzen "Lebensdauer" dieser Firma sind Briefe davon extrem selten.

Der neue Brief ist datiert 16 Februar 1928, somit ist belegt dass die Firma auch noch 1928 tätig war. Schön auch der "postalische" Aufkleber auf der Rückseite des Briefes.

Nach Erhalt des Briefes muss ich wohl erst mal den Radiergummi bemühen, das ist aber nebensächlich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™